Schiffsklassen zur "Jahrhundertwende"

T

[Tobbi]

Guest
Da ich zur Zeit an einer Fanfiction-Serie arbeite, die ganz zu Beginn des 24. Jhdts. spielt, wollte ich euch mal fragen, welche (canon) Schiffsklassen wohl in dieser Zeit eingesetzt wurden.
Ich suche auch nach Klassen, deren eigentliches Aussehen völlig unbekannt ist, und ihr Alter vielleicht nur durch ihre Registrierungsnummer (NCC...) verraten.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
:confused:

Nö, ich meine weder das eine noch das andere.

Enterprise-Klasse = umgebaute Constitution-Klasse.

Spike schrieb:
Nö, ich meine weder das eine noch das andere.

Enterprise-Klasse = umgebaute Constitution-Klasse.

hmm, läuft die in Fan-Kreisen nicht ehre unter der Bezeichnung "Constitution-Refit" ?

Und ich hab auf meiner Seite zwischen der Constitution-Klasse und der "Enterprise-Klasse" bzw. "Constitution-Refit-Klasse" keinen Unterschied gemacht und sie beide unter Constitution eingeordnet.

mhm, interessant, für mich aber unverständlich warum man deshalb gleich die ganze Klasse umbenennt, nur weil man [starke Untertreibung]ein paar Wände versetzt hat.[/starke Untertreibung]

aber in Zukunft werd ich nur noch mit Lupe vor'm TV sitzen.

Ich bin durchaus dankbar für deine Antwort, Spike, und will jetzt wirklich nicht unverschämt klingen, aber:
Miranda, Constellation, Enterprise, Excelsior, Oberth.
ist ehrlich gesagt "Trekki-Grundschulwissen".
Gibt es nicht noch weitere Klasse, die rein theoretisch für diese Zeitperiode in Frage kämen (können auch irgendwelche wenig bis garnicht bekannten sein, die gerade mal eine Sekunde oder so auftauchten)??

P.S.: Wie lange konnte sich die "Enterprise"-bzw. "Constellation-Refit" Klasse wohl noch in der Flotte halten? In ST:VI wird ja lediglich gesagt, dass die Crew der ENTERPIRSE ersetzt werden soll.

wahrscheinlich sind das alle bekannten Schiffs-Klassen, denn die "Schiffsinflation" begann erst mit DS9.

Sorry, aber außer den bereits genannten Raumschiffklassen fällt mir nix um die Jahrhundertwende ein.

Also entweder denkst du dir selber welche aus bzw. übernimmst Klassen aus non-canon Quellen oder du nimmst ne andere Zeit.

Wie lange konnte sich die "Enterprise"-bzw. "Constellation-Refit" Klasse wohl noch in der Flotte halten?

Mindestens bis 2367. Ein Raumschiff der Enterprise-Klasse kämpfte nämlich gegen die Borg in der Schlacht von Wolf 359.

Also bei www.ditl.org bin ich über die Polaris-Klasse gestolpert. Sie wurde 2290 benutzt. Natürlich ist die non-canon, allerdings kein Fan-Schiff oder so, die muß wohl irgendwie mal vorgekommen sein (so hab ich das verstanden).
Außerdem noch die Sydney-Klasse die bis 2290 im Dienst war (die is doch canon, oder irre ich mich?)

Vielleicht konnte ich dir ein wenig damit helfen. :)

Jaaa, die Sydney-Klasse! Scottys Jenolen wär mir garnicht mehr eingefallen! Vielen dank! :thumbup:
Ich denke mal die wurde als Passagier bzw. Transportschiff eingesetzt!?

Mindestens bis 2367. Ein Raumschiff der Enterprise-Klasse kämpfte nämlich gegen die Borg in der Schlacht von Wolf 359.
Wo wird das gesagt? Oder sieht man sie auch mal?

Stimmt, gut, dass du gesagt hast, dass es sich dabei um die Sekundärhülle handelt, wenn ich das nicht wüßte, hätte ich es auf dem ersten Blick für einen Planten gehalten.

Aber die Klasse sieht auch so nicht schlecht aus, egal, wie genau sie nun heißt.

logo.gif

Der gute Ascot meinte wohl das leuchtende Diskussegment am (mehr oder weniger) linken Rand.
[Klugscheissermode ON]
Diskussegmente werden übrigens Primär-Hülle genannt, Crane.
[Klugscheissermode OFF]

Jedenfalls, es könnte ja auch sein, dass das besagte Schiff auf Grund des Schiffsmangels bei Wolf 359 aus einem nahegelegenen Depot geholt und reaktiviert wurde. Ich glaube nicht so recht, das sich die Constitution-Klasse bis ins späte 24. Jhdt halten konnte - aber bis 2300 konnte sie das bestimmt, und das reicht mir ja praktisch.

Ich werde gleich mal auf eigene Faust ermitteln, vielleicht finde ich noch ein paar brauchbare Schiffe.

Aber die Klasse sieht auch so nicht schlecht aus, egal, wie genau sie nun heißt.
Da kann ich dir nur zustimmen! Trotz all den modernen TNG - und DS9-Pötten halte ich die umgebaute Constitution-Klasse immer noch für die schönste - darüber lässt sich nicht mit mir streiten, verstanden? :p

Und noch was: Ist das Objekt unter der 1701-D etwa ein Schiff der Daedalus-Klasse (oder eher Olympic-Klasse)???

Das ist ne frühe Version der Nebula-Klasse. Ohne Pod dafür mit 2 zusätzlichen kleinen Warpgondeln.

Jedenfalls, es könnte ja auch sein, dass das besagte Schiff auf Grund des Schiffsmangels bei Wolf 359 aus einem nahegelegenen Depot geholt und reaktiviert wurde. Ich glaube nicht so recht, das sich die Constitution-Klasse bis ins späte 24. Jhdt halten konnte

Das ist durchaus möglich. Allerdings hat es die Miranda-Klasse auch ins späte 24. Jahrhundert geschafft, also sehe ich keinen Grund, wieso man die Enterprise-Klasse früher aus dem Verkehr gezogen haben sollte.

Tantalus schrieb:
Der gute Ascot meinte wohl das leuchtende Diskussegment am (mehr oder weniger) linken Rand.
[Klugscheissermode ON]
Diskussegmente werden übrigens Primär-Hülle genannt, Crane.
[Klugscheissermode OFF]

:p Nein das meint der gute Ascot nicht. Der gute Ascot hatte die Antriebsektion, im linken Teil des Bildes auf den ersten Blick nicht als solche erkannt und für einen Planeten gehalten.

[klugscheißermode]
Ich habe nie etwas von einem Diskussegment oder eine Primärhülle hier im Topic geschrieben.
[/klugscheißermode]

logo.gif

Zurück
Oben