Schlacht um Ajilon Prime

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Hab doch mal wieder nach langer Zeit eine DS9 Folge im TV angeguckt. Die Story ansicht ist ja ganz net und das sich der Schauspieler endlich auch mal Beweissen durfte fand ich schon Toll als ich die Folge zum ersten mal sah.

Da auch später immer wieder im Dom Krieg ein paar mal die Bodentruppen erwähnt wurden, konnte man hier endlich mal einige davon sehen.

Gut für eine Folge besondere Uniformen zu entwerfen wäre wohl etwas zu teuer gewesen, aber was micht Interessiert ist; wie diese Truppen in die friedliche Föderation eingebunden sind.
Schon alleine durch die menschliche weiter entwicklung unserer Rasse (die mögliche ob wir mal so Human werden kann ich nur hoffen) und der Föderation sollte doch ein Militärischer Zweig gar nicht mehr existieren.
Da die meisten Schiffe ja kein M in iher Kennung haben sollte man doch denken das es gar kein richtiges Militär mehr gibt.

Zwar erwähnt auch Tom einmal er wäre gerne zur Marine gegangen nur wie sieht diese im Erden Völkerbund des 24 Jahrunderts aus.
Welche sonstigen kriegerischen Weltweit existense Waffengattungen wurden "weiterentwickelt" oder in die Föd bzw als Personalzweig weiter geführt.

Ich glaube zwar kaum das sich die Macher selbst schonmal damit auseinander gesetzt haben, aber als friedlicher Fan stellt sich einem ja diese Frage

Auf jedenfall gibt es Boden und Raumstreitkräfte, bei einer MArine sehe ich denn Sinn einfach nicht.
Es wird auch noch Panzerwaffen geben (und darauf verwette ich was, auch wenn sie bei weitem nicht mehr so stark vertreten sein werden wie heute) ebenso wie eine starke Infantrie (nun, das braucht man).

Was mich aber bisher immer sehr verwundert ist, dass bei allen Bodenkämpfen die man gesehen hat nie ein richtiger Soldat durchs Bild gerannt ist. Ich meine die SF Uniformen sind zwar auf Schiffen recht praktisch aber am Boden... *gnah*. Selbst nen heutiger Standardinfantrist wäre besser geschütz als die SF Leute. Wo bitte sind die modernen SChussicheren Westen und Helme, wo sind persönliche Schildgeneratoren, etc. -> einfach nicht ausgearbeitet

PS: Die Marines in ENT sind ein Schritt in eine realistischere Richtung.

Eberhard schrieb:

Gut für eine Folge besondere Uniformen zu entwerfen wäre wohl etwas zu teuer gewesen,
Wieso, bei der Schlacht um Ajilom Prime hatten sie doch Felduniformen an, die sich von den normalen Uniformen unterscheiden.

Eberhard schrieb:

aber was micht Interessiert ist;
wie diese Truppen in die friedliche Föderation eingebunden sind.
Sie sind auf Schiffen und Sternenbasen als Sicherheitspersonal, oder vermutlich in Kaserne auf Planeten untergebracht.

Eberhard schrieb:

Schon alleine durch die menschliche weiter Entwicklung unserer Rasse (die mögliche ob wir mal so Human werden kann ich nur hoffen) und der Föderation sollte doch ein Militärischer Zweig gar nicht mehr existieren.
Du meinst genau so, wie die Schiffe keine Waffen mehr haben, weil die Menschen sich weiter entwickelt haben und die Föderation so friedlich ist?
Die Sternenflotte ist das Militär, dass sollte eigentlich jedem der einigermaßen regelmäßig Star Trek guckt, klar sein. Nur weil die Föderation friedlich ist, heißt das doch nicht, dass sie keine Soldaten haben dürfen. Auch für die Erhaltung des Friedens braucht man Militär, für den Fall das ein Krieg ausbricht.

