Schiffsdesign

O

OmegaRaven

Guest
Fast alle Schiffe egal von welcher Spezies haben ein bestimmtes Design das in den meisten Fällen stromlinienförmig ist.

Eigentlich ist diese Bauweise ziemlich uneffizient. In den seltensten Fällen müssen Schiffe, am wenigsten die Großen in eine Athmospäre eindringen.

Die Borg haben dies erkannt: Der Kubus bietet optimale Raumausnutzung.

Ich gebe zu die Schiffe sähen dann ziemlich Langweilig aus aber so ein Aufbau stellt wahrscheinlich auch hohe Anforderungen an die Struktur während andere Formen leichter zu bauen währen.

Tut mir leid dich entäuschen zu müssen nicht der Kubus sondern die Kugel bietet die größte Raumnutzung, geringere Oberfläche bei gleichen Volumen

Ich habe bei der Beschreibung des Kubus nicht den Superlativ benutzt.

Außerdem lassen sich Kuben besser stapeln :D

Mal ernsthaft: Der innere Aufbau eines Kugelschiffes kommt mir nicht so effektiv vor wie ein Kubus. jedes Deck ist unterschiedlich groß und die Krümmung der Oberfläche schränkt den Platz leicht ein.

Dafür ist eine Kugel strukturell stabiler.

Der Hauptgrund wieso nicht alle nur Würfel und Kugeln bauen ist der Warpantrieb. Das Warpfeld ist nun mal rund. Man braucht schon eine sehr fortschrittliche Technologie, wie die Borg, welche eine sehr viel weiter entwickelte Form des Warpantriebes verwenden, um einen Würfel mit Warp in Bewegung zu setzen.
Klar gäbe es auch dann noch nicht so schöne Schiffe. Doch die Grundelemente würden denen der verschiedenen Rassen entsprechen. Aber fast alle Völker, ausser den Borg, haben auch noch einen, wenn auch manchmahl recht eigenen, Sinn für Ästetik.

Hinzu kommt auch noch bei der Föderation , dass das Tetryonpartikelniveau (?) innerhalb des Schiffes ansteigen würde ( vergleiche : Bird of Prey ) .

Hi Leute!
Man kann die Dinger Kugel, Kreise, Würfel usw. nennen.
Aber offiziel heißen die
Kugeln = Sphären
und die
Würfel = Kuben
cu, The Holy-Gram
;)

Kreise stimmt nicht ganz. Während Kugel und Würfel 3D sind, ist ein Kreis nur 2D.

aber du hast recht, dass es Sphere und Cube heisst.

Klar-Stellung!!!!
Ich weiß was ein Kubus und was eine Spähre ist! :mad: :mad:

Außerdem hätte der aufmerksame Leser gemerkt, dass ich nicht vom Spären, oder Kuben im Sinne von Raumschiffen, sondern von geometrischen Formen gesprochen habe und da ist und bleibt die Kugel die beste Lösung, weil sie nun Mal die geringere Oberfläche hat, als andere Körper mit dem gleichen Volumen. :) :) :) :)

ok, kuben und sphären haben eine bessere raumnützung als zum beispiel schiffe der Galaxy- oder Constitution- Class

allerdings sind die borg anscheinen zu blöd dieses wahr zu nehmen.. habt ich euch schonmal ein borgschiff von innen angesehen (dark frontier, best parts of both worlds, unimatrix zero, collectiv, scorpion, ...)

die borg verschwenden sooooooooooo viel platz. es ist sicher möglich GERADE wände zu bauen... ok.. mache sachen wie die datenknoten oder generatoren, kann man nicht so bauen, aber das die ÜBERALL so viel platz verschwenden??.. naja die borg brauchen nicht viel platz... müssen sich ja nicht "entfalten"... aber verschwendung von ressourcen ist es schon.

