Serienende

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Hi, bei welchen Serien, denkt ihr, wurde ein gutes Ende gefunden?

Das allerbeste Ende einer Serie war imho "Sleeping in the light" (Babylon 5).
 
Viele Enden waren irgendwie absolut aprupt (sp?).

@ Doena, meinst du die letzte Folge von Staffel 4 (Sherridan stirbt)? Oder die letzte von Staffel 5 (Ausblick in die Zukunft)? Ich hoffe doch, dass ich jetzt nix durcheinander bringe.

Ansonsten ist das beste Serienfinale das Finale der besten Serie aller Zeiten und das ist nun mal M.A.S.H.
 
Space: Above and Beyond!

Die Serie überhaupt, und dann gecanceld, leider. Aber der Abgang war heldenhaft, realistisch und im Stil der Serie - ehrlich. Kein Alles wird gut - Heldentum. Keine Idealisierung.
Sondern Tod und Verlust. Krieg.
Sehr schön. Selbst am Ende noch klasse!
 
TNG hatte doch auch ein nettes Ende. Irgendwie im stile der ganzen Serie, wo die einzelnen Folgen recht in sich abgeschossen waren.
 
Da es auch Serien gibt die nicht Abgeschlossen wurden, kann man die Kliffhänger (wie schreibt das) nicht in die Bewertung mit Einbeziehen.
(Pretender, Mission Erde, Space 2063, Sea Quest, usw. Team Knight Rider mal außen vor lassend.)

B5 hat mir auch gefallen, aber von der Geschichte her, ist immer noch das TNG Finale das beste wo ich bis jetzt gesehen habe. Ein bisschen Voreingeneommen als ST Fan ist man da ja, aber so schön und stimmig war keines wo ich gesehen habe.
An zweiter Stelle ist das DS9 Ende, von den Effekten überzeugend, schön bunt, schön knallig und viel Kabumm. So schön auch die vielen Effekte hier waren, gibt es für mich keinen schöneren als den aus dem TNF Finale. Wo sich die Future Enterprise Endtarnt und die Klingonen beschießt.

Was mich an VOY immer gestört hat, war das es keine kleinen Geschichten wie in TNG gab. Erst in den letzten Staffeln wurde daran gearbeitet, was meiner Meinung auch schon zu spät war. Um die Wesenszüge der einzelnen Figuren besser heraus zu Arbeiten.
 
Gute Frage, denn nur wenige meiner Lieblingsserien hatten ein happy end.
Mmmh, ich würde sagen VOY. Keine andere Serie hatte wohl 172 Folgen lang dasselbe Ziel.
 
Space hatte ja nun nicht wirklich ein Ende. Die letzte Folge kam auch nur in dieser Art und Weise zustande, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob es weitergehen würde oder nicht. Die Drehbücher für die zweite Staffel waren schon geschrieben ;).
 
Also ich find's prinzipiell scheiße, wenn am Ende alle auseinandergehen. Ist mir zu traurig. *schnief* Mir ist es lieber, wenn ich mir nach dem Ende noch vorstellen kann, dass das "Leben" der Serien-Charaktere ganz normal weitergeht.

Das überraschendste Ende hatte IMO "Roseanne", das beste Ende "Due South", obwohl das eigentlich auch ziemlich traurig war.
 
Spike schrieb:
[...]

Das überraschendste Ende hatte IMO "Roseanne"[...]


wie ging es eigentlich aus? ich weis es nicht (mehr).

Suche gerade erfolgloserweise eine episodenguide. :google:
 
Soweit ich weiß , war sie in ihrem Keller am Schreibtisch gesessen + es hat sich herausgestellt , dass Dan damals an seinem Herzinfakt gestorben ist . Daraufhin hat sie begonnen , zu schreiben + so die (irre) letzte Staffel "erfunden" , um darüber himwegzukommen .

