Q2

Windsor

Captain
Schnipps machte es und da war er. Der kleine Spross von Q. Ganz eines Qs würdig, hatte er auf der Voyager Spaß mit den Crewmitgliedern. Eine Party im Maschinenraum, Seven ihrer Kleidung zu entreißen, usw. Doch Tante Kathy soll nun dem "kleinen" Frechdax ein paar Manieren beibringen. Wenn er sich nicht zu benehmen lernt, dann wird er zu einem grünen Schleimtropfen, wie es ihm Papa-Q androhte. Und zu all dem kommt noch hinzu: Keine Kräfte.

Wieder einmal eine Folge mit einem meiner Lieblingscharaktären Q. Lustiger denn je und seine Mimik und Gestik finde ich wieder wunderbar und unverkennbar. Also ich fande diese Folge wirklich prima. Mal wieder etwas ganz anderes. Wie schon alle anderen Q-Folgen war diese auch wirklich toll. Nein, sie werden eigentlich immer besser.
Sie ist zwar noch nicht zuende, aber ich habe mich wirklich amüsiert und wurde gut unterhalten.
Aber ich finde die meisten Folgen eigentlich nicht schlecht.

Eines der reizenden Zitate:
Q: "Sie haben es sogar geschafft Seven stubenrein zu bekommen"
Kathy: "Es hat Jahre gedauert."

Ich frage mich wirklich, welche Deppen für die Übersetzung verantwortlich waren. Tante Kathy und "Sie" war eindeutig unpassend.

Jetzt zur Folge:

Stellenweise habe ich mich köstlich amüsiert. ZB als der Replikator frech erwiderte "Machen Sie ihn doch selbst" und natürlich über all die anderen Scherze des jungen Q.

Besonders gut hat mir sein Umgang mit der Küchenratte<sup>TM</sup> gefallen: "Sie reden zuviel" und schon saß Nervensäge Neelix mit zugewachsenem Mund in der Krankenstation und konnte nur noch brabbeln. :D Schade, dass er nicht 7 Staffeln so herumgelaufen ist.

Und dann wäre da noch die Szene, wo Chakotay ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut hat, als sich Cardassianer und Bajoraner umarmten. Tja, sein Plan is wohl nicht so ganz nach Plan verlaufen. :devil1:

Das Ende war leider vorhersehbar. Es hat doch nun wirklich niemand geglaubt, dass er an Bord bleibt.

Q<sup>2</sup> war ja in Ordnung, ein echter Q halt, aber Qs Auftritt war entwürdigend. Was haben die Voyager-Autoren da bloß verbrochen. Man hat ihn regelrecht zu einem Waschlappen degradiert. Vom TNG-Q war nicht mehr viel übrig.

"Provoziere niemals die Borg"
Man könnte fast denken, die Q hätten Angst vor den Borg.
icon13.gif

Und am Ende kommen wir noch zu Tuvok, dem schwachköpfigen Vulkanier. "Mit einem Sicherheitsteam könnte ich die Kontrolle des Maschinenraums mit Gewalt zurückerobern". Bei dem sind wohl die Logik-Schaltkreise durchgebrannt.

Note: Trotz dem erbärmlichen Q und dem grenzdebilen Tuvok war die Folge recht amüsant und bekommt daher eine 2-.

Q hat uns mal wieder eine unterhaltsame Stunde geliefert und John de Lancie der mit seinem echten Sohn die Rolle spielte war mal wieder brilliant in seiner Gestik und Mimik wie du schon erwähntest Torias.

Note 7P/3

He, kom schon. Du schleimst dich doch nur ein bei den Machern von dieser Folge. Und warum, damit es mehr Q-Folgen in Star-Trek gib, oder was????????

die folge war gar nicht mal so schlecht.

die erste hälfte war recht amüsant danach würde es langweilig von dem-frechen-dax-zum-ich-bin-ganz-lieb-und-arbeite-an-mich-tante! jungen...

