Schockwelle, Teil 1 und 2

naja vielleicht war das ne idee von Roddenberry(ich weiß er ist tot). Ich denke mal er wird eine art Zeitlinie geschrieben haben. Halt um eine gewisse linie zu waren.
Allerdings find ich sowas bringt mal etwas anderes in die serie. Wir hatten zwar schonmal was ähnliches aber trotzdem ist es neu.

Ich fand die Schockwelle wirklich spitze.
Endlich wurde mal ein interessantes Thema angesprochen.
Was geschieht, wenn man eine "Wichtige" Persönlichkeit aus der Zeitlinie entreißt und in die Zukunft verschleppt?
Entweder es geschiet nichts. Dann war diese wichtige Persönlichkeit halt nicht so wichtig. Andere Variante es geschieht was verheerendes(s.Schockwelle) oder die Zeitlinie ist halt etwas verschoben(Beispiel: erst im 26 Jahrhundert gibts Warp 9.0)
Das ausgeleierte Thema was ist bei einem sprung in die Vergangenheit? Lösche ich eine Tierart aus weil ich in der Vergangenheit(100Millionen Jahre zurück) auf nen Schmetterling getreten bin...
 
master neXus schrieb:
Das mit den Zeitreisen ist wesentlich logischer als in den alten filmen ("Flieg um die Sonne und komm in der Vergangenheit raus")
naja, eine massive Gravitationsballung zu nutzen oder ne Tür mit nem An/Ausschalter, da ist mir erstere Alternative lieber.
Captain McKenzie schrieb:
Vorallem sieht man hier, warum sich alle Völker dazu verpflichtet haben, nicht mit der Zeit rumzuspielen.
Das hat aber die VOY-Folge mit dem Schiff ausserhalb der Zeitline wesentlich deutlicher gemacht.
 
Also ich fand beide Folgen auch Klasse. Und muß auch zugeben, daß Ent für mich wirklich zur besten Trekserie werden könnte.
Die Zeitreisethematik finde ich immernoch interessanter als irgendwelche Anomalien der Woche. :hardy:
 
Der Tribble-Freund schrieb:

Ich persönlich glaube ja, das der FG in Wirklichkeit Braxton ist. Nach den Ereignissen aus „Zeitschiff Relativity“ ist er noch immer etwas durchgeknallt, und versucht nun die Gründung der Föderation zu verhindern, damit ihm die Voyager in der zukünftigen Vergangenheit keinen solchen Ärger mehr machen kann ;) (Bitte nicht ernst nehmen, ich habe mir diese Theorie erst ausgedacht, wärend ich diese Zeilen hier schreibe)

Erschreckenderweise könnte das 1 zu 1 von B&B stammen....
 
Na also! Nach einer halben Staffel quälender Mittelmäßigkeit (seit "Cold Front" :D ) gibts mal wieder eine einfallsreiche Geschichte mit anschaulicher aber nicht fehl am Platz wirkender Action (Überfall auf den Tarnkappenkreuzer :thumbup: ) - und eine der beeindruckendsten Kamerafahrten seit ST:FC (Am Ende von Teil 1).
Der Tod der Siedler ist recht ergreifend (als Archer über die Bilder der Opfer scrollt - mitsamt Kleinkindern...), die Verweise auf die UFP sind nett und nicht penetrant, die Szene, als Archer sein Bild in die Vergangenheit schickt, ist neu und interessant - und endlich rastet der Captain mal ein wenig aus (->auf der Helix:"SILIK!!!").
Trotz allem sticht hier und da mal wieder die Ignoranz und Unwissenheit der Autoren heraus - speziell der einsatz der Phaser bei Warp hat mich laut aufschreien lassen...

Aber im großen und ganzen bin ich doch erfreut, unter einer grauen Masse einfallsloser, flacher Episoden doch noch eine schmutzige, kleine Perle gefunden zuhaben.

PS: Analogien zu "Quantum Leap" im 1. Teil dürften wohl keinem entgangen sein, oder?
 
der zweite teil war wirklich super, vor allem die hinweise auf die föderation fand ich toll.
 
Zurück
Oben