RGB, Scart oder S-VHS

Spike

Admiral
Teammitglied
Gibt's zwischen den 3 irgendwelche Qualitätsunterschiede oder is es völlig egal, ob ich nen Video- oder DVD-Recorder jetzt über RGB, Scart oder S-VHS an den Fernseher anschließe.

Scart ist eigentlich nur der Stecker. Über das Scart Kabel lässt sich ein Video, S-Video oder ein RGB Signal übertragen.

Normalerweise ist RGB besser als S-Video und das wiederum besser als Video. Das liegt daran, daß beim Video-Signal alles über eine Leitung geht, bei S-Video über zwei (Farbwert und Helligkeitswert getrent) und bei RGB über drei Leitungen (Rotwert, Grünwert, Blauwert).

Ob Du allerdings wirklich einen unterschied siehst darf bezweifelt werden.

S-VHS ist ein Aufnahmeverfahren und hat nix mit dem Ausgang zu tun. Die meisten meinen mit S-VHS eigentlich S-Video.

Den Unterschied zu Normal Video (Composite) das mit einem Cinch-Stecker zu S-Video / RGB ist wirklich gewaltig! (Gerade auf grossen Fernsehern, Plasmas, Beamern) Den Unterschied zwischen S-Video und RGB merkt man eigendlich kaum.
Bei SCART muss man aufpassen, ist wie gesagt nur der Stecker und kann alle drei Standards übertragen! AAABER: nicht jedes Gerät das SCART hat, kann alle 3 Standards! Billig-Videorecorder können z.b. nur Composite über SCART. Eine Unterstützung für RGB in SCART ist eher selten und nur bei hochwertigen Geräten anzutreffen.

Praxis-Tip: S-Video hat gute Qualität und ist relativ gängig, die Kabel sind preisgünstig und gängig usw. Ich würd S-Video nehmen.

RGB wird normalerweise über das Scartkabel übertragen. Die drei Chinch-Stecker sind für Ton (Rot und Weiß) und für das video Signal (gelb).

Am besten benutzt Du einfach ein Scartkabel, wenn du keinen extra S-Video Ausgang hast. (Kleiner Stecker mit mehreren Kontakten). Falls Du noch ein solches Kabel kaufen willst, achte darauf, daß es voll kontaktiert ist.

:konfus: Ich hab mal abgeschrieben, was in der Beschreibung steht:

Scart-Ausgang
S-Video-Eingang/Ausgang
Composite Video-Eingang/Ausgang
RGB/YUV/PSCAN-Ausgang

Nochmal von vorn:

RGB = 3 Paare für Rot Grün Blau
S-Video = 2 Paare für Luminanz (Helligkeit) und Chrominanz (Farbwert)
Composite = 1 Paar für alles

Daher die Qualitätsunterschiede!
RGB Sind normalerweise BNC- oder Cinch-Stecker!
Nehm S-Video.

Is es egal, ob ich bei RGB ein Audio-/Video-Kabel (rot/weiß/gelb) oder ein Scart-Kabel verwende?

Ich hab nämlich mit dem Audio-/Video-Kabel schon was aufgenommen, und da wird das Bild mal heller und mal dunkler. Der Unterschied is zwar minimal, fällt aber trotzdem auf. Kann natürlich auch an was anderem liegen, aber bei ner Aufnahme mit dem Scart-Kabel is mir nix aufgefallen.

Für RGB sollte man eigendlich speziell aufgebaute Coax-Kabel verwenden. Audio Cinch Kabel sind eigendlich nicht dafür geignet...

Zurück
Oben