Dafür hat mir die freundcshafft mit q und icheb gut gefallen,oder doe sezen in der badewanne...köstlich!

naja trotz der amüsanten gestic und anderen szenen ,gebe ich wegen manchen langweiligen stellen ...eine glatte 3

Section47 schrieb:
He, kom schon. Du schleimst dich doch nur ein bei den Machern von dieser Folge. Und warum, damit es mehr Q-Folgen in Star-Trek gib, oder was????????

Falls der Kommentar gegen mich gerichtet war: *lol*

Und am Ende kommen wir noch zu Tuvok, dem schwachköpfigen Vulkanier. "Mit einem Sicherheitsteam könnte ich die Kontrolle des Maschinenraums mit Gewalt zurückerobern". Bei dem sind wohl die Logik-Schaltkreise durchgebrannt.
Also das war wirklich was, was wohl richtig schwachsinnig gewesen ist. Da habe selbst ich den Kopf geschüttelt.

Ansonsten fande ich Papa-Q eigentlich nicht entwürdigend. Wie alles im Universum verändert sich auch ein Q. Bei der ersten Folge mit Q, da war ja auch eigentlich nichts von einer humorvollen Folge zu spüren. Die Autoren meinten wohl, dass sie mit dem lustigen Q besser ankommen würden. Und das finde ich war eine gute Entscheidung. Und Q bewies doch immer noch seinen Einfluss, als er das Kontinuum umstimmte. Also mich störte der Q eigentlich nicht. Die Qs sind vielleicht allmächtig, aber dicker werden sie auch. Und John DeLancie sah man schon an, dass es nun schon über 10 Jahre Q-Dasein sind.

Den Charakter des Q2 fande ich auch klasse. Selbst seine Mimik und Gestik stimmte mit einem Q gut überein.

Was ich auch noch gut fande, war das das Gericht im gleichen Stil, wie Q in Mission Farpoint war.

Und Tante Kathy macht sich noch besser als Picard in Q-Folgen.

Dieses Tante Kathy und dem "Sie" das ist schon denkbar, da er sie ja niemals richtig kennenlernte. Bei Star Trek ist es nunmal so, dass sich auch Freunde innerhalb der Crew nicht dutzen, sich aber mit dem Vornamen anreden. Siehe Paris und Kim. Genauso ist es in der Oberstufe der Schule. Auch da werden die Schüler mit dem Vornamen, aber mit "Sie" angeredet. Zumindest machen es einige so. Viele!

Spike schrieb:
Q<sup>2</sup> war ja in Ordnung, ein echter Q halt, aber Qs Auftritt war entwürdigend. Was haben die Voyager-Autoren da bloß verbrochen. Man hat ihn regelrecht zu einem Waschlappen degradiert. Vom TNG-Q war nicht mehr viel übrig.

Stimmt allerdings. Worum ging es in "All good things" nochmal? Q bringt Picard etwas über ungeahnte Möglichkeiten bei (oder so ähnlich), und hier gibt Janeway plötzlich den Q Nachhilfe in Erziehung. Wozu sind denn die Q omnipotent? Aber gut, seit diesem Krieg im Kontinuum und Q2's Geburt hat sich da wohl einiges geändert.

Rein vom Unterhaltungswert ist die Folge gut gelungen. Das gilt auch für die Synchro, denn die Sprecher sprechen ihre Rollen mit hörbarem Vergnügen. ("Und was zum Teufel ist Q-igkeit? :D) Nur eine Frage habe ich mir gestellt: Wieso bezeichnet Icheb ("Itchy") Q als "Q-ball"? Ich könnte mir vorstellen, weil es sich auf "screwball" (=Dumpfbacke) reimt.

Spike schrieb:
icon13.gif

Würd mal denken, dass das Q deswegen gesagt hat, weil die Voyager-Crew sich um Q2 kümmern und sie deswegen nicht zu schaden kommen sollte (er hat wohl gesehen wie sie "Tante Kathy" bedroht haben und hat dann sofort eingegriffen da gerade sie Q2 zur Vernunft bringen sollte).