Eberhard schrieb:

Da die meisten Schiffe ja kein M in iher Kennung haben sollte man doch denken das es gar kein richtiges Militär mehr gibt.
Die Defiant ist ein reines Kriegschiff, aber wo siehst du da ein M. Und warum willst du ein M in der Kennung haben? Auch wenn die Föderation friedlich ist, und die Sternenflotte den Weltraum erforscht, sind alle Schiffe der Sternenflotte dennoch auch Kriegschiffe. Auch wenn ihre militärische Aufgabe darin liegt, die Föderation zu verteidigen, sind es dennoch militärische Schiffe.
Wie kommst du darauf, dass es kein Militär gibt?

Eberhard schrieb:

Zwar erwähnt auch Tom einmal er wäre gerne zur Marine gegangen nur wie sieht diese im Erden Völkerbund des 24 Jahrunderts aus.
Paris hat von einer Forschungsmarine der Föderation gesprochen. Diese benutzen vermutlich Schiffe und U-Booten um die Ozeane von Planeten zu erforschen weil Raumschiffe dazu nicht geeignet sind. Er hat aber nicht von einer Kriegsmarine gesprochen.

Eberhard schrieb:

Welche sonstigen kriegerischen Weltweit existense Waffengattungen wurden "weiterentwickelt" oder in die Föd bzw als Personalzweig weiter geführt.
Fangen wir doch einfach mit der Hierarchie der Sterneflotte an. Eine militärische Ordnung, was die Sternenflotte wohl eindeutig als eine militärische Organisation klassifiziert. Die Flotte, eine Mischung aus Marine und Luftwaffe, ist die größte Waffengattung. Ein Heer im heutigen Sinn, mit Panzern, Fahrzeugen, Artillerie usw. scheint es nicht zu geben, oder wurden nur noch nicht gezeigt. Bodentruppen sind auf Schiffen und Stationen stationiert und sind mit Marineinfanteristen zu vergleichen. Bei ST6 gab es ja auch noch den Rang eines Colonel, was auf die Existesn von Marines deuten könnte.

Eberhard schrieb:

Ich glaube zwar kaum das sich die Macher selbst schonmal damit auseinander gesetzt haben, aber als friedlicher Fan stellt sich einem ja diese Frage
Na ja, die ganze Sternenflotte, die Ausbildung, die Flotte, die Ränge, die Hierarchie, die Schiffe usw. sind militärisch geordnet. Wie viele Gedanken sollen sich die Macher denn noch machen? Natürlich kann man das ganze noch perfektionieren, wie Danton das beschrieben hat.

Roi Danton schrieb:

PS: Die Marines in ENT sind ein Schritt in eine realistischere Richtung.
Ja, die MACO's aus ENT finde ich auch sehr gut. Eine Spezialeinheit sieht einfach professioneller aus. Die Frage ist, ob diese später auch in der Sternenflotte Föderation aufgenommen wird.

Die Nichtexistenz von Helmen und Schutzwesten im 24. Jahrhundert (in den TOS-Filmen gibt es sie ja) erklärt sich womöglich dadurch, dass es kein Material gibt, dass Disruptorstöße o.ä. standhalten kann - und dass leicht genug wäre, um es am Körper zu tragen. Und persönliche Schildgeneratoren verbrauchen warscheinlich zu viel Energie - ganz zu schweigen vom Warpkern, den die Soldaten mitschleppen müssten :p
...Allerdings, im Nahkampf wäre ein gewisser Körperpanzer schon von Vorteil.
Desweiteren habe ich schon von einem 'Marinen Patrouillendienst' gehört (falls ich das richtig geschrieben). Ich kann mir schon denken, dass man auch Militärische Fahrzeuge benötigt, die auf/unter Wasser funktionieren. Denn potentielle Feinde könnten sich ja diesem Angriffsweg bedienen.

...sind alle Schiffe der Sternenflotte dennoch auch Kriegschiffe.
Sehe ich nicht so, zwar haben alle Schiffe der Föd. Waffen an Bord, aber es gibt dennoch genug Schiffe, welche einen direkten Kampf nicht Überstehen würden und demnach keine Kriegsschiffe sind. Nehmen wir die Oberth-Class, reines Forschungsschiff, nichts anderes, oder die Galaxy-Class, zwar Waffen an Bord, aber nicht wirklich gut für den Kampf, schon alleine, weil sie recht träge ist, wie man auch in den DS9 Gefechten sieht, hauptsächlich aber nur Forschungsmaterial an Bord.

