Hier was der Designer der Enterprise, Matt Jefferies, über NCC sagt:
Since the 1920s, N has indicated the United States in Navy terms, and C means "commercial" vessel. I added an extra C just for fun. Interestingly, Russia\'s designation is CCC. So the N and the C together made it kind of international.
Erst nachdem Jefferies NCC als Kürzel festgelegt hatte, machte er sich Gedanken, wofür es stehen könnte. Er erstellte folgendes System:
Das CC steht für Kreuzer (Cruiser). Die Registrierungsnummer der Enterprise "1701" bedeutet, dass es die 17. Kreuzerklasse und das 1. Schiff nach dem Prototyp ist. Die Excelsior mit der Nummer "2000" wäre also Prototyp des 20. Kreuzerdesigns.
Andere Schiffe, zB Zerstörer (Destroyer) hätten dann NDD, Schlachtschiffe (Battleships) NBB, usw.
In den 70ern wurde das Starfleet Technical Manual von Franz Joseph herausgebracht. Der Autor erfand neue Klassen, zB die Zerstörer der Saladin-Klasse oder die Schlachtschiffe der Federation-Klasse. Jedes Schiff, egal ob Zerstörer, Kreuzer oder Schlachtschiff erhielt eine NCC-Kennung. Somit wurde Jefferies' ursprüngliche Idee über den Haufen geworfen. Leider übernahmen auch die Filme und TNG "NCC" als Kürzel für alle Sternenflotten-Schiffe.
---
U.S.S. steht für United Space Ship oder United Star Ship.
S.S. steht für Spaceship oder Starship
I.K.C. steht für Imperial Klingon Cruiser
I.K.V. steht für Imperial Klingon Vessel
PWB steht für Praetorial Warbird
NCC = Schiffe der Föderationssternenflotte.
NCV = Sternenflottenschiffe des 28. Jhdts.
NAR = zivile Schiffe der Föderation (zB SS Vico NAR-18834).
NFT = zivile Schiffe der Föderation (zB SS Lakul NFT-7793).
NDT = zivile Schiffe der Föderation (zB SS Milan NDT-50863).
NGL = Föderationsfrachter (zB SS Odin NGL-12535).
BDR = zivile Schiffe der Föderation (zB SS Santa Maria BDR-529). BDR-529 ist eine Anspielung auf den Film "Blues Brothers".
NSP = Schiffe der vulkanischen Handelsmarine (zB. T'Pau NSP-17938).
NCD = klingonische Shuttles
YLT = yridianische Schiffe
XCV = frühe Erd-Schiffe (zB USS Enterprise XCV-330).
NX
*weitaushol*
Die Sternenflotte der Föderation verwendet folgendes Klassifikationssystem:
Die Klasse wird nach dem Prototyp benannt. Die Excelsior war der Prototyp der Excelsior-Klasse, die Defiant der Prototyp der Defiant-Klasse, usw. Der Prototyp erhält zuerst eine NX-Registry, nach Abschluss der Testphase eine NCC-Registry. Die Excelsior hatte zB während ST3 NX-2000, in ST6 NCC-2000.
Die Sternenflotte der Erde (22. Jahrhundert) verwendete jedoch ein anderes System. Die Klasse wurde nicht nach dem Protoypen benannt, sondern war eine Buchstabenkombination. Die Registrierungsnummer setzte sich aus dieser Buchstabenkombination und einer fortlaufenden Zahl zusammen. ZB wurde 2151 das erste Schiff der NX-Klasse, die Enterprise, in Dienst gestellt. Da es das erste Schiff dieser Klasse war, erhielt es die Registrierung NX-01. NX steht in diesem Fall für die Klasse und nicht für den Prototypstatus, wie es bei der Sternenflotte des 23. und 24. Jahrhunderts der Fall ist. Also hätte das 1. Schiff der TD-Klasse die Registrierung TD-01 usw.
Da die NX-Klasse, die erste Raumschiffklasse mit einem experimentellen Warp-5-Antrieb war, kann man vermuten, dass die Sternenflotte des 23. und 24. Jhdts. NX als Prefix für experimentelle Schiffe verwendete, um diese Errungenschaft zu ehren.