Sci-Fi Filme

S

Syssyx

Guest
Was sind eure lieblings SF-Filme? Zu den Filmen die ihr besonders herrausragend findet, wäre ein "wieso" bzw. "warum" ganz nett.

Einer der BESTEN SF Filme die ich bisher gesehen habe ist Dark City. Nun, die Story ist mit Der von Matrix verwand aber sie geht von Anfang an ihren eigenen Weg. Das stimmt einfach alles hevorragender Hauptcharakter, genial subtile Storyline, extrem düstere Atmosphäre sowie zu guter letzt klasse Effekte, die perfekt im Film eingefügt sind.

Star Trek würde ich auch noch gerne nennen, aber da betrachte ich die Filme (die größtenteils großartig sind) als "nette" Zugabe zu den genialen Serien, was auch der Schwerpunkt von ST ist.

Star Wars muß man einfach lieben. Die bisher noch fast unerreichte Space-Opera. Da gerade Tolle daran ist das sich SW überhaupt nicht darum schert ob die Tech. realistisch ist oder nicht. SW will eifach nur (und das tut es) eine epische stimmungvolle Geschichte erzählen.

Matrix zeigt eine traumhafte Zukunftsvision, die eigentlich gar nicht so unrealistisch ist wie sie vielleicht erscheinen mag. Außerdem ist Matrix optisch extrem eindrucksvoll. Allein das Design der Maschinen.

Obwohl Der Planet der Affen alt ist finde ich ihn immernoch faszinierend und überhaupt nicht albern wie er vielleicht einigen Leuten erscheinen mag. Der zweite Teil "Rückkehr zum Planet der Affen" (merkwürdiger Titel) find ich auch nicht schlecht. Leider waren die restlichen Fortsetzungen grottenschlecht. Ich bin gespannt wie das Remake wird, es sieht jedenfalls ganz vielversprechend aus.

Starship Troopers - Ich find ihn gerade deswegen gut weil er eine reine Verarschung ist un alles irgendwie sinnlos ist. Die Soldaten ziehen frohen Mutes und ohne jeglichen Protest (der Propaganda sowie Gesellschaft sei Dank) in einen scheinbar unaufhörlichen Krieg wo sie nacheinander niedergemetztelt werden. Das ist faszinierend.

Titan A.E. ist einfach großartig. Die Computeranimationen waren annähernd perfekt mit den Gezeichneten kombiniert. Herrausgekommmen ist ein optisch sowie akustisch ungeheuer beeindruckender Film. Am genialsten war die Szene in der die Erde zerstört wurde und die Trümmer auf dem Mond einschlugen. WOW, mir kamen die Tränen vor Freude...
Nicht nur das war großartig, sondern auch die Charaktere waren symphatisch (im Gengensatz zu denen aus FAKK2) und die Story war klasse.
Titan A.E. ist einfach einer der besten (wenn nicht sogar DER Beste) Filme seiner Art.

Stargate ist ebenfalls ein sehr sehr guter Film. Das einzige Problem ist das er viel zu kurzweilig ist.

Sonstige Favoriten wären:
- Ghost in the Shell (der beste SF Anime den ich kenne)
- Total Recall (ich freu mich auf den zweiten Teil)
- Alien 1-3 (der 4. war überflüssig)
- Kampf der Welten (das Remake ID4 war nicht schlecht)
- 2001 (dazu brauch ich jetzt wohl nichts mehr zu sagen, oder?
- Blade Runner (dito]
- Event Horizon (intressanter Film aus dem aber viel mehr hätte werden können)
- Contact (am Ende hat man wirklich das Gefühl etwas erlebt zu haben)
- Robocop 1 (die Fortsetzungen waren Mist)

Beschwerden werden gerne entgegengenommen. :)

puh, is schwierig, was zählst du zu Sci-Fi?

Als da wären: StarTrek 4 & 6, Star Wars, Enemy Mine, Zurück in die Zukunft 1-3, Stargate, Spaceballs.

StarTrek 4: Tolle Story, rasante und witzige Handlung

StarTrek 6: Best of the Best StarTrek all time.

StarWars: aus oben genannten Gründen

Enemy Mine: Der Film zeigt, das Krieg der Welten nicht unbedingt heissen muss, das man den Gegner hassen und gnadenlos abschlachten muss, sondern, das der andere auch nur ein "Mensch" ist. Ein der besten Rollen, die Gossett jr. jemals gespielt hat.

BTTF: Die wohl witzigste Zeitreisegeschichte, wo gibt. Vor allem mit den sich wiederholenden Elementen (Biff -> Dung)

Stargate: tolle Geschichte, wie man das Altertum mit der SciFi verbindet und relativ glaubwürdig erzählt.

