Ränge und Uniformen

B

Borg99

Guest
Kann mir irgend jemand einmal erklären, wie die Ränge eigetlich genau funktionieren. Ich komme damit nicht so ganz klar. Wer kann wem etwas befehlen?
Außerdem habe ich Probleme mit den Uniformen: Wann sind sie rot, wann gelb und wann sehen sie noch ganz anders aus (wie z.B. in Pathfinder).

Die Farben stehen für Abteilungen und haben im Laufe der Zeit ständig gewechselt.

Captain Pike's Zeit: http://www.8ung.at/fitz/uniforms/2245-2265_divisions-insignia.htm

TOS http://www.8ung.at/fitz/uniforms/2266-2270_divisions.htm

ST1-Zeit http://www.8ung.at/fitz/uniforms/2271-2277_insignia-divisions.htm

ST2-ST6-Zeit http://www.8ung.at/fitz/uniforms/mov_divisions.htm

TNG, DS9, VOY
rot - Kommando, Schiffssteuerung (CONN)
gold - Sicherheit, Ingenieure, Operations
blau - Wissenschaft und medizinisches Personal

In "Pfadfinder-Projekt" gab es deswegen 2 Uniform-Versionen, weil die Voyager noch alte Uniformen hat und die auf der Erde schon die neuen aus First Contact.

Ränge im 24. Jahrhundert: http://fitz8472.hypermart.net/hornet/agamemnon/a_rangstruktur.htm
Die grünen gibts in den Serien nicht. Auch den Fleet Captain nicht.

Und hier die Rangordung (Vom höchsten zum tiefsten)

Admiral (So wie Admiral Paris, Nacheyef, ...)
Captain (So wie Janeway, Sisko, Picard, ...)
Commander (So wie Chakotay, Riker, ...)
Lt. Commander (So wie Tuvok, Data, Dax, ...)
Lieutenant (So wie Torres, Worf in TNG, ...)
Junior Lieutenant (So wie Bashir)
Fänrich (So wie Kim)
Kadett (So wie Nog [einmal])

Und dann gibts noch etliche Unteroffiziere (wie Chief O' Brien), die nie die Akademie besucht haben, und deshal auch kein Offizierspatent besitzen.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und habe nichts irgendwie durcheinander gebracht.

Gibt mehrere Admiralsränge.

Fleetadmiral (wie Cartwright)
Admiral (wie Paris in Pathfinder)
Vice-Admiral (wie Paris in ner anderen Voyager-Folge)
Rear Admiral (Wie Brand oder Pressman)
Commodore (war nie zu sehen)

Das ganze hat dann auch noch mit der Menge der Knöpfe an den Kragen zu tun.

Kadett = 1 hohler Knopf
Fähnrich = 1 Knopf
Lieutenant = 1 Knopf und ein hohler Knopf
Lt. Commander = 2 Knöpfe
Commander = 3 Knöpfe
Captain = 4 Knöpfe

Admirals haben komischerweise an jeder Kragenseite 3 Knöpfe, also insgesamt 6.

------------------

Originally posted by Fitz:

[/B]

Da muss ich dich korriegieren.In der TOS folge wo alle so schnell altern übernimmt Commondore Stocker das Kommando über die Enterprise.

------------------

Fitz schrieb:

Nein in TOS haben wir in fast jeder Folge welche gesehen, und wenn der SDCE wider läuft kann ich dir auch genau sagen wehr alles Commodore ist

Bender schrieb:
Kadett = 1 hohler Knopf
Admirals haben komischerweise an jeder Kragenseite 3 Knöpfe, also insgesamt 6.

Nein ein Kadett hatt solche zeichen er bekommt einen neue streifen wenn er 1 Jahr an der Akademi wahr
Cadet1.jpg

Cadet2.jpg

Cadet3.jpg

Cadet4.jpg

Und es gibt Admirale mit 2,4,6 oder auch 8
Knöpfen

Erstmal was zu Schoggi:

Es gab (gibt) auch noch eine Art Junior Fähnrich. Ich weiß nicht mehr genau ob der Rang so heißt, aber es gibt ihn auf jeden Fall.

@Bender:

Ich muss dich berichtigen: Der Kadett hat keinen Knopf, so wie die anderen. Er hat Knopfbreite Striche, die seine Unterrichtszeit angeben. Desweiteren hast du noch ein paar weitere Ränge durcheinander gebracht, ich mach alles mal richtig:

Kaddet = 1-4 Striche
Junior-Fähnrich = 1 schwarzer Knopf
Fähnrich = 1 goldener Knopf
Junior-Lieutenant = 1 goldener und 1 schwarzer Knopf
Lieutenant = 2 goldene Knöpfe
Lt.-Commander = 2 goldene und 1 schwarzer Knopf
Commander = 3 goldene Knöpfe
Caiptan = 4 goldene Knöpfe
Admiral = 3-4 eingekästete goldene Knöpfe auf jeder Seite. Desweiteren kannst du einen Admiral leicht erkennen, da er immer seine Parade-Uniform trägt.

