Räume an Bord

Sea Quest hatte nette Ansätze, wenn da nicht der blöde Fisch und der noch bescheuerte Wesly Crusher Ersatz gewesen wäre. Der Käptain so schön Sofie das man :kotz: mußte.

Haben die gleichen Fehler wie bei Earth 2 gemacht........

Was fehlt noch:

Phaserübungsschießstand.
 
... notiert...

So, die Decks sind jetzt komplett.

Besteht Interesse daran, dass ich die eíngescannten Einzeldecks poste ?
 
Sea Quest war am Anfang schoen. Der Delephin, der gute Captain, aber dann hat man sie in die Zukunft gebeamt und einen Militant-Captain hingesetzt und dann war Seaquest bloed!
 
@ Spike den Fisch hast du mit ins Spiel gebracht ;)

Bis jetzt gabs nur Picards Fischglas baer du muß ja gleich Meeressäuger mitbringen. Wie sollen die "Auslauf" in einem so gleinen SF Schiff bekommen. So ein kleiner Bottich ist für so einen Delphin wohl nix.

:D
 
Eberhard schrieb:
@ Spike den Fisch hast du mit ins Spiel gebracht ;)
Sicher hat er. Warum sollte er auch nicht?

Immerhin ist die Galaxy-Klasse mit einem riesigen Delphin-Becken ausgestattet (auf Deck 13 und 14, falls es jemanden interessiert)
 
Spike schrieb:
Max wollte doch Räume an Bord von Star Trek-Schiffen wissen.

Stimmt :D :) ;)

Also, ich glaube ansich habe ich alles eingezeichnet, sogar Räume die ziemlich "phantasievoll" in Form und Funktion sind.

Aber noch eine Frage zu den Verhältnissen:

Sind 12 Gefängniszelle bei eine Schiff der Kategorie ca.300 - 400 Crewmitglieder zu viel oder zu wenig.
Wieviel Shuttle muss ich einplanen?

and so on...
 
Ich kenne die Meeressäuger-Aquarien bisher nur aus den Blue-Prints, muss wohl mir die besagte Folge nochmal anschauen ;)
 
Nochmal eine Liste anlegen...

Ein paar neue sind schon dabei...

  • Aquarium
  • Bereistschaftsraum
  • Besprechungsraum
  • Bibliothek
  • Botanischer Garten
  • Brücke
  • Büro des...
    ...Captains
    ...1. & 2. Offiziers
    ...Cheffingenierus
    ...Councellors
    ...Medizinischen Offiziers
  • Computer-Räum
  • Frachträume
  • Gefängnis-Zelle
  • Holodeck
  • Intensivstation
  • Kapelle
  • Kartographie
  • Kontrollraum für ...
    ... den Impulsantrieb
    ... die Lebenserhaltung
    ... die Phaser
    ... die Torpedorampen
    ... Schiffsysteme wie Sensoren
  • Laboratorium für...
    ... Bio-Chemie
    ... Medizin
    ... Physik
  • Maschinenraum
  • Notfall-...
    ...-Brücke
    ...-Maschinenraum
  • Quartiere für...
    ... Crew.Mitglieder
    ... Gäste (normale + VIP)
    ... Notfallevakuierungen
  • Shuttle-Hangar
  • Transporterräume
  • Vorratsraume für ...
    ... medizinische Ausrüstung
    ... missions-spezifische Ausrüstung
  • Wartungsraum für ...
    ... Liften
    ... Shuttles
 
Mir fallen spontan noch die Deflektorkontrolle und die Plasmakontrolle (Der Raum in den Warpgondeln - dürfte von Klasse zu Klasse in der Größe stark variieren, müsste aber vorhanden sein) ein, wobei diese ja eigentlich unter Kontrollräume schon gelistet sind.
Selbstverständlich und eigentlich keine Räume, aber dennoch allgegenwärtig und unentbehrlich: Die Jefferies-Röhren, die laufen ja auch ab und zu parallel zu Gängen/an Räumen vorbei.

mfg,
dat MuEsLi
 
Der Frisörsalon darf natürlich nicht fehlen.

Die erwähnten Schulen, Kindergärten und Turnhallen (für Gymnastik, Fechten, Tanzen usw.) fehlen noch in der Liste. Die kommen immerhin alle in TNG vor.

Der Replikatorraum kommt auch in TNG vor.

Bei der Küche kommt es sicher auf das Schiff an. Die NX01 und die Voyager haben ja eine, wobei letztere sicher nicht in den Konstruktionsplänen stand. Janeway erwähnt aber den "privaten Speiseraum des Captains" (ist somit canon), den Neelix für seine Küche eingenommen hat, und den es sogar auf der engen NX01 gab. Man kann dann wohl davon ausgehen, das es auf der D und E etc. auch so einen gibt.

