N
nilsholgerson
Guest
Außerdem wären dann solche Qualitätsmängel direkt an der Wurzel zu bekämpfen und nicht wieder bei den Endverbrauchern.
Der Endverbraucher ist DIE WURZEL ...
Ich geh davon aus , dass die wenigsten Landwirte ( Ausnahmen gibts immer ) freiwillig so produzieren , wie es heute läuft . Ich glaub kaum , dass die Mehrheit der Metzger freiwillig ihre Produkte aufspritzen oder mit eigentl. Abfall versetzen . Genausowenig kann ich mir vorstellen , dass jemand aus Spaß an der Sache Öl oder Wein mit irgendwelchen Chemikalien streckt , weils ihm so taugt .
Nein , ich nehme an , des macht er deswegen , weils einen Markt , sprich Endverbraucher gibt , die nach Produkten dieser Preisklasse verlangen ...
sweettooth schrieb:Sorry Dude. Deine Argumente sind absoluter Schrott. Wer zum Teufel sagt das Produkte von Discountern wie z.B. Aldi schlechter sind als ein vergleichbares Produkt von sogenannten Markenherstellern wie z.B. Nestle? Ich glaube ein älteres Vorurteil gibt es wohl nicht.
Damit hast du mich falsch verstanden . Hier gehts nicht um die Frage , ob Markenprodukte besser sind als Noname Sachen . Es ist schon klar , dass die Markenhersteller ihren Überschuss ( zwar mit anderen Namen , aber gleicher Produktionsadresse ) über die Discounter wie Aldi oder Liedl vertreiben .
Es geht darum , dass jedes Produkt mit einem Mindestmaß an Qualität seine Herstellungskosten hat . Da gibts einfach ein gewissen Kostenpunkt - den kann man nur auf Kosten der Qualität unterschreiten - anders gehts nicht ( Ganz egal ob Marke oder Noname ). Siehe Legebatterien = nichts anderes , als der Weg , die "Herstellungskosten" eines Ei's immer weiter zu drücken . Ergebniss = Amoniakbelastung und noch vieles mehr , was sich genau in dem Produkt , dem Ei ablagert = Kosten senken auf Kosten der Qualität .
Ich meine nicht , dass Aldi schlechter ist als irgend ein Markenverkäufer , weil Aldi Nonames verkauft . Ich meine , dass Aldi + Konsorten deswegen schlechter sind , weil sie genau diese Entwicklung / Preisspirale nach unten aktiv vorantreiben + die anderen praktisch zwingen , es ihnen gleich zu tun , um konkurenzfähig zu bleiben .
Und dass es Läden wie Aldi gibt ( wo ich auch bestimmte Sachen kauf ) - liegt an den Endverbrauchern !!!
Wie auch immer. Selbst eine Verbraucherministerin hat keinem vorzuschreiben was man zu kaufen hat und was nicht .
Wunderbar .
Stell dir folgendes Szenario vor :
Fr. Künast unternimmt nichts gegen diese Besorgniserregende Entwicklung - da sich die Bundesbürger in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen . Ein / zwei Jahre später passiert der nächste Lebensmittel - Skandal . Vieleicht zur Abwechslung diesmal was bei eben diesem Schinken , von dem oben die Rede war . z.B. irgendwelche Hormon - oder Antibiotikarückstände , die nachgewiesen werden .
Was glaubst du , passiert jetzt ?
Sagen die deiner Ansicht so "sozial intelligenten" + mündigen Mitbürger dann : Ahh - des kommt jetzt davon , dass uns keiner vorzuschreiben hat , was wir kaufen . Oder , ja klar , das kommt davon , dass wir nicht bereit waren , den reellen Preis des Schinkens zu bezahlen + statt dessen für uns entschieden haben , nur noch die Hälfte zu bezahlen ???????
Oder wird sie dann eher ganz ganz schnell ihren Stuhl räumen müssen , weil genau die selben Medien , die jetzt rumzetern + jammern , ihr Versagen + Untätigkeit vorwerfen ???
GIB MIR DARAUF BITTE MAL EINE KONKRETE ANTWORT .
Nein - aber hoffentlich zu einem realistischen "Mindestqualitätsstandard" , zumindest für Nahrungsmittel .Gehen wir mal davon aus das diese absurde Idee Erfolg hätte. Wie geht es dann weiter. Dürfen wir alle dann demnächst nur noch alle Autos von VW kaufen, weil diese auch hochwertiger sind als asiatische Fabrikate. Dürfen wir demnächst dann auch nur noch die öffentlich rechtlichen schauen, weil deren Programm kulturell wertvoller ist?
Eigentlich ...Eigentlich sollte man den deutschen Staatsbürger eine Art "soziale Intelligenz" zumuten können.
Und des ist der Grund warum wir eine Verbraucherschützerin brauchen ( die eine der wenigen , um nicht zu sagen die einzigste in dieser Regierung ist , die einen guten Job macht ) .Was aber leider immer wieder durch bestimmte Typen scheitert.
Weil die meisten dieser mündigen Bürger in erster Linie vor sich selbst geschützt werden müssen !
( Was für eine verrückte Welt - ich verteidige ein Mitglied dieser unserer "wunderbaren" Regierung , und dann noch eine Grüne ... :konfus: )