...ganz zu schweigen vom Warpkern, den die Soldaten mitschleppen müssten
Jup, man muss halt auch als guter Infanterist zeitig auf Warp gehen :rolleyes:

Originally posted by Daffy:

Sehe ich nicht so, zwar haben alle Schiffe der Föd. Waffen an Bord, aber es gibt dennoch genug Schiffe, welche einen direkten Kampf nicht Überstehen würden und demnach keine Kriegsschiffe sind. Nehmen wir die Oberth-Class, reines Forschungsschiff, nichts anderes, oder die Galaxy-Class, zwar Waffen an Bord, aber nicht wirklich gut für den Kampf, schon alleine, weil sie recht träge ist, wie man auch in den DS9 Gefechten sieht, hauptsächlich aber nur Forschungsmaterial an Bord.

Ein Kriegsschiff wird nicht durch die Standfestigkeit in einer Schlacht definiert, sondern durch das Vorhandensein von fest installierten Waffen, sprich Bordgeschütze, und durch seine Zugehörigkeit oder durch seine zeitweilige Indienstnahme durch eine militärische Organisation definiert. Und da wohl auch die Oberth Klasse Phaser und Torpedos an Bord hat oder zumindest durch Soldaten (Mitglieder der Sternenflotte) bedient wird, ist es ein Kriegschiff, auch wenn es in einem Kampf vermutlich nicht lange durchhalten würde. Deshalb wird die Oberth Klasse auch in einer Schlacht nicht an die vorderste Front geschickt, sondern dient wohl eher den Nachschub.

oder die Galaxy-Class, zwar Waffen an Bord, aber nicht wirklich gut für den Kampf, schon alleine, weil sie recht träge ist, wie man auch in den DS9 Gefechten sieht, hauptsächlich aber nur Forschungsmaterial an Bord.

Und schon gar nicht wird ein Kriegschiff durch sein Manövriereigenschaften in einem Kampf als Kriegsschiff definiert.
Ein Flugzeugträger ist auch sehr Träge in Gegensatz zu einer Fregatte, ist sie deshalb auch kein Kriegschiff? Oder warum haben Schiffe der Galaxy Klasse an vordersten Front gekämpft. Sie sind auf Grund ihrer Größe träge wenn es um Manöver geht, aber dafür können sie mehr Truppen, Waffen, Reserven usw. transportieren. Deshalb sind große Schiffe, auch im 24. Jahrhundert, unentbehrlich für die Sternenflotte und andere Großmächte.

Das die Hauptaufgabe der Sternenflottenschiffe, bis auf die Defiant Klasse, die Erforschung des Weltalls ist, stellt ja keiner in Frage. Das wurde mehrmals in allen Serien gesagt. Aber sie dienen auch zur Verteidigung der Föderation. In einem Kriegsfall werden die wissenschaftlichen Anlagen einfach durch mehr Kriegsmaterial ersetzt.

Eberhard schrieb:

Auch wenn die Föderation friedlich ist, muss das nicht heissen dass sie keine militärischen Truppen mehr haben. Und zwischen friedlicher Rasse und überzeugten Pazifisten ebsteht auch ein kleiner Unterschied. Die Föderation verwiegert ja nicht die Waffe. Deutschland zB ist auch freidlich, ahben allerdings neue Eurofighter maschinen gekauft!

Ein Flugzeugträger ist auch sehr Träge in Gegensatz zu einer Fregatte, ist sie deshalb auch kein Kriegschiff?
Ist ein Träger, kein wirkliches Kriegsschiff! Ein Flugzeugträger kann alleine nicht gegen eine Fregatte standhalten, aus diesem Grunde fährt es auch in einem Verband, bestehend aus mehreren Kriegsschiffen und min. 1nem U-Boot.