@Fitz:
Der Commodore ist kein Admiral-Rang. Er ist eine zwischenstufe zwischen Caiptan und Admiral, so wie Lt.-Commander die zwischenstufe zwischen Lietenant und Commander ist.

Jacen schrieb:
Junior-Fähnrich = 1 schwarzer Knopf

Wurde abgeschaft und durch mehrere Unteroffiziere wie O'Brain ersetzt. Und es gibt auch noch denn Fleet-Captain wie Pike in TalosIV-Tabu1/2 einer ist

1.) Ich meinte damit, dass im 24. Jahrhundert nie ein Commodore zu sehen war.

2.) Junior-Fähnrich gibt es nicht. Das Starfleet-Rangsystem orientiert sich am US Navy-System und dort ist der niedrigste Offiziersrang Fähnrich (Ensign).

3.) Dieser eine schwarze Pin, wie er von O'Brien in DS9 getragen wurde, ist ein Warrant Officer (ich glaub, das ist ne Art Unteroffizier mit besonderem Aufgabenbereich, zB Chefingenieru wie bei O'Brien).

4.) Commodore ist ein Admirals-Rang. In der US-Navy heißt er nämlich Rear Admiral (lower half). Der Starfleet-Rear Admiral heißt dort Rear Admiral (upper half).

Es wurde geschrieben

rot - Kommando, Schiffssteuerung (CONN)

eigentlich ist doch Justiz auch noch ein eigner Bereich.

@ Fitz

Danke das mein Rang wenigsten vom Admin anerkannt wird ;)

Jacen schrieb:
Erstmal was zu Schoggi:

Es gab (gibt) auch noch eine Art Junior Fähnrich. Ich weiß nicht mehr genau ob der Rang so heißt, aber es gibt ihn auf jeden Fall.

...ähm... hab' ich das nicht gesagt?

Bender schrieb:

Kadett = 1 hohler Knopf
Fähnrich = 1 Knopf
Lieutenant = 1 Knopf und ein hohler Knopf
Lt. Commander = 2 Knöpfe
Commander = 3 Knöpfe
Captain = 4 Knöpfe

Sorry, du bringst da was durcheinander. Ein Lieutenant hat zwei VOLLE Knöpfe und ein Junior Lieutenant hat einen vollen und einen leeren Knopf!
Ein Lt. Commander hat 2 und einen leeren Knopf!

Junior Fähnrich sollte Ensign Junior Grade sein.

Beim leerer Pin wird auch die Bezeichnung Warrant Officer verwendet.

Der selbe Rang aber unterschiedliche Bezeichnung. Den es aber nicht gibt. OK

Egal ob Ensign Junior Grade oder Junior-Fähnrich. Diesen Rang gibt es nicht, auch wenn viele Websites uns das weißmachen wollen.

@Fitz:

Kennst du Star Trek Fakten & Infos????????

Da gibt es eine Karte mit den Rängen des 24.Jahrhunderts und dort gibt es eine Junior-Fähnrich

Und dort wird auch gesagt, das Commodore ein zwischenschritt zwischen Caiptan und Admiral ist, der im 14. Jahrhundert abegschafft wurde. Es gab ihn aber nch im 13. Jahrhundert, was Commodore Decker beweißt, der in einer Folge auftrat.

Laut Der Tribble Freund wurde eben dieser Rang durch O'Brien ersetzt.

@Der Tribble Freund:
Kann sein das er abgeschafft wurde, aber am Anfang von TNG gab es ihn auf jeden Fall noch, wenn nicht noch länger.

@Fleet Admiral:
Dein Rang wurde nie bestritten, bis jetzt erkennt ihn dir jeder an, jedenfalls hat niemals jemand etwas anderes gesagt.
Den zweiten Beitrag habe ich nicht volkommen verstanden, aber ich habe gesagt (geschrieben), dass ich nicht genau weiß ob der so heißt, nur das er diese Position hat.

Man hab ich jetzt viel geaschrieben

@Schoggi:
Nein hattest du nicht, du hattest ihn jedenfalls nicht aufgeführt, du hattest den Junior-Lieutenant, aber nicht den Junior-Fähnrich. Desweiteren hatte ich deinen zweiten Beitrag auch schon kommentiert, und richtig gestellt.

Jacen schrieb:

@Schoggi:
Nein hattest du nicht, du hattest ihn jedenfalls nicht aufgeführt, du hattest den Junior-Lieutenant, aber nicht den Junior-Fähnrich. Desweiteren hatte ich deinen zweiten Beitrag auch schon kommentiert, und richtig gestellt.

*Irrtum*

Ich kenne die Fakten & Infos und sie geben mir Recht.

Datei 61 Karte 5A:
ein schwarzer Pin - Warrant Officer

Nur weil man nie einen Commodore im 24. Jahrhundert gesehen hat, heißt das nicht, dass er abgeschafft wurde. Das ist nur eine Vermutung.

Der Commodore gehört aber zur selben Gruppe, wie alle anderen Admiralsränge auch - Flagoffiziere.

Ich habe diese Karten gesucht, sie aber nicht bei mir gefunden. Durchsuch mal deine anderen Karten nach Commodore, da steht, das er abgeschafft wurd.

Zurück
Oben