Schilde (funktionsweise,...)

3

3 of 8

Guest
Wie genau funktionieren eigentlich die Schilde?

Worin sind die Unterschiede der Schilde der einzelnen Spezies? Man sieht eine andere Farbe, wenn etwas auf das Schild kommt (Phaser, ...). Ist der grund andere Frequenzen oder andere Technik zum aufbauen der Schilde?

Warum kann man die Schilde wärend eines Kampfes nicht wieder aufladen? (Z.B. von 50% wieder auf 75% oder so.) Ich hab es jedenfalls in keiner Serie, die ich bisher gesehen habe, festgestellt.
 
Es gibt zwei möglichkeiten wie sie funktionieren könnten. Wobei die eine aus physikalischen Schlussfolgerungen fast entfällt.

Möglichkeit 1: Mein Favourit. Die Schilde sind eine Art Kraftfeld, so ähnlich wie ein Magnetfeld, welches die Energie der Waffen absorbiert. Ausser man trifft die genaue Frequenz wodurch man es durchdringen kann. Festkörper wie Tropedos werden abgelenkt wenn sie im Winkel aufprallen. Nur wenn sie gerade auftreffen müssten sie durch kommen. Deshalb werden sie schon vorher automatisch gesprengt, um die Energie auf die Schilde zu entladen. Könnte erkähren wieso das kleine Schiffe die Schilde durchdringen können, die können schauen das sie gerade auftreffen.

Möglichkeit 2: Die Schilde sind ein Gravitationsfeld welches das Schiff einhüllt und die Phaser sowie Torpedos durch diese Raumverzerrung ablenkt. Doch wenn diese Abgelenkt werden wird es das Licht welches auf das Schiff trifft auch, also kann es keines Reflektieren, folglich währe es unsichtbar.
 
Soweit ich weiß, ist es aber tatsächlich eine Art Gravitationsfeld, durch die Emitter werden Gravitonen auf einer bestimmten Frequenz um das schiff verteilt welches eben eine Subraumverzerrung bildet. Gravitonen müssen aber nicht bedeuten, dass das darunter unsichtbar ist, denk zum Bleistift an den Traktorstrahl, der war noch nie unsichtbar :) Kann auch daran liegen, dass es so besser ausschaut, aber wenn wir von der StarTrek Physik ausgehen, wo soetwas noch nicht gesagt wurde, dass Gravitonen auch Licht nicht durchlassen, ist das glaube ich eine einleuchtende Erklärung. Klar, sicher kann man ein sehr sehr starkes Gravitonnetz erzeugen, dass vielleicht auch Licht da ned durchkommt. Aber ich empfehle allen DITL weil da echt gute und auch canon/backstage Infos drin sind
 
Ok, erklähre ich eben auch noch Physik:

Gravitonen sind theoretische Teilchen welche die Gravitation übertragen. Dadurch wird die Gravitation zu einer Kraft wie z.B. der Magnetismus.

Zurück zum Schutzschild: Wenn ich mit diesem Schild einen Phaserstrahl und Tropedos sowie Teilchen ablenken will dann lenke ich damit auch nomales Licht ab. Denn ein Phaser hat bekanntlich mehr Energie als ein Laser, welcher ja auch abgelenkt wird, und dieser besteht aus konsentriertem Licht. Also wenn ich konsentriertes Licht und sogar Phaser ablenken kann dann wird streulicht einer nahen Sonne zu 100% abgelenkt. Und wenn dieses nicht auf das Schiff trifft dann wird es von dem auch nicht zurück geworfen, also kannst du es beim besten Willen nicht sehen.
Und überlege auch mal wie viel Energie dazu nötig währe um so viele Gravitonen für ein so starkes Gravitationsfeld im Normalraum zu erzeugen. Das währe gewaltig!

Es gibt noch ein weiteres Argument. Hast du schon mal geschaut wie die Schilde bei einem Treffer aufleuchten? Genau so würde es bei einem Kraftfeld aussehen wenn die Energie darauf gestreut würde. Bei einem Gravitationsfeld würdest du jedoch beobachten wie sich der Strahl um das Schiff biegt (ich lasse jetzt mal aussen vor das man es nicht sieht) und dahinter gerade weiterfliegt.
 