Oder warum haben Schiffe der Galaxy Klasse an vordersten Front gekämpft. Sie sind auf Grund ihrer Größe träge wenn es um Manöver geht, aber dafür können sie mehr Truppen, Waffen, Reserven usw. transportieren.
Ich gehe von dem ursprünglichen Verwendungszweck und nicht, wie sie im Krieg verwendet wurde, aus. Schiffe, die Waffen, Versorgungsgüter, und andere Kriegsentscheidende Mittel transportieren sind mehr Versorgungs- bzw. Nachschubschiffe. Nur weil sie an vorderster Front gekämpft hat, heißt es nicht, dass sie von Natur aus ein Kriegsschiff ist, halt nur gutes Kanonenfutter, da ein großes Schiff gut als Zielscheibe dient und lieber beschossen wird, als vergleichsweise ein kleineres Schiff wie die Defiant.
Ein Kriegsschiff wird nicht durch die Standfestigkeit in einer Schlacht definiert, sondern durch das Vorhandensein von fest installierten Waffen, sprich Bordgeschütze, und durch seine Zugehörigkeit oder durch seine zeitweilige Indienstnahme durch eine militärische Organisation definiert.

Es wird nicht gleich jedes Schiff, welches Waffen an Bord hat als Kriegsschiff bezeichnet, das kann ich mir nicht vorstellen, dann musste logisch gesehen auch ein Transporter als Kriegsschiff gelten, da sie auch Waffen an Bord haben. Außerdem muss ein Kriegsschiff sowohl sehr gut bewaffnet sein, als auch Standfest sein, was bringt ein gut bewaffnetes Schiff, wenn es nach einem Treffer unter geht (Oberth-Class in ST3)?
Die Galaxy wurde erst als Forschungsschiff in Dienst gestellt und später zweckentfremdet, zum Kriegsdienst, also ist ihre Erste und entscheidende Definition nicht Kriegsschiff.

Tobbi schrieb:
Die Nichtexistenz von Helmen und Schutzwesten im 24. Jahrhundert (in den TOS-Filmen gibt es sie ja) erklärt sich womöglich dadurch, dass es kein Material gibt, dass Disruptorstöße o.ä. standhalten kann - und dass leicht genug wäre, um es am Körper zu tragen. Und persönliche Schildgeneratoren verbrauchen warscheinlich zu viel Energie - ganz zu schweigen vom Warpkern, den die Soldaten mitschleppen müssten :p
...Allerdings, im Nahkampf wäre ein gewisser Körperpanzer schon von Vorteil.
Desweiteren habe ich schon von einem \'Marinen Patrouillendienst\' gehört (falls ich das richtig geschrieben). Ich kann mir schon denken, dass man auch Militärische Fahrzeuge benötigt, die auf/unter Wasser funktionieren. Denn potentielle Feinde könnten sich ja diesem Angriffsweg bedienen.

Die Westen und Helme müssten ja keinem direktem Treffer Standhalten, aber zumindest könnten sie Splitter abhalten, sowie (bei Ganzkörperanzügen) dafür sorgen Umwelteinflüsse wie wind, regen und hitze fernzuhalten, bzw. als Schutz vor biologischen und chemischen Kampfstoffen bieten.

PS: Um einen Schildgenerator zu betreiben braucht man keinen Warpkern -> den braucht man nur zum Ü-Lichtflug. Alles andere könnte man auch mit Fusions und Atommeilern, meinetwegen auch mit Dieselgeneratoren betreiben. ;)

Daffy schrieb:

Ist ein Träger, kein wirkliches Kriegsschiff! Ein Flugzeugträger kann alleine nicht gegen eine Fregatte standhalten, aus diesem Grunde fährt es auch in einem Verband, bestehend aus mehreren Kriegsschiffen und min. 1nem U-Boot.
Natürlich ist ein Flugzeugträger ein Kriegsschiff. Oder warum haben sie Raketen und Abwehgeschütze an Bord. Und ein Flugzeugträger fährt in einem Verband weil es zu teuer und strategisch zu wichtig ist, um es auf Spiel zu setzen und nicht weil es ich nicht verteidigen kann. Im 2. Weltkrieg haben Flugzeugträger noch mitgekämpft. Außerdem gehören die Flugzeuge an Bord eines Flugzeugträgers auch zu seiner Bewaffnung. Damit haben einige Flugzeugträger, z.B. Nimitz Klasse der Amis, eine größere Schlagkraft als die Luftwaffe von vielen Ländern. Und diese Flugzeuge sind die eigentliche Verteidigung eines Flugzeugträgers. Ein heutiger Flugzeugträger könnte sich ohne Verband gegen eine ganze Flotte verteidigen ohne das ihr Verband eingreifen muss. Und das macht einen Flugzeugträger zu den stärksten Kriegschiffen der Welt.