übrigens: was ist mit dem diamanten?? sollte das OPTIMALE RAUMNUTZUNG sein?? vieleicht braucht ja die queen en spezielles schiff ( zum angeben?? ;))...

PS: für rechtschreib- oder tippfehler wird keine haftung übernommen

Wenn wir schon herumpenibeln:
Wird in einem Borgschiff unterrichtet? Nein! Darum ist das ein Leerraum und kein Lehrraum! :D ;)

O.K., Jungs und Mädels. Die Sternenflotte wird also (--> fortsetzungsgeschochte, Holy Doc) von Romulanern angegriffen, oder sie mag sinst noch irgendeinen Gegner haben (hoffentlich), und was macht hier der Offiziersstab, der für die Konstruktion eines neuen Schiffes zuständig ist?Na???

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ER DISKUTIERT OB DIE GOTTVERDAMMTEN BORG IHREN KUGELN KUBEN ODER KREISE OPTIMAL NUTZEN ANSTATT SICH UM DAS SCHIFF ZU KÜMMERN.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry, aber das musste doch mal gesagt werden. Ihr könnt ja ein Topic "Mathe LK diskutiert die optimale Ausnutzung im lee(h)ren Raum" aufmachen. Wo sind eigentlich die ganzen versprochenen 3D-Schiffsmodelle?
Ich wollte hier keinen Stunk machen, sondern als Wissenschafts- und Moraloffizier zu Sinn und Verstand aufrufen.

Wer ist eigentlich als Kommandierender Offizier in Betracht gezogen worden? Welche Missionsziele soll das Schiff erfüllen (Forschung, Kampf, Kommando). Das wäre doch auch schon einmal eine Hilfe bei der Festlegung des Designs und der Ausrüstung.
In diesem Sinne, adhoc alea non iacta sunt.

-----------------------
**Ende der Aufzeichnung**

@Eskay : gg

Da hat sich aber einer mal ausgelassen . Was ist los ?

Eskay schrieb:
[QB]
In diesem Sinne, adhoc alea non iacta sunt.
QB]

Ok, du hast mit dem anderen schon recht, aber hier sollte man etwas verbesser, also es heitß

adhoc aleAE non iacat sunt.

Weil "sunt" Plural ist kann "Alea" nicht beleiben, weil es Singula ist.

:D :D

Danke, Lt., für die Anmerkung. War auch so geplant, hab mich aber woll beim Tippen verlaufen.Was ist übrigens ausm Topic geworden? Ich meine, welche Missionsziele hat dat Schiff denn nun?

jaja *seufz*

ERRARE HUMANUM EST.

Wieso eigentlich MISSIONSZIEL, ich dachte es geht hier um Schiffsdesign, oder hat sich hier jemand im Thema verirrt.

(Es besteht natürlich auch die Klitzekleine Möglichkeit, dass ich etwas wichtiges überlesen habe)

Hi ALL

ich hab ein Vorschlag.

..ein Kampfschiff zu verteidigung
aber auch als Angriffschiff

ein Torpedoschiff mit langreichweitentorpedos

hab mal ne Zeichnung gemacht
ist nicht grad toll gezeichnet( In der Schule)
aber besser als garnichts

Mein%20Schiff.JPG

Das Schiff ist von Oben gezeichnet.

Max Warb 4
so 10 Langreichweitentorbedos mit hoher Sprengkraft
2 Langreichweiten Phaser
und 2 Normal Phaser(nicht grad stark)
und Solide aber nicht übertriebene Schilde)

ein Schiff was hinter einer Kämpfenen Flotte mit Torpedos hilft
etwa 4 mal so groß wie die D.

ein kleiner kreativeanstoß

aber nicht meckern über die Skize bitte bitte

Hi hat euch mein Bild so abgeschreckt das ihr nichts mehr schreibt :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Nichts gegen dich, aber für mich sieht das vor allem nach einer Grillwurst mit Holzstäbchen zum aufstellen aus :D ;)

Zurück
Oben