Die Schutzschilde werden aber überall mit der Gravitontheorie erklärt die ein Subraumverzerrungsfeld darstellt. Ausserdem hat ein Phaser nicht viel mit Laser zu tun, Laser ist Licht, Phaser nicht, das basiert auf Nadionen, ebenfalls Partikel. Und der Blitz beim Schild ist Zerenkow-Strahlung. Das ist die ST erklärung!
 
Das mit dem Graviton-teil klingt für mich eher nach einer Tarnvorrichtung als nach normalen Schilden, oder wie tarnen sich Schiffe?
 
Das mit dem Graviton-teil klingt für mich eher nach einer Tarnvorrichtung als nach normalen Schilden, oder wie tarnen sich Schiffe?
 
@McCoy Wurde es in ST mal gesagt das es ein Graviationsfeld ist? Ich glaube nicht. Es wurde glaube ich nur mal backstage gesagt. Nun ist es auf 90% der Websites zu finden die sich damit befassen. (Wenn es mal in einer Folge erwähnt wurde bitte sagen welche, interessiert mich.)

Was das Subraumfeld anbelangt: Ein Graviationsfeld ist vielleicht nicht das einzige mögliche Subraumfeld.

Und wieso sollte man ein Schildgitter benötigen wenn der Warpantrieb der Beste Schild währe, würde er wirklich auf Graviation basieren?

Der Laser und der Phaser haben sehr viel gemeinsam gell. Der Laser besteht nähmlich auch aus Photonen (Lichtteilchen) wenn du so willst. Beide werden jedoch als Strahlung gehandelt und beide werden gebündelt.

Und die Zerenkow-Strahlung kann ich auch in die Theorie mit dem Kraftfeld einbauen. Schliesslich muss die Energie die dort abgestrahlt wird auch einen Namen haben.

@Munro Du hast recht, so ähnlich funktioniert die Tarnvorrichtung. Und wir wissen ja das die nicht gut schützt vor gesteuerten Torpedos, wenn das Schiff sich mal verraten hat.
 
Also ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du müsstest doch am besten wissen, dass das Warpfeld eine total andere Subraumverzerrung ist. Das ist ja auch korrekt, dass Schilde eine Art Kraftfeld sind, ausserdem sagte ich nur soviel, dass in diesen Subraumverzerrungen ein energetisches Gravitonfeld ist. Nicht, dass dieses Feld die Verzerrung auslöst o.ä.. Das bedeutet, dieses Feld befindet sich also im Subraum, und somit interagiert es vielleicht (!) mit dem Subraum, dass kein "Verdeckungseffekt" besteht, wie bei ner Tarnvorrichtung. Weiter besagt die Erklärung, dass wenn Materie oder Energie auf das Feld trifft, genau dort eine Subraumverzerrung entsteht (unter aussendung von Zerenkow-Strahlung) Und so die Energie durch die Verzerrung und das Gravitonfeld "absorbiert" wird. Also wäre eine Warpfeld dazu denkbar ungeeignet, da es ja mehrere Schichten hat und vor allem asymmetrisch ist, also einen Vortrieb besitzt, man kann es auch nicht auf einen Punkt konzentrieren, b.z.w. wurde das nie gemacht.
Desweiteren zu dem Partikeln, Photonen und Nadionen zu vergleichen finde ich nicht gut, klar es sind beides Partikel, aber das sind Elektronen und Neutronen auch, dennoch kann man sie nicht gut vergleichen, da sie was anderes bezwecken. Photonen sind ja eh ein Kapitel für sich.

...Ich könnte ja falsch liegen, also klärt mich auf :)
Aber ich finde das is so eine plausible Erklärung, oder ?
 
Man kann sehr wohl eine statische Warpblase erzeugen die nur aus einem Feld besteht welches keine asymetrische Verzerrung hervorruft. Geordie nutzt das in "Das fehlende Fragment" um die Warpgondeln vor den Cardies zu schützen da die Enterprise die schilde aus diplomatischen Gründen nicht oben haben kann. Der Strahl traf zwar die Gondeln und ruft eine leichte fluktuation hervor, er hat jedoch durch den vergrösserten Weg so viel Energie verloren das er keinen grösseren Schaden anrichtet.

