Probleme bei Windows 98 Installation

C

Chief Engeneer

Guest
Ein Kumpel ist jetzt auch endlich dazu bereit,Windows 98 auf seinem Rechner zu installieren.Als er nun das Setup ausführte,gab´s schon die ersten Probleme...

Fehlermeldung : "Bei Dateien,deren Dateinamen mehr als 8 Zeichen enthält,müßen Dateinamen mit Numerischer Endung erstellt werden können.Bitte aktivieren sie diese Funktion!"

So,und jetzt hätte Ich gerne mal gewußt,wo man diese "Funktion" überhaupt einstellt.

Ist das nicht schon Standart ? Oder täusche Ich mich da ?

Ich weis da aufjedenfall nicht weiter...

Ihr vielleicht ?

...
:)

Ein paar Informationen zum Rechner und was vorher drauf war wären bestimmt nicht schlecht, eigentlich dürfte es diese Fehlermeldung ja nicht geben.

Das kann nur passieren, wenn Du die alte Inst. überspielen möchtest. Am besten formatierst Du die Platte, und spielst Win98 erst dann auf. Sonst behält Windows auch die vermorksten alten Einstellungen, und Dein Rechner ist kein Stück besser als zuvor.

Also,ganz genau kenn Ich seinen Rechner nicht,aber es dürfte ein Pentium I mit 200 Mhz sein...

Er hat Windows 95 drauf.Ich habe ja eigentlich damit gerechnet,das er die Fehlermeldung bekommt,Er solle das Windows 98 Update erwerben,aber dem war nicht so...

Also,Windows 95 Rechner,auf dem Windows 98 aufgespielt werden soll.

Undzwar ohne Format C: !!!

Das hab Ich ihm zwar abgeraten,aber er möchte Win 95 Überspielen...

So,kurz nach dem Start des Setup´s kam die oben genannte Fehlermeldung...

Also entweder er löscht vorher die Platte, oder er versucht mal die win.com zu löschen.

Ja,das hab Ich mir auch schon gedacht...

Nur ist es bei ihm so,das er sich 1.nicht sehr gut mit Computern auskennt und 2.Kaum Zeit hat.

Daher wird er vor einer Formatierung eher zurückschrecken...

Deshalb wollte Ich nach einer anderen nicht ganz so fatalen Methode suchen,um bei ihm Win 98 aufzuspielen...

Ich hätte ihm ja die Platte formatiert und Windows neu installiert,aber das lehnte er mit Gründen ab.

Aufjedenfall,wenn es keine andere Möglichkeit gibt,Windows 98 aufzuspielen,dann wird er wohl noch eine Weile mit Win 95 auskommen müßen.Spätestens bis er ne´n neuen PC kauft.

Wie sieht es mit dem Windows 98 Update aus ?
Das ist doch für solche Zwecke gedacht,oder?

...

Chief Engeneer schrieb:

Fehlermeldung : "Bei Dateien,deren Dateinamen mehr als 8 Zeichen enthält,müßen Dateinamen mit Numerischer Endung erstellt werden können.Bitte aktivieren sie diese Funktion!"

Im Dateisystem ist die Funktion der Tilde zum kürzen langer Dateinamen abgeschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass ein Tuningprogramm genutzt wurde in der diese Funktion abgeschaltet wurde. Z.b. Tune UP 97 stellt diese Möglichkeit zur Verfügung. Logischerweise kann an mit solchen Programmen diese Funktion auch wieder deaktivieren. Nur heißt es in anderen Programmen z. b. Dateisystem 8+3 usw.

UMUK schrieb:
Im Dateisystem ist die Funktion der Tilde zum kürzen langer Dateinamen abgeschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass ein Tuningprogramm genutzt wurde in der diese Funktion abgeschaltet wurde
Ja,das Er mit Tuning-Programmen herumhantiert hat,weiß Ich.Das wäre zum einen "Norton Utilities 2001" und "Bios Data" !

Wenn diese Programme die Einstellung geändert haben,werde Ich das vielleicht mal checken...
Ich werde mir diese Woche mal seinen PC anschauen...

Danke für die Hinweise...

...

Zurück
Oben