Daffy schrieb:

Ich gehe von dem ursprünglichen Verwendungszweck und nicht, wie sie im Krieg verwendet wurde, aus. Schiffe, die Waffen, Versorgungsgüter, und andere Kriegsentscheidende Mittel transportieren sind mehr Versorgungs- bzw. Nachschubschiffe. Nur weil sie an vorderster Front gekämpft hat, heißt es nicht, dass sie von Natur aus ein Kriegsschiff ist, halt nur gutes Kanonenfutter, da ein großes Schiff gut als Zielscheibe dient und lieber beschossen wird, als vergleichsweise ein kleineres Schiff wie die Defiant.
Ich gehe auch vom ursprünglichen Verwendungszweck aus. Und dieser war die Verteidigung der Föderation in einem Kriegsfall. Das kannst du sogar in Technical Manuel zur Galaxy Klasse nachlesen. Demnach wurde die Galaxy Klasse für den Fall eines Kampfes oder Krieges mit den stärksten Waffen, Phaser Typ X, ausgestattet die die Sternenflotte bei der Einführung der Galaxy zur Verfügung hatte. Und Außerdem dienen alle größeren Schiffe im Star Trek Universum dazu, um Kriegsmaterial zu transportieren. Bei der Eroberung der Chin’toka System wurden Bodentruppen abgesetzt. Und da ich keine Transportschiffe gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass diese sich auf den großen Kriegschiffen, Vor’Cha Klasse, D’deridex Klasse usw. befanden. Oder auch bei dem Angriff auf DS9. Würdest du diese auch als Versorgungsschiffe bezeichnen?
Und wie kommst du darauf, dass die Galaxy Klasse als Kanonenfutter genutzt wird. Wenn du so was sagt, kommt bei mir die Vermutung auf, dass du DS9 nicht gesehen hast. Ich habe da mehr zerstörte Schiffe der Defiant Klasse, Akira Klasse, Excelsior Klasse, Vor’Cha Klasse, D’deridex Klasse, Galor Klasse usw. gesehen als zerstörte Schiffe der Galaxy Klasse. Um genau zu sein, es wurde überhaupt kein zerstörtes Schiff der Galaxy Klasse gezeigt. Bis auf die Szene bei dem Angriff auf das Chin’Toka System habe ich nicht mal gesehen, dass eine Galaxy Klasse ernsthaft gefährdet war. Bei der Rückeroberung von DS9 gingen die Schiffe der Galaxy Klasse durch die Reihen der Galor Klasse. Die Trägheit von großen Schiffen wird durch stärkere Schilde und dickere Hüllenpanzerung ausgeglichen. das sah man auch an der Enterprise in ST7 wo sie mehrere Torpedo- und Disruptortreffer ohne Schilde aushielt.

Daffy schrieb:

Es wird nicht gleich jedes Schiff, welches Waffen an Bord hat als Kriegsschiff bezeichnet, das kann ich mir nicht vorstellen,
Laut Definition in meinem Lexikon schon. Wenn du dir die Mühe machen und ein Lexikon zur Hand nehmen würdest, dann würdest du eine ähnliche Definition finden, wie ich sie dir geliefert habe.

Daffy schrieb:

Außerdem muss ein Kriegsschiff sowohl sehr gut bewaffnet sein, als auch Standfest sein, was bringt ein gut bewaffnetes Schiff, wenn es nach einem Treffer unter geht (Oberth-Class in ST3)?

Du meinst wie die Schiffe der B’Rel Klasse oder die Angriffskreuze der Jem’Hadar die beim Angriff auf DS9 durch einen guten Phaser- oder Torpedotreffen explodiert sind. Oder meinst du eher wie die Schiffe die bei ST-8 durch einen Treffer durch die Borg zerstört wurden?