Wenn du jetzt denkst "Ja aber halt, jetzt widerspricht er sich!" kann ich dir sagen das dem nicht so ist.
Ja die Gondeln waren noch zu sehen. Da es eine statische Blase war. Das Licht wurde nicht umgelenkt. Es wurde nur der Weg vergrössert und durch das Plasma im Feld wurde auch noch Energie verbraucht. Doch der Strahl traf auf die Gondel. Und die Cardies feuerten nur mit einem Bruchteil ihrer Maximalleistung, sie wollten ja keinen ernsthaften schaden verursachen, nur den Warpantrieb für ein paar Stunden ausser Gefecht setzten.
Also um nach diesem Prinzip einen Schutzschild zu machen müsste der Strahl gänzlich umgelenkt werden. Und wie schon gesagt würden wir dann das Schiff nicht sehen.

Was deinen "Vorschlag" anbelangt kann ich ihm schon fast zustimmen.
Das die Schilde ein Subraumfeld sind mag sehr gut sein. Und das dieses eine geringe Graviationswirkung haben kann die es selbst wider ausgleicht kann sein. Es verhilte sich dabei so wie bei der Warpblase. Doch zum alleinigen Schutz genügt das nicht. Und erzeugt wird der Schild sicherlich nicht durch Gravitonen.

Also, mein Vorschlag:
Die Schilde sind ein Subraumfeld welches, als erwünste Nebenwirkung, gravitonen Produziert die widerum mit dem Normalraum Wechselwirken. Wenn nun ein starker Energieimpuls den Schild passieren will verursacht diese Wechselwirkung eine Subraumverzerrung welche die Energie der Waffe aufnimmt und als Techrenkow Strahlung wider abgiebt.
Was Phaser (& co.) anbelangt erkährt das sehr viel. Z.B. die Sache mit der Frequenz, wenn ich natürlich die Frequenz des Subraumfeldes weiss und der Phaser die gleiche hat kann er es ohne Probleme passieren. Oder wieso die Waffen der Breen einfach durch die Schilde kamen. Es war eine Energieform die keine Anomalie hervorrief.
Doch bei den Tropedos gibt es ein Problem wiso expoldieren diese an den Schilden? Die haben keinen grossen Energieautput, verursachen also keine Subraumverzerrung. Die einzige Erklährung die mir dazu einfällt ist das sie von den Sensoren geortet werden und vom Schiff dort eine künstliche Anomalie erzeugt wird.

(Ich hoffe wir haben nicht schon wider aneinander vorbei geredet.)
 
Hmm...nein, diesen Vorschlag finde ich auch nicht schlecht. Bedeutet halt aber, dass man sich absolut nicht darauf verlassen kann was auf ST-HP´s irgendwo steht. Denn wie auch angesprochen, wird überall ein direkter Gravitoneinfluss in die Theorie eingebracht. Allerdings klingt es schon plausipel, dass unter großer Schwerkraft auch Licht absorbiert wird. Das denken wir uns ja auch bei Schwarzen Löchern. Nun muss diese Schwerkraft aber unheimlich groß sein um sowas zu bewirken, und diese würde dann, nach der Relativitätstheorie, auch die Zeit beeinflussen. Aber ich denke, vielleicht sind die Gravitonen ja nicht sooo übermäßig stark, b.z.w. viele da, dass sogut wie keine Veränderung auftritt. Es reichen ja sicherlich auch nur ein paar Gravitonen aus, um per Sensoren z.B. festzustellen, dass auf diese ein Objekt auftrifft und eben eine Subraumverzerrung ausgelöst wird.
Um vielleicht auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen, der Unterschiede der Schilde bei verschiedenen Spezies ... da würde ich sagen, keinen. Jedenfalls keiner der erklärt wurde oder wo man besondere Auswirkungen oder so sah.
 
Zurück
Oben