Ansonsten hätte er wohl nix dagegen gehabt
borg.gif

Eine doch sehr witzige Folge die hier produziert wurde. Die ersten 15 Minuten habe ich auch sehr köstlich amüsiert, danach flaute es ein bißchen ab.
Und nach dem ganzen sietzen kommt hier sogar auch mal "Du" vor. Das "Du" kommt ja recht selten vor, bzw. so gut wie garnicht.

Ich gebe eine 2-

Dies war mal wieder eine typische Voyager Folge: ohne besonderen Sinn, ohne großartige Handlung, aber dafür wenigstens lustig.
Die Gags waren wirklich erste Sahne, obwohl es sich im Englischen um einiges besser anhört: "Coffee, black. - Make it yourself!".

Ansonsten kann man der Folge eigentlich nichts bedeutendes abgewinnen, die Handlung der Serie wird nicht großartig vorangetrieben (ausser durch Q's Dankeschön am Ende vielleicht), einzig erhält man einen Einblick, dass auch die Q so etwas wie ein gesellschaftliches und familliäres Leben besitzen, aber davon erfuhr man ja auch schon genug in der vorigen Q-Folge.

Tja, lustig war sie aber wie gesagt allemal und so etwas gibt es ja nicht sonderlich oft in Star Trek, ich sach einfach mal glatt 3.

Ach so,
Original erstellt vom Chef:

Ist doch verständlich, oder? Wenn sonst niemand mehr Angst Angst vor ihnen hat, dann müssen es wenigstens die allmächtigen Q haben.

Ich fand auch das diese Folge rundum gut war !! Das einzige was n bischen auf die nerven ging war das ewige Tante Kathy ;)

Mich hat nur gewundert das Q, Q² ermahnt hat nich die Borg zu ärgern war irgendwie komisch oder können Borg Q´s assimilieren ?

ich fand die folge sehr gelungen, einfach schön lustig. Ein letztes mal gelacht bevor dir traurige Zeit ohne neue Folgen beginnt.

Eine rundum hervorragende Folge (langsam glaube ich echt wieder das Voyager eine gute Serie seien könnte)
Auch wenn meiner meinen Q etwas zu kurz kam, aber Keegan de Lancie machte das im Handumdrehen wieder weg.
Ich würde jetzt ja gerne einpaar Szenen aufführen die mir am besten gefallen haben, aber ich glaube es ist leichter wenn ihr euch die Folge noch mal auf Video anseht-

Und zum Thema Tuvok, wahrscheinlich hat Q2 seine Gedanken Manipuliert um zu sehen ob Janeway wirklich auf einen solchen doofen Vorschlag eingeht :D (gut, das haben ich mir grade aus den Fingern gesaugt, hört sich aber doch ganz logisch an oder?)

Originally posted by Torias Dax:

Genauso ist es in der Oberstufe der Schule. Auch da werden die Schüler mit dem Vornamen, aber mit "Sie" angeredet. Zumindest machen es einige so. Viele!

Die Schüler reden sich "Sie" und den Vornamen an?
Du meinst dass die Leherer die Schüler so ansprechen, oder?

Original ertellt von spezies5618

Ein letztes mal gelacht bevor dir traurige Zeit ohne neue Folgen beginnt.

Stimmt... Jetzt kommen also wirklich keine Folgen mehr...

Das sietzen dient nur dazu, den Gegenseitigen Respekt aufrecht zu halten. Wenn man jemanden dutzt isch es wahrscheinlicher, dass man in respektlosigkeit verfällt.

Zur Folge: Man sieht es wieder deutlich: Ein guter Junge wie Q2 wird durch Janeway und ihre Gefolgsleute verdorben und zum absouluten Streber gemacht, wie es schon mit Icheb und Naomi angestellt wurde.
Und am Ende der Folge, das Resultat: Status Quo! Mann, war ich überrascht! :hmm:

(+) Q und Q2s Mimik, ihre Darstellung, einfach unübertrefflich!
(+) Die Crew wird endlich mal so gesehen, wie sie ist! ("Sie reden zuviel", "Sie sind ein langweiler",...)
(+) "Kaffe, Schwarz" - "Machen Sie ihn selber!" wohl einer der besten Dialoge in Voyager.
(-) Status Quo
(-) Voyagers Talent, gute Leute zu verderben.
(-) einige Logikfehler.