Die Galaxy wurde erst als Forschungsschiff in Dienst gestellt und später zweckentfremdet, zum Kriegsdienst, also ist ihre Erste und entscheidende Definition nicht Kriegsschiff.
Jedes Schiff der Sternenflotte, von der NX Klasse bis zur Sovereign Klasse wurden als Forschungsschiffe in Dienst gestellt. Das hat doch keiner in Frage gestellt. Dennoch wurde alle auch so gebaut, dass sie Kriegschiffe sind. Das wurde oft genug in den Serien erwähnt. Das steht auch in den Technical Manuels zu TNG und DS9.

Mal so nebenbei bemerkt, sind die Föd Schiffe keine Kriegsschiffe was aus ihrer Kennzeichnung hervorgehen sollte. U.S.S. Enterprise Kriegsschiffe tragen ein M davor (wenn ich mich jetzt nicht irre) was also schonmal in einem anderem Thread hier durchgesprochen wurde, waren die Kürzel der SF Schiffe.

Selbst die Siskos Schiff trägt kein M davor obwohl es als Abwehr Waffe gegen die Borg entwickelt und gebaut wurde. Da die SF ja keine agressiven Pläne gegen andere Welten hegt, hat sie den Bau von echten Kriegsschiffen nie in Auftrag gegeben.

Schade das nie ein R.S.S. zu sehen ist ;)

Wer hat dir den Schwachsinn mit dem M erzählt??
Selbst über USS gibt es strittigkeiten der GENAUEN bedeutung...NCC wurde glaube ich nie CANON erklärt und NX sind Prototypen.

Hatte nicht mal einer erwähnt das Rodenbery die Kennzeichnungen vom Militär übernommen hatte?

War nur ein Gedankengang, M für Militäry Star Ship ;)

Als ich neulich so alten SF Schinken mit Gene Hackman gesehen habe, war dort ein Rettungsshuttle im Einsatz mit der Kennung XRV.

Schade das nirgends canon erwähnt wurde was diese Kürzel alles bedeuten sollen ;)

@Eberhard: also das mit dem "M" höre ich auch jetzt zum ersten Mal von dir.
Es gibt da die Geschichte, dass das NC irgendwie eine Flugzeugbezeichnung ist und das Roddenberry einfach noch ein C hinzugefügt. Aber wie das jetzt genau war, weiß ich auch nicht mehr.

Aber heutige Kriegschiffe, insbesondere die Schiffe der US Marine von dem vieles bei Star Trek übernommen wurde, tragen ja auch nicht irgendwie ein M in ihrer Kennung. Diese werden fortlaufend mit ihrer Klassifizierung nummeriert. Für Flugzeugträger: CV (Carrier Vehicle) oder CVN (Carrier Vehicle Nuclear) für Atomgetrieben und dann die fortlaufende Nummer der Produktion. z.B. CV 6 Enterprise für den 6. Träger der Navy, oder CVN 65 Enterprise für den 65. Träger der produziert wurde.
Schlachtschiffe wurden mit BB abgekürzt usw.

Ich kann mir vorstellen, das Roddenberry bewusst Bezeichnungen wie Kreuzer, Schlachtschiff usw. weggelassen hat, um die Sternenflotte nicht zu militärisch wirken zu lassen. Was aber nichts daran ändert, dass es das Militär der Föderation ist und das die Stenenflottenschiffe auch Kriegschiffe sind.

@ Captain McKenzie
Ja das mit dem M hatte ich noch irgendwie von dem Film Hot Shot2 in Erinnerung, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, hieß es nicht M.S.S. Ess Ess?

Nun der Unterschied der Sternenschiffe der Föd dürfte immer noch in der nicht kriegerischen Absicht liegen. Zumal man die Klingonischen, die anderer kriegischer Rasse, weit mehr auf den Kampf gerüstet hat. Sieht man das nicht bei den Klingonen, die haben ja keine Holo Decks an Board.

Die Föd Schiffe sind meist auch Waffentechnisch soweit untermotorisiert das sie kaum gegen andere Rassen ankommen. Liegt vielleicht auch an der zwangsweisen pazifitsichen Einstellung der ausgebildeten Captains.

Ich stelle mir ein Föd Kampfschiff eher wie die Galactica vor ;)
Ein bischen kleiner Vielleicht....

