Problem für alle WinXP und 2000 - User

F

Forester

Guest
So, da wär ich mal wieder mit einem Problem für Hardware-Checker.

Meine Graphikkarte hat alle 2 Sekunden einen Aussetzer, das heißt sie bleibt stehen. Das bemerkt man bei Spielen, Graphikanwendungen oder wenn man ein Fenster verschiebt (es lagt). Da dachte ich nun an die IRQs und schaute mir mal die verteilung an. Da waren eine Netzwerkkarte, meine Graphikkarte und 3 USB-Controller alle zusammen auf der 11.
Nun habe ich durch umstecken der PCI-Karten die USB-Controller auf der 12, einen "Audiocontroller für Multimedia" ohne Treiber (kA was das ist) und eine meiner beiden Netzwerkkarten auf der 11. Die krieg ich auch durch umstecken da nicht weg. das Problem ist immernoch da.
Ich habe WinXP. Unter Win2000 hab ich das Problem nicht, da der bei mir keine USB-Geräte erkennt und USB garnicht erst installiert (jedenfalls glaube ich das es daran liegt...).
Ich brauche aber die USB-Geräte und ich brauche WinXP...

Meine Fragen:
1) Kann ich die Graphikkarte vieleicht auf einen anderen IRQ stellen ? Es sind bei mir noch einige frei.
2) Hat sonst noch jemand lösungsvorschläge wie ich die IRQs der anderen Geräte ändere? (Im Geräte-Manager kann ich die Automatische Zuteilung bei keinem der Geräte deaktivieren)
3) Glaubt ihr das Lag-Prob liegt überhaupt an den IRQs ?

Ich habe eine "Gainward GeForce 2 Pro 450".

PS: Das Lag-Problem scheint meine Benchmark-Punkte nicht zu stören, ich habe trotz des gewackels 8325 Punkte in 3D-Benchmark 2000. Vielleicht liegts am Bildschirmausgang? kA...

Ich hoffe mir kann einer helfen. Ist echt wichtig ! THX !!
 
Also wenn W2k damit keine Probleme hat und XP dann sag ich nur XP Schrott da aber glaube ich das Grundgerüst von XP auf W2k basiert sollte die IRQ´s keine Probleme machen !!!

Aber wenn es Probleme gibt dürfte
A)Der PC abstürzen dürfte
B)Es Bluescreens gäbe
C)Irgendein Gerät nicht richtig funktioniert
oder alles zusammen ;)

Von Benchmark Tests halte ich gar nichts !
Wie ist dein PC ausgestattet ? Vielleicht bekommt deine Grafikkarte auch nur zu wenig Strom ?

Aber erklär mir mal wieso du WinXP brauchst ???
 
Normalerweise kann man im BIOS die IRQs den jeweiligen Slots zuweisen. Aber ich kenne mich mit WinXP nicht aus und weiss nicht, ob es da noch eine weitere komfortablere Lösung gibt.

Ich habe unter Win2k eine Maus, eine Tastatur und einen Joystick über USB angeschlossen. Da gab es bisher keine Probleme. Hast du auch das Service Pack 2 drauf gehabt? Denn ich bin mit 2k voll zufrieden und kann es nur empfehlen. Habe noch nie ein stabileres Windows gehabt. :)
 
Warum ich WinXP brauche ? Weil ich mich an alles was seit Win2000 hinzukam gewöhnt habe und nicht mehr drauf verzichten will. Und damit ist nicht nur das schöne silber-design gemeint.
 
Also ich weiß nich nuja jedem sein OS !!!
Die Einstellungen im Bios sind bei W2k und XP egal da die die IRQ selber vergeben Bsp:Soundkarte IRQ 56,Grafikarte IRQ 102 etc.
ich weiß soviele gibt es nich aber das ist halt NT5 ;)
 
Das stimmt net. Meine Soundkarte war bei WinNT 5.1 erst auf 11 und dann durch das umsetzen des PCIs auf 12...
 
NEUE ERKENNTNIS:

Meine Maus lagt alleine nicht, nur wenn ich ein Fenster verschiebe lagt das ganze. Ich hab zu Testzwecken einen Mausschleier ziehen lassen und der hat nicht gelagt. Das Ganze scheint also an Windows zu liegen. mmmh.... :(
 
Hallo,

es kann auch gut sein das das kein IRQ-Prob ist da PCI-Komponenten IRQ-Sharing fähing sind also mehrere Karten/Geräte auf einem gemeinsamen IRQ sitzen. Ein echts IRQ Problem meldete sich oft dadurch das ein Geräte gar nicht funktioniert oder STörungen auf treten wenn das ansprechende Geräte angesprochen wird, also der IRQ aktiv wird.
Oft gibt es Probleme mit dem IRQ-Sharing wenn im Treiber die IRQ-Sh. Funktion fehlerhaft implementiert sind was sogar bei Marken-Geräten zuweilen vorkommt.

Villeicht versuchst du es mal mit einer aktuellen Treiberversion der GraKa.
Villeicht sind die WinXP-Treiber noch nicht ganz ausgereift.
 
Hab die neuesten VIA-Treiber, und die neuesten XP-GraKa-Treiber (was schon die 2. XP-Treiber sind und die gleichen wie Win2000 - also an denen liegts nicht).
 
Also wie irgendwo obern schon gesagt wurde, ändert XP die IRQs wie es will um und achtet nicht drauf was du eingestellt hast! Du kannst das aber abschalten wenn du die IRQs selbst einstellen willst! Müsste nochmal raussuchen wo genau....
 
Zurück
Oben