Schaden an Schiffen

R

Raven8472

Guest
Wieso reagieren die Schiffe so unterschiedlich auf Beschädigung?
In der TNG Folge mit der Zeitschleife wird die E-D durch das Aufreißen einer Warpgondel zerstört. In anderen Folgen(z.b. Equinox) fliegt das Schiff nach Verlust einer Gondel munter weiter und kann zum Teil noch Warpgeschwindigkeit halten. Und ich meine die Galaxy-Klasse müsste auch mit ein wenig älterer Tech. viel mehr aushalten als z.B. die Nova Klasse.

das kommt wahrscheinlich darauf welcher teil der gondeln zerstört wird. bei den hinteren teil wie bei der equinox ist nix explodiert bei der enterprise schon. die equinox hat auserdem wahrscheinlich auch noch uin verbessertes sicherheutssystem als die e-d

Raven8472 schrieb:
anderen Folgen(z.b. Equinox) fliegt das Schiff nach Verlust einer Gondel munter weiter und kann zum Teil noch Warpgeschwindigkeit halten.

kam das bei "Equinox" vor, dass ein schiff mit nur einer warpgondel warpgeschwindigkeit halten konnte? muss ich irgendwie übersehen haben.
wie soll das gehen? mit nur einer warpgondel kann doch kein stabiles warpfeld erzeugt werden?

Das geht auf keinen Fall! Ich hab Equinox geshen und hab kein Schiff mit nur einer Warpgondel geshen!

Curzon Dax schrieb:
Das stimmt nicht! Schiffe der Freedom-Klasse haben nur eine Warpgondel!

okay, aber diese schiffe und deren system sind ja auch darauf ausgelegt, mit nur einer warpgondel zu fliegen. aber schiffe, die zwei haben, brauchen doch auch beide, um warp zu erreichen, soweit ich weiss.

Ich glaube es wurde schon mal darüber diskutiert dass das fliegen mit einer Gondel in irgendeiner Folge vorkamm(weiß jetzt nicht welche)
Anderes Beispiel: ST-VII Die E-D kriegt ca. 4 Torpedos durch die Schilde geblasen, man sieht nur ein paar leichte Hüllenschäden aber innen geht der Warpkern hoch.(Die Galaxy-Klasse)scheint überhaubt sehr anfällig gegen Beschädigung zu sein

Raven8472 schrieb:
Ich glaube es wurde schon mal darüber diskutiert dass das fliegen mit einer Gondel in irgendeiner Folge vorkamm(weiß jetzt nicht welche)
Anderes Beispiel: ST-VII Die E-D kriegt ca. 4 Torpedos durch die Schilde geblasen, man sieht nur ein paar leichte Hüllenschäden aber innen geht der Warpkern hoch.(Die Galaxy-Klasse)scheint überhaubt sehr anfällig gegen Beschädigung zu sein

Ja,die GlaxyClass ist sehr anfällig,aber es kommt auch drazf an,wohin die Torpedos geblasen wurden,oder?

Species 8472

Und noch zu den Warpgondeln:
Es kommt ja auch drauf an,wie die schiffe abgestimmt sind.in der einen Zukunftsfolge war die E-D mit 3 Warpgondeln unterwegs,die Prometheus fliegt mit 4(!!!),aber wenn ein Schiff daruf abgestimmt ist,2 Warpgondeln zu haben,dann kann es natürlich kein Stabiles warpfeld mit 1 aufbauen!

Species 8472

Wie groß eine Beschädigung ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab: momentaner Zustand des Schiffes, aktuelle Energiebilanz, kommt ein Ereignis überraschend oder nicht, wie schnell kann man Gegenmaßnahmen einleiten (Kraftfelder, Verstärkung der strukturellen Integrität etc.). Die Enterprise wurde vom Zusammenstoß mit der Bozeman völlig überrascht und die Plasmaleitungen bis zum Warpkern inkl. dem Warpkern wurden beschädigt. Bei der Equinox konnte man warscheinlich schneller reagieren und die Plasmaleitungsexplosion konnte sich nicht bis in den Maschinenraum fortsetzten.

Species 8472 schrieb:
Ja,die GlaxyClass ist sehr anfällig,aber es kommt auch drazf an,wohin die Torpedos geblasen wurden,oder?

Stimmt, die meisten Torpedos hat der BofF direkt in die Umgebung der Warpkerns gejagt.

ok jetzt gebs iochs zu ,ich hab das nicht gewußt. aber normalerweise hat sie ja 4. die 5te und 6te werden wahrscheinlich beim multivektorangriff bei dem teil der keine gondeln hat ausgefahren(korrigiert mich wenn es falsch ist)

Three of Nine schrieb:
ok jetzt gebs iochs zu ,ich hab das nicht gewußt. aber normalerweise hat sie ja 4. die 5te und 6te werden wahrscheinlich beim multivektorangriff bei dem teil der keine gondeln hat ausgefahren(korrigiert mich wenn es falsch ist)

Ja, stimmt. Die 2 kleinen gehören zum Diskusssegment, und jeweils eine befindet sich an der Ober- und Unterseite.

Aber ums nüchtern zu betrachten, nehmen die Schiffe genau soviel Schaden, wie die Autoren wollen.

Vergleicht mal DS9 (die späten Staffeln) mit Voyager.

Fitz schrieb:
Ja, stimmt. Die 2 kleinen gehören zum Diskusssegment, und jeweils eine befindet sich an der Ober- und Unterseite.

Also...es sind 4...und 2 ausfahrbare.Da diese aber wohl nie benötigt werden,da Die multiVektorSequenz ja zum Angriff genommen
wird.Ich denke nicht dass bei einem Angriff Warp benötigt wird

Zurück
Oben