Spaceballs: na dazu sag ich jetzt nichts. :D

DJ Doena schrieb:
puh, is schwierig, was zählst du zu Sci-Fi?
SciFi eben, was soll ich dazu sagen.

DJ Doena schrieb:
Ein der besten Rollen, die Gossett jr. jemals gespielt hat.
Womöglich auch seine einzig gute Rolle, wenn ich mir so "Der Stählerne Adler" ansehe. *graus*
Gossett jr. gehört zu den Schauspielern, die bedauerlicherweise ihr Talent wirklich verschwendet haben. Dazu gehört auch Christopher Lambert.

jupp, Gossett, Lamber und z.B. auch Ruttger Hauer sind alles Schauspieler, die zu viele B- bis C-Movies gedreht haben.

Star Wars (alle, WIRKLICH ALLE, Teile):
Eine schön ausgedachte Story, die auf 2 Ebenen funktioniert, Detailverliebtheit, gute technische Umsetzung und eine gelungene Mischung mit Elementen, die eher im Fantasy-Bereich anzusiedeln wären.

Die Matrix
Eine ausserordentlich gut gelungene Mischung aus einer eher klassischen SF-Story und ultramodernen Umsetzung.

Die Star Trek Filme brauch ich hier wohl nicht zu erwähnen, obwohl ich den letzten nicht so gut fand wie die davor.

Die Alien-Filme
Haben alle einen unverwechselbaren Charakter und bringen sehr gut die Horrorelemente ein. Insbesondere die ersten beiden Teile sind einfach genial, weil sie durch und durch fesselnd sind, obwohl über lange Passagen nichts passiert.

Das fünfte Element
Den fand ich lustig und liebevoll gemacht.

Es gibt noch viele SF-Filme, die ich mag, aber ich denke, das sind meine Top. Den meiner Meinung nach schlechtesten SF-Film aller Zeiten will ich hier auch nennen:

Armageddon
Wo die Amerikaner das jüngste Gericht verhindern und es beim dem ganzen Unterfangen das schwierigste Problem ist, ein Loch zu bohren. AAAARGH! Der Film ist echt in jeder Beziehung das übelste, was ich je gesehen habe (ausser den grünen Teufeln vom Mekong mit John Wayne, aber das ist ja kein SF-Film).

Armageddon kann man nur genießen wenn man nicht darüber nachdenkt. ;)

Alien 4 ist vollkommen überflüssig. Die Robocop Fortsetzungen sind wirklich peinlich. Wing Commander ist wie jede andere Spielumsetzung armselig. Planet der Affen 3-... sind ebenfalls überflüssig und unlogisch. Weil die Erde im 2.Teil zerstört wird und es ein wirklich würdiges Ende war.

BLADE RUNNER...
und danach lange, lange erstmal gar nix....

Warum?

Der Film war von seiner Atmosphäre her prägend für viele SF-Filme der 80er.
Aber niemals wurde diese atmosphärische Dichte wieder erreicht.
Blade Runner kann man sich zig-mal ansehen, da er auf mehreren Ebenen interessante Aspekte zeigt. (Man muß ihn auch mehrmals sehen, um ihn zu verstehen).

+++

Ansonsten mag ich auch noch "Brazil".
Schon allein wegen der Musik :).
Auch dieser Film birgt so viele (wichtige) Details, daß man ihn beim ersten Ansehen nicht wirklich versteht.

Neben den hier aufgezählten würde ich noch 2001 sagen.

Und wenn man Supermann I als Scfi sehen kann dann dieser auch noch für mich eine wenn nicht die beste Comicfafilmung

1.) 5 Element

2.) Blade Runner

3.) Star Trek VI

4.) Armageddon

5.) Enemy Mine

6.) Star Wars

Begründung kommt noch!

Also erstmal die AlienFilme.
Weil sie so eine Schmuddelige Atmosphäre rüberbringen.Raumschiffe die nicht blankpoliert sind,und Raumfahrer die meistens miesgelaunt sind.

Dann Pitch Black
Weil das Böse hier mal dem Bösen gegenübersteht.

Dann Starship Troopers.
Wegen der Amputationsfreudigen Bugs.

Matrix.
Weil sie mal mit einer neuen Story herkommen.

Gattaca.
zeigt eine mögliche zukunftsvision

Dann ohne Begründung.
Diverse Startrek Filme
Event Horizon
Galaxy Quest
Zurück in die zukunft Trilogie

Die beste Serie: ganz klar Star Trek. Gute Filme gibt es viele, wobei viele von den neuerscheinenden ziemlich beschissen sind. Episode 1 kommt z.B. nie an die Vorgänger heran. 2001 ist der Kultfilm überhaupt, vielleicht mit Blade Runner. Und mein Favorit ist Dark Star. Ich hoffe der Film hieß auch so. Also das ist ein Film den jeder gesehen haben muss.