Fazit: eine gute, lustige und unterhaltsame Folge, aus der man aber noch mehr hätte rausholen können!

Das mit dem Sietzen sind doch alles Übersetzungsschwächen. Schon immer gewesen. Wahrscheinlich dutzen sich Harry und Tom im Original schon lange. Nur woran will man das erkennen? Ich glaube auch nicht, dass Q Picard oder Janeway jemals im Original gesiezt hat, zumindest es als Sie gemeint hat. Das wäre eines Q unwürdig einen Menschen mit einem respektvollen Sie anzureden.
Aber is ja auch egal.

Das mit dem Borg hab ich so verstanden, dass es nur als Ausrede gediehnt hat, um nicht sagen zu müssen: "Hab ich dir nicht gesagt, dass du die Voyager in Ruhe lassen sollst".
Das fand ich sogar sehr lustig, als er stattdessen das mit den Borg sagte.

Q-niors freier Tag?

Ich muss zugeben, ich habe mich bei dieser Folge teilweise einfach köstlich amüsiert.
Zu nennen wäre da wohl der "Machen Sie sich ihn doch selbst!"-Replikator, die Warpkern-Party und natürlich - die Umgangsweise mit unser aller liebstes Crewmitglied - Neelix. Ein paar Worte zu viel gelabert und schwupps - Stimmbänder und Mund wech - einfach futsch. So hätte sogar ich Voyager ertragen können. Weiters noch die sich umarmenden Cardassianer/Bajoraner und Q in der Badewanne.
Der gute Trekker, welcher Seven natürlich nur wegen ihrer großen Charakterattribute duldet, kann erneut ihren gesamten Charakter in seiner vollen Pracht bestaunen, die Kinnlade irgendwo am Zimmerboden.
Ansonsten wäre noch die solide Schauspielerische Leistung der beiden Qs zu nennen, welche hier auch ein mehr oder weniger ordentliches Drehbuch hatten.

Doch waswäre eine Voyagerfolge ohne Kritikpunkte? Butterbrot ohne Butter ein Warpantrieb ohne Warpkern.
Und wieder hatte unser grenzdebiler Lieblingsvulkanier eine Gelegenheit seine gesamte (In)-Kompetenz zu beweisen. "Ich könne den Maschinenraum mit einem Sicherheitsteam zurückerobern." Klar, warum denn nicht - wir pusten mit unseren Phaser-Kompressionsgewehren gar nicht vorhandene Menschen weg und verhaften das freche, allmächtige Wesen, das sich bei uns eingenistet hat.
Weiters die Szene mit den Borg - die Autoren sind sich scheinbar bis zur allerletzten Folge nicht ganz im Klaren, wer, wie oder was die Borg nun wirklich sind - kämpft die Voyager in UZ mal 10 Minuten gegen einen "Taktischen Kubus", so reduzieren hier 3 (?) Kuben in einer halben Minute die Voyager auf einen Haufen Schrott. (auf dem Bildschirm wirkten die 3 Kuben in etwa so bedrohlich wie die ganze Bande Teletubbies). Und Q-Seniors Ausspruch "provoziere nie die Borg" war wohl die Grenze der Peinlichkeit. Ich weiß nicht, was genau die Autoren mit diesem Satz meinten, aber es klang so, als hätte Q tatsächlich Furcht vor den jämmerlichen Eisenmännern.

Fazit: Einfach nur gute Unterhaltung die durch einige dämliche Dialoge/Textstellen getrübt wird. Die Story an sich war hier nur schmückendes Beiwerk...

Note 2

hab die fogle noch nciht gesehen, hab sie aber aufgenommen

weiß jemand, wie der satz mit den borg im original heißt ??
vielleicht haben die nur wieder bei der übersetzung verkackt

Zurück
Oben