Eberhard schrieb:
@ Captain McKenzie
Ja das mit dem M hatte ich noch irgendwie von dem Film Hot Shot2 in Erinnerung, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, hieß es nicht M.S.S. Ess Ess?

ach da hast du also die fakten her.
aus einem comedyslapstick movie, die von sich behauptet die mutter aller filme zu sein.

bravo !

Eberhard schrieb:
@ Captain McKenzie

Nun der Unterschied der Sternenschiffe der Föd dürfte immer noch in der nicht kriegerischen Absicht liegen. Zumal man die Klingonischen, die anderer kriegischer Rasse, weit mehr auf den Kampf gerüstet hat. Sieht man das nicht bei den Klingonen, die haben ja keine Holo Decks an Board.

Die Föd Schiffe sind meist auch Waffentechnisch soweit untermotorisiert das sie kaum gegen andere Rassen ankommen. Liegt vielleicht auch an der zwangsweisen pazifitsichen Einstellung der ausgebildeten Captains.

Die Bezeichnungen vor dem Schiffsnahmen U.S.S. oder H.M.S., die Bezeichnung M.S.S. aus Hot Shots ist ein Scherz, haben nur indirekt mit dem Militär zu tun. Schiffe mit diesem Namenszusatz gehören immer der Regierung und sind in deren Auftrag unterwegs. Zwar wird sie hauptsächlich in Verbindung mit Kriegsschiffen benutzt, aber es gibt auch einige zivile Schiffe (z.B. Forschungsschiffe) die diesen Zusatz tragen.

U.S.S. steht für United States Ship (wurde von den Star Trek-Machern einfach so übernommen, U.F.S klingt ja auch blöd)
H.M.S steht für Her Majesty Ship, wird von Großbritannien und Commenwealth Staaten genutzt, die die Queen immer noch als Staatsoberhaupt führen.
C.S.S. war der Namenszusatz von Schiffen der Sowjetunion.
Die H.M.S. Britannia, das Schiff mit dem die Queen früher durch die Welt schipperte (wurde aus Kostengründen außer Dienst gestellt), hatte zwar eine militärische Besatzung, was aber seerechtlich ein ziviles Passagierschiff.

U.S.S. steht für United States Ship (wurde von den Star Trek-Machern einfach so übernommen, U.F.S klingt ja auch blöd)

Das U.S.S. einfach übernommen wurde stimmt schon, aber ich glaub ich hab schon öfters gelesen das damit aber United Star Ship gemeint ist, deswegen werden Raumschiff in Star Trek manchmal auch Sterenschiffe genannt, besonders in den ersten Staffeln von TNG.

Eberhard schrieb:
@ Captain McKenzie

Ich muss Tekin recht geben. Hot Shots 2 als Quelle für Canon Informationen zu nehmen ist äußerst gewagt.
Auch haben Holodecks nichts mit der klingonischen technischen Ausrüstungen ihrer Schiffe zu tun. Sie haben die Tschnologie einfach nicht. Für klingonen wäre ein Holodeck sogar sehr hilfreich(Training, etc.). Ich glaube das wird sogar mal in DS9 behandelt, bin mir aber nicht sicher.
Auch sind Föderationsschiffe nicht "waffentschnisch untermotorisiert". Sie haben ihre Waffen entsprechenden Schiffsklassen verschiedener Rassen angepasst. Oder nennst du Quantentorpedos untermotorisiert?
USS...ich sagte schon dass sich da auch die Geister streiten. United Starfleet Ship...
Und "die pazifistische Haltung ausgebildeter Captains" sehe ich keineswegs als vorhanden. Captains haben verschiedene Ausbildungen. Manchse waren Sicherheitsoffizier, manche Navigator, manche Ärzte.
Und ich habe schon einmal den Unterschied zwischen friedlich und pazifistisch dargelegt. Ein überzeugter Pazifist würde wahrscheinlich auch nicht zur Sternenflotte gehen. Schon gar nicht würde er ein Kommando bekommen oder es wollen. Aberhard, wenn ich dir ein Tip geben darf: Achte auf deine Quellen und wähle deine Formulierung besser aus.

Zurück
Oben