War schon ganz gut gemacht .
 
nilsholgerson schrieb:
Soweit ich weiß , war sie in ihrem Keller am Schreibtisch gesessen + es hat sich herausgestellt , dass Dan damals an seinem Herzinfakt gestorben ist . Daraufhin hat sie begonnen , zu schreiben + so die (irre) letzte Staffel "erfunden" , um darüber himwegzukommen .

War schon ganz gut gemacht .


na gott sei dank. Die letze Staffel war ja nicht mehr Roseanne durch diesen Lottogewinn.
 
Nein, den hatte er Ende der 8. Staffel. Auf jeden Fall hat die ganze Serie nur in Roseanne's Phantasie stattgefunden. In ihrem echten Leben ist Dan gestorben, ihre Schwester ist lesbisch (nicht ihre Mutter), Becky ist mit David verheiratet und Darlene mit Mark.
 
Spike schrieb:
Nein, den hatte er Ende der 8. Staffel. Auf jeden Fall hat die ganze Serie nur in Roseanne\'s Phantasie stattgefunden. In ihrem echten Leben ist Dan gestorben, ihre Schwester ist lesbisch (nicht ihre Mutter), Becky ist mit David verheiratet und Darlene mit Mark.

Äääääh, moment mal, Roseannes Schwester ist doch lesbisch in der Serie...
 
Stefan schrieb:
@ Doena, meinst du die letzte Folge von Staffel 4 (Sherridan stirbt)? Oder die letzte von Staffel 5 (Ausblick in die Zukunft)? Ich hoffe doch, dass ich jetzt nix durcheinander bringe.
machst du aber ;)

So wie es ausgestrahlt wurde ist die Zukunftsfolge ("In Hundert Jahren, in Tausend Jahren") das Ende der vierten Staffel und die Folge wo Sheridan stirbt ist "Der Weg ins Licht" ist das Serienfinale. 4info: Der Servicetechniker, der in "Der Weg ins Licht" am Ende auf B5 das Licht ausschaltet, bevor sie gesprengt wird, ist der Chefmeister himself, J. Michael Strazcinski (sp?)

Ansonsten ist das beste Serienfinale das Finale der besten Serie aller Zeiten und das ist nun mal M.A.S.H.
jo das war auch nicht schlecht. Das habe ich zusammen mit dem Piloten auf derselben Kassette.
 
Ich finde auch Serien am besten, wenn sie ganz offen enden, so daß alles noch möglich ist. Das haben Star Trek TOS und TNG z.B. supergut hinbekommen. Auch Serien wie "Pippi Langstrumpf", "Hitchhikers Guide to the Galaxy", "Pumuckl", "Tom & Jerry", "Roadrunner", "Ein Herz und eine Seele", "Flodders", "Loriot" oder "Und Tschüß" machen ihre Sache ganz gut.

Im krassen Gegensatz dazu wird es fast immer peinlich und wirk meistens sehr überzogen, wenn man krampfhaft versucht in einer Folge oder auch Zweistünder alles abrupt zu ende zu bringen. Das machte z.B. die Enden von DS9 und VGR mit zu den schlechtesten Star Trek-Folgen, wie ich finde.
Daraus z.B. zu versuchen einen guten Kinofilm als Fortsetzung zu machen, ist fast nicht mehr sinnvoll möglich. Ich bin da mal gespannt (gerade aus diesem Grund), was wohl der nächste Star Trek-Film sein wird, falls es kein weiterer TNG-Film ist. Wenn das mal gut geht.

Serien, die sich mögliche und sinnvolle Fortzengen dermaßen verbauen, wie DS9 und VGR fallen mir eigentlich sonst gar keine ein. Bei VGR war das allerdings im Gegensatz zu DS9 schon vom Gesamtkonzept her absehbar.
 
Spike schrieb:

:confused: hab das so verstanden das sie nach dem Infakt angefragen hat zu schreiben, und somit die 9. erfunden ist, aber 1-8 doch real waren

ich blick da nicht mehr durch, vielleicht wird es ja mal wiederholt
 
Zurück
Oben