Der Wartungsraum für die Warpgondeln ist auch in TNG zu sehen.

Zu den Quartieren gehört neben Klo auch Dusche oder Badewanne. Ebenfalls beides in TNG und VGR zu sehen.

Aus Nemesis wissen wir, daß es auch einen nutzlosen Omega 13 Abgrund-Raum (so nenne ich das Ding mal einfach) wie in Galaxy Quest gibt. Fehlt nur noch der Stampfer-Raum.

Am Grübeln bin ich noch wegen der erwähnten Bibliothek. Die ist doch in der Datenbank gespeichert und kann somit jederzeit von überall abgerufen werden. Und wenn man's in der Hand oder auf Reisen haben will, braucht man es ja nur auf ein PADD zu überspielen.

Und Du solltest uns natürlich auch zeigen, was Du Kreatives mit Hilfe der Liste gemacht hast.
 
Stimmt, die Liste müsste ich (1) nachkorrigieren und (2) mit der vom Anfang abstimmen.
Replikatorräume und ähnliches waren da glaub ich schon vertreten. Dennoch danke für diese und andere tolle Hinweise :thumbup:


Marek schrieb:
Am Grübeln bin ich noch wegen der erwähnten Bibliothek. Die ist doch in der Datenbank gespeichert und kann somit jederzeit von überall abgerufen werden. Und wenn man's in der Hand oder auf Reisen haben will, braucht man es ja nur auf ein PADD zu überspielen.
Aber auch die Bibliothek ist canon, kam sie doch in "Insurrection" vor. Vielleicht ist eine Bibliothek aber auch immernoch ein Ort, in dem Wissen nicht nur digital, sondern teilweise auch noch materiell erfasst ist. Es könnte einige (außerirdische) Unterlagen geben, die gerade aufgrund ihrer Stofflichkeit relevant sind. Die würde man allerdings eher an einem weniger exponierten Ort (planetarer Geborgenheit) sichern... Egal...
Grundsätzlich ist auch bei vielen anderen Räumen die eigentliche Notwendigkeit seit TNG nicht mehr gegeben. Turnhallen u.ä. wurden oft via Holodeck stilgerecht und spezialisiert realisiert.

Marek schrieb:
Und Du solltest uns natürlich auch zeigen, was Du Kreatives mit Hilfe der Liste gemacht hast.
Klar. Nur stehen - wenn Basis-Überlegungen auch schon früh in die Planung miteinbezogen werden müssen - Deckpläne schon eher am Ende einer Entwicklung. Aber sobald es was gibt, werde ich es selbstverständlich zeigen.

Aber die Elevation mit ihren Deckplänen müsste hier noch irgendwo rumgeistern. Um eventuelle Fehlräume auszugleichen, wählte ich einfach die Hintertür mit den MFRs, also den Multi-Funktions-Räumen, die letztendlich zu vielen Aufgaben hergenommen oder zumindest umgerüstet werden können.

EDIT: Ich seh grade, dass im Thema sämtliche Bilder Provider-bedingt nicht mehr da sind. Auf der Raumschiffsentwurf-Seite (erster Link in meiner Signatur) ist unter der Rubrik "Elevation" aber noch eine kleine Kollektion von Deckplänen.
 
Grundsätzlich ist auch bei vielen anderen Räumen die eigentliche Notwendigkeit seit TNG nicht mehr gegeben. Turnhallen u.ä. wurden oft via Holodeck stilgerecht und spezialisiert realisiert.

Naja ich schätze, dass ein Holodeck immer noch recht aufwändig in der Herstellung ist und zudem viel Energie verbraucht. Wäre ziemliche Resourcenverschendung wenn die ganzen Holodecks immer besetzt wären nur weil ein paar Schulklassen Sportunterricht haben...

Gruß, Dave
 
D@ve schrieb:
Naja ich schätze, dass ein Holodeck immer noch recht aufwändig in der Herstellung ist und zudem viel Energie verbraucht. Wäre ziemliche Resourcenverschendung wenn die ganzen Holodecks immer besetzt wären nur weil ein paar Schulklassen Sportunterricht haben...

Gruß, Dave
Dafür gibts ja auch extra Sporthallen und Gymnastikräume
 
Eben darum drehte sich ja die Diskussion ;)

Für meine Aeneis habe ich die Deckpläne beinahe fertig - kein Wunder, beträgt die Gesamtfläche doch kaum mehr als 50 000 m².

Haut man da mal eben ein paar Labore mehr rein, ist kaum Platz für anderes ;)
Na ja, fürs Konzept ist noch alles ok gewesen, inklusive der wenigen Quartiere :)
 
Zurück
Oben