SD: Brücken- und Interieur-Konzepte

M

Max

Guest
In etwas loser Reihenfolge wollte ich Euch hier einmal ein paar Brücken-Konzepte und vielleicht auch mal den ein oder anderen weiteren Raumschiff- oder Raumstationsraum vorstellen.

Den Anfang macht ein ganz simples Layout:

----------

Beinahe schon ein Relikt aus einer früheren Ära ist dieses Brückenkonzept dennoch zur Verwendung bis weit in das 24 Jahrhundert gedacht:

• Bewährte Anordnung, sowohl der einzelnen Stationen, als auch der Sitzplätze der Führungsoffiziere.
  • Funktionelle Aufteilung.
  • Meist übersichtliches Layout.
  • Der hintere Teil der Brücke kann als Besprechungsraum benutzt werden, da das Platzangebot Gruppenbesprächungen begünstigt.

Der Brücken-Plan:

B002_P01.gif

Legende des Miniatur-Layouts:
Blau: Kontroll-Konsolen für die Taktik und Wissenschaft I
Rot: Kontroll-Konsolen für Wissenschaft II und die OPS
Orange: Umwelt- und Schadens-Kontrolle
Gelb: Steuerpult

Die Brücken-Zeichnung: *zitter-hand*

B002_Z02.gif

Im Inneren Kreis, der etwas tiefer als der Rest der Brücke liegt, hat neben dem Captain in der Mitte und zwei weiteren Stabsoffizieren rechts und links neben ihm (mit ihren persönlichen Konsolen) nur der Steuermann seinen Platz.
Verbunden sind dieser innere und der äußere Brückenteil durch zwei kleine Treppen in der unteren Kreishälfte.
Den Abschluss des inneren Bereichs in Richtung des Hauptbildschirms bilden zwei, anolog zu den Kontrollen der beiden Offiziere beim Captain, gestaltete Konsolen.

Der äußeren Ring beherrbergt alle wichtigen Kontrollen außer der Schiffssteuerung.
Im Uhrzeigersinn findet man, ausgehend von der rechten oberen Seite, zunächst Wissenschaftsstation 1, dann die OPS (mit einer Konsole in Richtung des inneren Bereichs), dann, direkt rechts und links neben dem Hauptbildschirm die Umwelt- und Schadens-Konrtollen, die Taktik (wie die OPS mit einer Konsole in Richtung des inneren Bereichs) und schließlich Wissenschaftsstation 2.

Klare Strukturen und klassische Bedienbereiche geben diesem Konzept die Seele, die auch frühere Brücken-Konstruktionen vorweisen konnten.
Bei der Farbgebung wählte ich Pastellfarben, denn diese Brücke symbolisiert in erster Linie keine militärisch-kühle Nutzung.
Die Aufteilung schafft eine Verbindung

Alles in Allem schien mir das Layout besonders für Schiffe der Kategorie meiner Orsino geeignet zu sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Brücke sieht eher aus wie die von der Defiant...

Aber auf die Idee hie Brückendesigns und Raumpläne reinzustellen bin ich auch noch nicht gekommen. Find ich gut, vielleicht beteilige ich mich irgendwann einmal, denn zu allen Schiffen, die ich entworfen habe, habe ich auch die Räume (mehr oder weniger) gestylt, weil ich ja auch immer Bilder in meine Storys einfüge.

Jetzt aber zu dir (ich schweife zu weit ab). Wie schon gesagt erinnert mich das Design sehr an die Defiant. Ich kann auch (besonders auf dfer unteren Zeichnung) nicht ganz ausmachen, weshalb da (ziemlich mittig) 4 Stühle hinter einem Steuerpult stehen. Gut finde ich, dass die Form eher klassisch ausgebaut ist, allerdings finde ich die Konsole rechts und links an dem "Gerüst" etwas plump angebracht. Ich würde mich auf eine farbliche Ausführung freuen, da ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann, wie das ganze wirkt (wirken soll). Für mich ergibt sich im Moment eher noch das "Feeling" einer NX-01 oder einer Defiant-Brücke und du hast ja geschreiben, dass das weniger beabsichtigt war. Genauso gut würde ich vorschlagen, etwas mehr an der Seite noch ein paar Sitzposten anzubringen, denn nur Bildschirme wirken auf den Betrachter zwar fortschrittlich, der Zweck derselben bleibt mir jedoch unklar (oder sollen die Bildschirme etwa Sitzposten sein? WEnn ja, dann wird das nicht klar aus der Zeichnung)...

Danke für Deinen Kommentar :)

USS Nelame schrieb:
Für mich ergibt sich im Moment eher noch das "Feeling" einer NX-01 oder einer Defiant-Brücke und du hast ja geschreiben, dass das weniger beabsichtigt war.

