So, gebe auch noch meinen Senf dazu
ST1: Sehr langatmig, ja. Habe gelesen, dass das ursprünglich eine normale TOS-Folge war und sie dann mit Spezialeffekten etc. zu nem Film umgebastelt wurde... Wieso weiß ich nicht, vielleicht war da TOS schon wegen der schlechten Quoten abgesetzt und irgendwer wollte der Öffentlichkeit gerade diese Episode noch präsentieren?!
ST2: Hat mir gut gefallen. Nur stört mich, dass die Enterprise erst mit deaktivierten Schilden getroffen wird, einer stirbt (oder wurde der nur verwundet?) und es sieht nach wirklich schweren Schäden aus. Und dann soll wenige Stunden später wieder alles in Ordnung sein? Naja, das schaffen wohl nur Scotty und MacGyver
ST3: Ich mag diesen Film nicht. Einfach deshalb, weil er vollkommen überflüssig ist. Man hätte Spocks Leiche seiner Familie übergeben können, denn wie man gesehen hat, wusste keiner an Bord, wie (und ob) die Vulkanier so "beerdigt" werden, dann hätte man sich ST3 komplett sparen können. Vielleicht habe ich deshalb Vorurteile gegenüber dem Film, aber ich glaube, ich würde ihn besser finden, wenn sie aus anderen Gründen (Erforschung, Überprüfung der Entwicklung...) auf dem Genesisplaneten wären.
ST4: Lustig, stimmt, hab ihn vor kurzem nochmal auf Video gesehen. Auch wenn ich mich frage, wieso eigentlich jedes Mal, wenn irgendjemand in die Vergangenheit reist, eine Frau eingeweiht wird (siehe auch ST8, VOY "Vor dem Ende der Zukunft" usw.)
ST5: Da kann ich mich den anderen Meinungen nur anschließen. Einfach eine total unsinnige Story.
ST6: Auch kürzlich nochmal angeguckt, der Film gefällt mir am besten von allen mit der alten Crew.
ST7: Den Film hab ich erst einmal geschafft komplett anzusehen. Jedes vorige Mal wurde es mir irgendwann zu langweilig. Hat sicherlich auch einige lustige Szenen, aber irgendwie find ich den Film einfach nur langweilig. Wieder eine Enterprise hinüber, das lockt auch keinen mehr hinterm Ofen vor, is ja ein alter Hut.
ST8: Mein Lieblings-ST-Film
Klasse Atmosphäre und meiner Meinung nach sind die Borg da am bedrohlichsten und sehen auch noch recht gut aus. Kritikpunkt: Irgendso ein Autor musste ja eine Personifizierung des Bösen haben, also flugs die Borgqueen ausgedacht, wenn man VOY anschaut, war es eine Schnapsidee
ST9: Gute Grundidee, aber zum Teil, wie ich finde, etwas unglaubwürdig. Vor allem dass der Föderationsrat erst dem Unternehmen zustimmt, dieses Volk gegen seinen Willen umzusiedeln, und dann doch nicht mehr einverstanden ist, weil die Enterprise enthüllt, dass die da ganz nach Plan vorgehen...