EU kannst du dir in die Haare schmieren!! Ihr wollt doch nur unser Geld und unsere Alpen-Tunnels! Räudige Aasbande!!
@Schoggi:
*rofl*
Da muss ich kontern

: die Schweiz wurde nicht im Gefolge von Wilhelm Tell gegründet, sondern da steckten auch wirtschaftliche Interessen dahinter. Man schloss sich zusammen, da man nur gemeinsam die Alpenübergänge wirtschaftlich kontrollieren konnte.

(Quelle: Vorlesung in Politikwissenschaft)
Ich halte dies für skandalöse Aussagen unseres Kanzlers.
Egal ob das von Schüssel oder Schröder kommt, es ist beides bedenklich.
Denn man weiss seit 1914, welche bedenklichen Folgen ein "Blankoscheck" nach sich ziehen kann. Leidergottes sind zumindest in Deutschland bis auf die PDS (die dadurch für mich durchaus sympathisch geworden ist) alle Parteien kritiklos Amerika-pro. Durch die Medien gelangt diese Denkhaltung in die Köpfe der Bevölkerung, so dass sich leider viele nicht die Mühe machen, welche historischen und weltumfassenden Zusammenhänge hinter den weltpolitischen Geschehnissen stecken und sich somit eine undifferenzierte Betrachtungsweise aneignen.
Neutralität hätte ich mir schon oft genug für Deutschland gewünscht. Eine Diskussion wie jetzt in der Schweiz hatten wir in ähnlicher Form 1952, angeheizt durch die sog. "Stalin-Noten". Man hat sich damals für ein Westbündnis und gegen Neutralität entschieden. Was besser gewesen wäre, kann man so natürlich nicht sagen, nur ham wir jetzt den Salat...
Ich denke, dass ein Beitritt in die UNO noch nicht gleichzusetzen ist mit Aufgabe der Neutralität, da die UNO selbst einige Staaten beheimatet, die heute noch ohne Bündnis dastehen (vielleicht sich nicht immer so verhalten, muss man dazu sagen).
Wichtig wäre in dem Zusammenhang, dass man weiterhin neutralitätsorientierte Politik betreibt, das denke ich geht in dem Rahmen noch.
Ein Beitritt zur EU o.ä. stellt dagegen schon einen gewaltigen Einschnitt dar.
Abschliessend noch einen kurzen Blick auf die Norweger:
auch hier wurde der Beitritt zur EU von der Bevölkerung abgelehnt, weil die Norweger durch ihr Erdöl ziemlich reich sind und das nicht teilen wollen. Mag egositisch erscheinen, aber packen wir uns doch mal selbst an der Nase und fragen uns, wieviele von uns denn da anders entscheiden würden?