Mit der NX-01-Anspielung hast Du recht, mit der der Defiant kaum. Nun, was könnte klassischer (ein Ausdruck auf den ich mich ja berief) sein, als das Design der NX-01-Brücke? In der Tat stehen die Seitenkonsolen, die so übrigens auch bei der Brücke der Ent-E (hinten, die beiden Taktischen...) vorkommen, in dieser Tradition.
Mit der Defiant-Brücke verbindet sie außer dem Einzel-Steuer nichts: Sie ist weder langgestreckt, noch hat der Captain "Beisitzer" wie bei der Ent-D oder -E.

USS Nelame schrieb:
Genauso gut würde ich vorschlagen, etwas mehr an der Seite noch ein paar Sitzposten anzubringen, denn nur Bildschirme wirken auf den Betrachter zwar fortschrittlich, der Zweck derselben bleibt mir jedoch unklar (oder sollen die Bildschirme etwa Sitzposten sein? WEnn ja, dann wird das nicht klar aus der Zeichnung)...

Nun ja, eine Station zeichnet sich ja nicht dadurch aus, dass stets eine Sitzgelegenheit davor ist! Ansonsten sind ja "Titel" (ganz zu schweigen von der farbigen Übersicht -> Legende) wie "[TACTI]CAL", "SCIENCE" und "OP" ziemlich aussagekräftig, oder?

Allgemein wird immer wieder aufällig sein, dass ich Stühle hasse (;)): Sie sind zumeist recht störend, sei es aus Übersichtsgründen, oder auch nur zeichnerisch bedingt.

Nichts desto trotz mussten dennoch ein paar Stühle her:

USS Nelame schrieb:
Ich kann auch (besonders auf der unteren Zeichnung) nicht ganz ausmachen, weshalb da (ziemlich mittig) 4 Stühle hinter einem Steuerpult stehen.

Der 'Pilot', der direkt hinter dem Steuer sitzt hat einen bequemen Arbeitsplatz verdient, genauso wie der Captain, sein erster Offizier und (vielleicht) der Counselor ;)
Und aus diesem Grund befinden sich sowohl im Grundriss, als auch in der perspektivischen Zeichnung im inneren Kreis vier Sitze.

Sie ist recht klein, unbequem und vielleicht manchmal sogar etws unsicher, dennoch mag ich meinen Brücken-Entwurf 4 sehr gerne.
Möglich, dass es daran liegt, dass sie ziemlich ungewöhnlöich ist, wie die folgenden Punkte vielleicht aufzeigen können:

• Es gibt keine festen Sitzpositionen, weder für die Lieutenants, noch für den Captain!
  • Die Kontrollstation befinden sich alle in einer Gruppenanordnung in der Mitte.
  • Geländer grenzen Bereiche ein und sorgen in kritischen Situationen für Halt.
  • Neben zwei seitlichen Zugängen gibt es in hinteren Tei lder Brücke auch zwei Zugangsluken zum nächsten Deck.

Der Brücken-Plan:

B004_P02.gif

Legende des Miniatur-Layouts:
Blau: Kontroll-Konsolen
Rot: Notfallluken zum darunterliegenden Deck

Die Brücken-Zeichnung:

B004_Z01.gif

Diese Eigenheiten machen diesen Entwurf zu einer geeigneten Brücke für kleinere, womöglich auch militärisch orientierte Schiffe.
Damit gar nicht erst Müßiggang aufkommt, sehen sich alle Brückenmitglieder gezwungen, während ihrer Dienstzeit zu stehen. Auch der Captain nimmt so eine aktive Position (meist an der Mittelkonsole) ein.
Damit freilich niemand ganz zusammenbricht, sind sechs Hocker über den Außenring der Brücke verteilt.

Die Haltegeländer kanalisieren sämtliche Dynamik, indem sie einerseits die Brücke in Gebiete aufteilen (innerer Arbeitskreis, äußerer Zugangskreis) und andererseits zu den verscheidenen Bereichen hinleitet.
Jedoch möchte ich nicht verhehlen, dass die Gländer auch den gegenteiligen Effekt haben können: Stoßgefahr!

Neben der Nutzung als Hauptbrücke scheint mir dieser Entwurf auch gut für einen Notkontrollraum geeignet, der, im inneren eines größeren Schiffes gelegen, als Ausweichsort alle Funktionen der Brücke übernehmen kann, falls diese in einer Kampfsituation evakuiert werden muss.

Zur Zeichnung: Ich nahm mir die Freiheit heraus, die Hocker, die sich in der Mitte des äußeren Kreises befinden, nicht einzuzeichnen, da dies eindeutig auf Kosten der Übersichtlichekit gegangen wäre.
Selbstverständlich fielen auch die vorderen Wände weg, da sie den Blick auf den Großteil der Brücke versperrt hätten.

Zum Plan: Das Farbschema unterstreicht den ernsten Charakter der Brücke, blaue und rote Markierungen heben nocheinmal die unterschiedlichen Bereiche der Brücke hervor.

