News René Auberjonois (Odo) verstorben

Vulcan

Lieutenant
Am Sonntag, den 9. Dezember 2019 ist René Auberjonois im Alter von 79 Jahren verstorben.[1]

Er ist der erste Hauptdarsteller einer Star Trek-Spinoff-Serie, der von uns gegangen ist.*

Auberjonois hat oft grummelige, aber liebenswerte Charaktere gespielt und diese Rolle unvergleichlich beherrscht wie man ganz besonders an Odo sehen kann. Zu seinen vielen weiteren Rollen in renommierten Filmen und Serien gehört auch seine andere Star Trek-Rolle als Colonel West in TUC.

Live long and prosper,
Vulcan

* Es sei denn, man sieht den Bordcomputer (TNG, DS9, VOY und ENT) auch als Hauptrolle; und TAS wird natürlich als Fortsetzung statt als SpinOff betrachtet.

[1] https://intl.startrek.com/news/rene-auberjonois-1940-2019
 
Erwähnenswerte Auftritte u.a. In folgenden Serien/Filmen:

M.A.S.H. (1970)
Police Academy 5 (1988)
Der Patriot (2000)
Boston Legal (2004-2008)

R.I.P. Odo
 
Zurück
Oben