SAW II

D

dwight

Guest
Irgendwie laufen hier in Nord-Amerika weniger intelligente Filme als woanders, jedenfalls mein empfinden. In SAW geht es um einen Serienkiller namens Jigsaw, der gar nicht selber Leute umbringt, sondern sie in eine (fast) aussichtslose Situation verfrachtet, mit einer (schrecklichen) Option sich zu befreien (z. B. ein unter ein Auge einoperierter Schlüssel für eine nach gewisser Zeit automatisch zuklappender Kopfmaske mit Rasiermessern). Bis auf ein wenig Blut und ekligen Vorstellungen darüber, wie sich das anfühlen mag, gibt es natürlich eine Nebenhandlung mit Polizei, die versucht, Jigsaw zu stellen.
Was irgendwie ein Horrorthriller zu sein scheint, ist aber meiner Meinung nach einfach eine langweilige Aneinanderreihung von endlosen Pseudo-Psycho-Situationen und Gelaber zwischen den Akteuren. Gerade lief hier Teil 2 im Kino. Als Urteil kann ich nur sagen: wem der erste gefiel, dem wird dieser auch gefallen. Und wem nicht ... ebenso.
Was ich besonders schade finde ist, dass die Auflösungen einzelner Teilprobleme und auch der Gesamthandlung schon gut und überraschend sind, aber leider undramatisch daherkommen und somit versanden.

(Bin mir nicht sicher, ob das hier hinein gehört, also bitte verschieben, wenn's nicht passt. SF, Fantasy, etc. ist es allerdings nicht und Fernsehen auch nicht)

Zurück
Oben