Q vs. Propheten

Captain Styles schrieb:
"Weibrandsche logarithmische Entwicklungsskala":
Eine kleine Schwäche, an der Weibrandschen logarithmischen Entwicklungsskala ist, dass in keinster Weise klar ist, was sie eigentlich angibt. Es gibt da viele Möglichkeiten:
  • die technologische Entwicklungsstufe
  • die geistige Entwicklungsstufe
  • das Potential, "Macht auszuüben"
  • usw.
Eine interessante Frage, die sich außerdem dazu ergibt: Verfügen die Q über Warp-Antrieb? Da sie entsprechendes mit Fingerschnipsen erreichen können wohl ja... Aber verfügen auch die Propheten über einen Warp-Antrieb?

PS: Anzumerken sei, dass die oben erwähnte "Schwäche" für die Autoren des Buches womöglich eine "Stärke" sein könnte. Da nicht genau klar ist, was sie meinen, kann auch niemand ihm definitiv den Sinn absprechen, desweiteren kann man für sich selbst immer das reininterpretieren, was man möchte, wodurch die Beliebtheit der Skala sicherlich gefördert wird (da es sich nicht um ein in der Praxis häufig verwendetes Instrumentarium handelt).

Vulcan schrieb:
Aber verfügen auch die Propheten über einen Warp-Antrieb?
Sie haben ein Wurmloch vom Alpha- in den Gamma-Quadranten erschaffen. Wenn sie wollten könnten sie also wohl durchaus überall hin, wo sie hinwollen. Sie wollen nur nicht. (ich frage mich gerade, ob es wohl auch im Gamma-Quadranten Drehkörper gibt)

Und Propheten und Pah-Geister haben beide mehrmals gezeigt, dass sie auch außerhalb des Wurmlochs noch mehr als mächtig sind.

Tribble-Freund schrieb:
Sie haben ein Wurmloch vom Alpha- in den Gamma-Quadranten erschaffen.
Sofern ich mich recht erinnere, wurde zwar gesagt, dass das Wurmloch künstlich geschaffen wurde, allerdings wurde nie explizit erwähnt, dass die Propheten es erschaffen haben.
Von den Propheten wissen wir lediglich, dass sie darin wohnen. In der Tat würde ich es angesichts der Nicht-Linearität der Propheten fast eher als zweifelhaft betrachten, dass sie das Wurmloch geschaffen haben.
Falls sie es aber waren, hast Du natürlich recht: diese "Reisemethode" ist sogar deutlich schneller als Warp...

Vulcan schrieb:
Falls sie es aber waren, hast Du natürlich recht: diese "Reisemethode" ist sogar deutlich schneller als Warp...
Da kommt der Zeitaspekt wieder ins Spiel: Wie lange hätten sie denn dann zur Errichtung des Wurmloches gebraucht?

Max schrieb:
Da kommt der Zeitaspekt wieder ins Spiel: Wie lange hätten sie denn dann zur Errichtung des Wurmloches gebraucht?
Na, ich hoffe mal weniger als 70.000 Jahre; das wäre die Zeit, die man mit Warp 1 brauchen würde...
Wobei sich halt wieder die Frage mit der Nicht-Linearität ergibt... bisher wirkte es ja so, als seien die Propheten außerhalb des Wurmlochs linear; wenn sie es also erschaffen hätten, so müssten sie "vorher" eine andere nicht-lineare Heimat gehabt haben und auch der Linearität unterworfen gewesen sein...

Da Zeit für die Propheten keine Rolle spielt, nehme ich mal an, daß das Wurmloch in jeder Zeit zugänglich ist (sofern die Propheten die Durchreise gewähren). Es ist nur so, daß es vor DS9 noch nicht entdeckt wurde.

Naja ich finde derlei Diskussionen eigentlich relativ sinnlos... Beides sind hypothetische Wesen die sicherlich nie irgenwann gegeneinander antreten werden. Abgesehen davon fand ich die Idee mit den Propheten in DS9 von Anfang an ziemlich dämlich. Die Story mit dem Dominion hätte ohne diesen esoterischen Kram genauso, wenn nicht besser funktioniert...

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Naja ich finde derlei Diskussionen eigentlich relativ sinnlos... Beides sind hypothetische Wesen die sicherlich nie irgenwann gegeneinander antreten werden.
Ja, aber es sind hypothetische Wesen, die im selben fiktiven Umfeld angesiedelt sind. Anders sieht es bei den unsinnigen ST vs. SW-Vergleichen aus.

D@ve schrieb:
Abgesehen davon fand ich die Idee mit den Propheten in DS9 von Anfang an ziemlich dämlich. Die Story mit dem Dominion hätte ohne diesen esoterischen Kram genauso, wenn nicht besser funktioniert...
Dann wäre es ja noch stärker eine reine Kriegsstory gewesen
icon13.gif

Ja, aber es sind hypothetische Wesen, die im selben fiktiven Umfeld angesiedelt sind. Anders sieht es bei den unsinnigen ST vs. SW-Vergleichen aus.

Naja imo tut sich das nicht viel... Wenn so ein Konflikt wirklich jemals stattfinden sollte, würde es einzig und alleine von der Lust und Laune des Autors abhängen. Logisch würde man das schon irgendwie hindrehen...

Dann wäre es ja noch stärker eine reine Kriegsstory gewesen

Nicht zwangsweise, man hätte den Konflikt auch anders lösen können. Mir war das aber in den letzten Folgen einfach etwas ZU abgedreht...

Gruß, Dave

Zurück
Oben