S
Species 0001
Guest
naja gleichgeschlechtliche Paare mit Kinderwunsch mit Vergewaltigern gleichzusetzen zeugt nicht gerade von großem Respekt vor (diesen) Menschen...Herr Uljanow schrieb:
Was für menschenverachtende, etc. Worte? Ich finde die Aussagen in Ordnung, oder habe ich irgendwas schreckliches übersehen?
Sie hat bestenfalls zu entscheiden was für die katholische Lehre gelten soll.Herr Uljanow schrieb:
Und die Kath. Kirche hat natürlich mitzuentscheiden was moralisch ist, immerhin ist sie die Institution die für den Glauben von sehr vielen Menschen steht.
Was die Gesellschaft für moralisch/sittlich usw. hält, ist Sache der gesamten Gesellschaft. Und wenn die Gesellschaft als Gesamtheit mehrheitlich kein Problem damit (mit Homo-Ehen) hat, dann sollte die kath. Kirche das schon irgendwie respektieren...
und wie nennst du die gewollte Einflussnahme auf politische Abgeordnete?Herr Uljanow schrieb:
Von Aufzwingen kann außerdem gar keine Rede sein, die kommen ja nicht und verprügeln einen wenn mans nicht macht. Die sagen man soll es machen, aber befolgen muss das doch keiner.![]()
der Abgeordnete ist nur seinem Gewissen verpflichtet und soll die Interessen der Menschen seines Wahlkreises vertreten (dass das oft genug in anderen Bereichen nicht der Fall ist, ist ne andere Sache) und nicht die älterer Herrn in Rom die inzwischen doch etwas weltfremd geworden sind. Oder ist der Vatikan neuerdings ein Wahlkreis für den Bundestag?
Herr Uljanow schrieb:
Und die Verbrechen zu nennen, die von der Geschichte der Kath. Kirche mal begangen wurden, ist schwachsinn, ansonsten dürfte man als Deutscher ja nichts mehr gegen Völkermord sagen. :hardy:
Moment, natürlich darf man als Deutscher Gegen Völkermord sein. Das wäre ja wenigstesn ein Beispiel wo man selbst aus der Geschichte gelernt hat und nun für das gute Gegenteil eintritt.
Aber das was die Kirche mitunter macht (und mit diesem Schrieb's wieder an den Tag legt), ist zumindest das idiologische Weiterführen der gleichen Gedanken wie zur Inquisition. Bis auf den Unterschied das heute keiner mehr abgefackelt wird. Aber eine Disrkiminierung (und versuchte Unterdrückung) von Menschen die ein klein wenig anders sind als die Kirchenobrigkeit das gerne hätte (wobei ja nicht mal irgendwo steht das dieses anders sein zwingend schlecht ist) ist es alle Mal.
Und noch etwas.
Man muss auch zwischen Obrigkeit und Fußvolk unterscheiden. Natürlich darf man als Deutscher über solche Dinge diskutieren und gegen den Schrecken in der Welt sein. Schließlich war nicht jeder Deutscher Automatisch ein Nazi.
Was anderes wäres es aber, wenn es z.B. eine offizielle Nachfolgeorganisation der SS gäbe, und diese über Moral/sitte usw. reden wollte. So ein Verein hätte sicher nciht das Recht da mitzumischen.
Und an diesem Punkt stört mich z.B. empfindlich, das diese Kirchenbehörde "Glaubenskongregation" im Prinzip die Inquisitionsbehörde ist. Sie wurde eben nur irgendwann mal umbenannt, als das mit der Inquisition nicht mehr so "In" war....
Und ich finde da sollten die sich doch nicht so sehr aus dem Fenster lehnen und sagen wollen das nur sie die einzig Guten auf der Welt sind...