Seid nett zum Apostroph

Ich freu' mich immer, wenn ich seh', dass Leute Mehrzahl apostrophieren oder ein Apostroph bei "Micheal's Kaffe" (zB) setzen. Dabe ist das FALSCH!

Torias Dax schrieb:
Ich freu\' mich immer, wenn ich seh\', dass Leute Mehrzahl apostrophieren oder ein Apostroph bei "Micheal\'s Kaffe" (zB) setzen. Dabe ist das FALSCH!

das is die anglisizierung (scheiss wort) der deutschen sprache .. da wird der genetiv halt nunmal so gebildet...

aba bei Lukas' Haus kommt bei deutsch und ENG ein abaostrph hin ... (da s am ende schon da) und bei Michael is es halt Deustch Michaels Haus und ENG Michael's house ... aba ich erwische mich oft beim allesselben fehler.... obwohl ich eigentlich weiss

Man sollte das rumapostrophieren auch nicht zu eng sehen. Vor 2000 Jahren haben die Römer die Kelten latinisiert, dann die Angel-Sachsen anglisiziert und dann auch noch die Normannen französiert (die Ausdrücke sind frei erfunden ;) ). Was daraus geworden ist war englisch und jetzt englisizieren sie die Germanen als dankeschön für das Angel-Sächsisch oder so... :rolleyes:

Ich glaube was ich sagen will ist, dass sich Sprachen nun mal verändern und da bringen solche Seiten als Gralshüter der germanischen Sprache auch nichts, ausser vielleicht was zum schmunzeln. ;)

Cpt. Janeway schrieb:
aba bei Lukas\' Haus kommt bei deutsch und ENG ein abaostrph hin ... (da s am ende schon da) und bei Michael is es halt Deustch Michaels Haus und ENG Michael\'s house ... aba ich erwische mich oft beim allesselben fehler.... obwohl ich eigentlich weiss

AAAARRRRGGGH! Das mit der Rechtschreibung war doch jetzt hoffentlich nur ein Stilmittel, oder?

EDIT: Der Bericht ist nicht schlecht. Ich fand ihn bis zu dem Teil lustig, an dem ich merkte, dass ich auch zu der Gruppe der Apostophenquäler (Sektion: Imperativ) gehöre...

Widerstand!
Keinen deutschen Sonderweg beim Genetiv-Apostroph! :D
Kunos Zimmer ist schrott und nur eine der sinnlosen Grammatikregeln, die bei der Rechtschreibreform übersehen wurden. Es lebe Kuno's Zimmer! :p

Genau das mache ich im Deutschen auch immer falsch. Ich habe mich so sehr an das englische Apostroph gewöhnt, so dass ich Oma's Zimmer sage, anstatt Omas.
Das kommt in Deutschklausuren gar nicht gut...

Zurück
Oben