Ah, endlich seh ich mal wieder was von dir!

Also wirklich, dieser Entwurf ist echt eng^^ Die von dir beschriebene Atmosphäre kommt perfekt rüber und ich glaube auch, dass diese Brücke genau das konzept verkörpert, welches du beabsichtigt hast. Ich finde auch die Anordnung von Konsolen und Geländern recht gelungen, wenn gleich die Vorstellung, dass alle Konsolen in der Mitte angeordnet sind, etwas mit Vorsicht zu genießen ist, da ich als taktischer Offizier z.B. lieber einen Gesammtüberblick und eine freihe Sicht auf den Hauptbildschirm hätte. Wie du auch schon angedeutet hast, wirken die Geländer ein wenig beklemment, was aber bei diesem Entwurf nicht fehlerhaft sein muss. Nur solltest du darauf achten, dass an den Seiten noch ein paar Menschen vorbei kommen (hat nun mal nicht jeder einen Körperumfang von nur 60 Zentimeter, so wie ich :D). Ansonsten Hut ab, das ist in sich sehr schlüssig und gut aufgebaut.

darf ich raten max? mit deinem letzten entwurf hast du dich an den tos warbird der roms angelehnt?

Vom graphischen habe ich nichts dagegen einzuwenden, doch die Tatsache, dass es keine festen Sitzgewohnheiten gibt, bringt Unordnung und Verwirrung auf die Brücke. Wie soll denn ein Crew in Notfall schnelle und überlebenswichtige Entscheidungen/Befehle ausüben, wenn sie nicht wissen von wo aus sie auszuführen sind?
Auch das ganze Teamwork wird darunter leiden. Wie soll sich der Käpt´n an seinen ersten Offizier wenden, wenn er jedes mal woanders sitzt?

USS Nelame schrieb:
Ich finde auch die Anordnung von Konsolen und Geländern recht gelungen, wenn gleich die Vorstellung, dass alle Konsolen in der Mitte angeordnet sind, etwas mit Vorsicht zu genießen ist, da ich als taktischer Offizier z.B. lieber einen Gesammtüberblick und eine freihe Sicht auf den Hauptbildschirm hätte.
Ja, das stimmt ansich schon, nur ist dieser Vorteil dem Gesamtkonzept geopfert :)

USS Nelame schrieb:
Nur solltest du darauf achten, dass an den Seiten noch ein paar Menschen vorbei kommen (hat nun mal nicht jeder einen Körperumfang von nur 60 Zentimeter, so wie ich :D).
Ja, Scotty könnte die Brücke wohl nicht betreten ;)

USS Nelame schrieb:
Ansonsten Hut ab, das ist in sich sehr schlüssig und gut aufgebaut.
Danke schön :)

Commander Spuck schrieb:
mit deinem letzten entwurf hast du dich an den tos warbird der roms angelehnt?
Na ja, ein sehr ähnliches Grundkonzept haben beide in der Tat. Mir schwebte wirklich ein solches zentrales Arbeiten vor...

Lt.-Commander Worf schrieb:
Vom graphischen habe ich nichts dagegen einzuwenden, doch die Tatsache, dass es keine festen Sitzgewohnheiten gibt, bringt Unordnung und Verwirrung auf die Brücke. Wie soll denn ein Crew in Notfall schnelle und überlebenswichtige Entscheidungen/Befehle ausüben, wenn sie nicht wissen von wo aus sie auszuführen sind?
Auch das ganze Teamwork wird darunter leiden. Wie soll sich der Käpt´n an seinen ersten Offizier wenden, wenn er jedes mal woanders sitzt?
Nein, so weit geht es dann doch nicht. Jeder kann und wird auch seine feste Position auf der Brücke haben, nur kann die vom Personal viel freier aufgeteilt werden, als auf anderen Brücken, wo der Steuermann immer rechts vorne neben dem OPS-Mann saß etc. ...
Da es soetwas wie die 'Brücke der kurzen Wege' ist, läßt das darauf schließen, dass ganz andere Organisationsstrukturen denkbar sind: Weniger Personal, andere Aufgabenverteilung und - Bearbeitungen und so weiter...

@ Max: Ohh, sry - habs wohl falsch verstanden...
Ich hätt da mal ne Frage mit welchem Proggi machst du deine Brücken,Schiffe etc..?

Lt.-Commander Worf schrieb:
Ich hätt da mal ne Frage mit welchem Proggi machst du deine Brücken,Schiffe etc..?

(eigentlich fast ausschließlich) Corel Draw (9), zur geringfügigen Nachbearbeitung (Konvertierung etc.) Irfan View.

ich benutze Photofiltre(kostenlose internet-vers.), leg mir aber PS CS(wird ein Stück Materie in das ich mich einarbeiten muss bis ich den Bogen raushab) zu ;)

Zurück
Oben