Für mich ganz oben:

1.Star Trek VIII: Die Borg und die Enterprise, mal wieder in Topform!

2. SW:Episode 1: Das beste Feeling, was die Sith und die Jedi betrifft! Darth Maul sei Dank!

3.-5.Die Star Wars-Trilogie
(Spezial Edition!)
Fast unschlagbar! Aber bestimmt nicht für
das Imperium!

6. MIB : Witz und Insekten in einer guten Mischung.Stark: Die meisten und bizarrsten Aliens außerhalb des SW-Universums.

7. Independence Day : Und Will macht 2!

8.Stargate : Mein liebstes Geschichtsthema, ganz neu interpretiert.

9.-12.Überarbeitete Versionen von:
2001:Odyssee im Weltraum, Die unheimliche Begegnung der 3. Art und Alien 1.
Klassiker sind nicht immer olle Kamellen

13.- ende : Deep Impakt, Armageddon, die Cliffhanger und Pilotfilme von Stargate und was es da drauen noch so gibt.

Mal sehen wie die Neuverfilmung von "lanet der Affen"wird.

LT. Deming schrieb:
[QB]

9.-12.Überarbeitete Versionen von:
2001:Odyssee im Weltraum, Die unheimliche Begegnung der 3. Art und Alien 1.
Klassiker sind nicht immer olle Kamellen

QB]

Was meinst Du mit 'überarbeitete' Version von : Begegnung der dritten Art? Was wurde da überarbeitet?

also:

Alien 1,2,Aliens
vermittelt eine tolle atmosphäre,richtig gruselig
vor allem der end-fight in Aliens mit dem roboter und der queen war göttlich
Alien4 hat mich enttäuscht,nur das super-Alien am schluss war richtig süß,war dann aber trotzdem noch spaßig,als es rausgesaugt wurde,außerdem hab ich da die story nicht ganz gerafft

Matrix
genial und beeindruckend,die effekte waren klasse(jeder klaut jetzt die kameraschwenks)

Event Horizon
ein film,der beängstigt,fasziniert und erschreckt (feuer in der schwerelosigkeit,toll)

Gattaca
war ein toller film,ich habs genossen

Blade Runner
wieder ein sehr guter harrison ford ,tolle atmosphäre

usw... (mehr fällt mir jetzt nicht ein)

Meine Favoriten :

Stargate :
Ich find sowohl das Szenario als auch den Bösewicht RA einfach nur genial .

Star Wars Filme :
Das Imperium ist nur geil und Story
ist auch cool usw.

Starship Troopers :
Ist technisch gut gemacht und ist halt ne gute Satire .

Independence Day :
Abgesehen vom Amipatriotismus geiler Film
mit coolen Aliens .

Hi

Also meine liebesten SF-Filme

Star Trek 9
von classic vielleicht den 4er

Anderes:

Matrix
Galaxy Quest

Greetings
ie

Die Reihenfolge meiner liebsten SF-Filme ist willkürlich und soll keine Wertung darstellen. Außerdem ist sie bestimmt unvollständig.

ST IV + ST IX: denkwürdige Stories, glaubwürdige Chraktere in gelungener Interaktion sowie Humor und Action

Star Wars I - VI:
SF-Action und kurzweilige Unterhaltung pur

Alien I - IV: denkwürdige Story, Spannung, Action

[Code 46: extrem subtiler Film, der mich einfach nur wie erschlagen sitzen ließ (nicht wirkl. SF)]

Matrix I: sehr(!) denkwürdige Story und Action pur

Fahrenheit 451: (Klassiker-)Verfilmung von Francois Truffaut

Moontrap: ein leicht subtiler zugleich aber kurzweiliger SF-Film mit Walter Koenig

[1984: ein Klassiker, der wohl kaum weiterer Worte bedarf (nicht wirkl. SF)]

Und bestimmt diverse Klassiker und Moderne mehr... (die ich jetzt unverdienter Weise vergessen habe).

MgG
(mit galaktischen Grüßen) Pegasus

Warum gräbst Du denn jetzt wirklich Jahre alte Threads aus? Ist natürlich schön, wenn Du bestehende Diskussionen weiter führst, aber Diskussionen wie diese hier sind doch schon seit 5 Jahren tot.

Peter von Frosta schrieb:
Warum gräbst Du denn jetzt wirklich Jahre alte Threads aus? Ist natürlich schön, wenn Du bestehende Diskussionen weiter führst, aber Diskussionen wie diese hier sind doch schon seit 5 Jahren tot.
War nicht jeder Newbie mal so?

Zurück
Oben