Position der Brücke

in ein paar non-canon quellen hab ich nachgelesen, dass die sternenflotten brücken module sind.
D.h. das man die Brücken bei bedarf ganz einfach austauschen könnte.
dabei wäre es ganz praktisch, die brücke stets nach oben zu setzen.

ich weiß nicht ob da tatsächlich etwas dran ist, klingt zumindest etwas dämlich :/

Ascot Crane schrieb:
Schwer zu sagen, man die Brücke zwar oft von innen gesehen, aber leider nie ihre genaue Position von außen.
Stimmt nicht.
Gleich in "Der Käfig", der allerersten Folge, gibt es eine Kamerafahrt vom äußeren der Enterprise direkt in die Brücke.
In VOY: "Der gute Hirte" gibt es mehrere Außenaufnahmen im Detail, die auch den Bereitschaftsraum zeigen.
Außerdem hat die Enterprise-D ein Deckenfenster, durch welches man die Sterne sehen kann (oder in ST7 den Himmel), sie muss sich also an der Außenhülle befinden.

Öhm... Ups. War die Enterprise denn kein Warbird?
[rausred]Das ist alles nur deine Schuld! Dein anschließender Kommentar zum Brückenmodul hat mich ganz verwirrt[/rausred]

Die Brücke ist ganz oben, da die Leute immer im Turbolift BRÜCKE oder DECK 1 sagen.
Deck 1 oben??? ich denke schon

Ja, richtig. Deck 1 ist die Kommandobrücke. *klatsch*

Wo eigentlich liegt die Kampfbrücke?

Euer
hannibal

Bei neueren U-Booten, hat es eher einen funktionellen Sinn, wo die Brücke liegt, schon alleine von der Form abhängend, was bei den alten "U-Booten" ausm WW2 ja nicht so ist, da sie nicht dafür ausgelegt waren lange und so tief unter Wasser zu fahren.
Heutige Schiffe hätten in dem Sinne auch keinen Grund mehr, Brücken am äußersten Rand der Hülle zu positionieren, tun es aber meistens trotzdem.

Meiner Meinung nach hat das auch teilweise was mit Tradition und Geschichte zu tun, alte Dinge legt man halt schwer ab.

Also spätestens wenn die Flotte mitbekommt, dass der beliebteste Satz bei den gegnerischen Kommandeuren tief im Innern ihrer Schiffe "Zielen Sie auf die Brücke!" ist, werden sie wohl die Tradition aufgeben müssen.
Denn sonst könnten sie ja gleich Holzsegelschiffe mit Kanonen ins All ballern...
der Tradition wegen... ähhem... :lol:

Aber vielleicht denkt Starfleet, dass eine Brücke an einem Ende des Schiffes weniger Zugänge hat und daher im Infanteriekampf besser zu halten und daher wertvoller ist...

nur zur erinnerung es geht net um die position der brücke bei starfleet
sondern es ging um die genaue position der brücke beim warbird d'derix der roms
*kopfschüttel*

Es geht um beides. Oder erinnerst du dich nicht mehr an die Anfangsposts?
*kopfschüttel*

ja mag sein aber wo die brücke der ente liegt wissen wir doch nun und über dies haben wir über sinn und zweck der position diskutiert und net wo sie liegt
letztendlich ging es jetzt nur darum ob jemand weis wo bei den roms die brücke zu findnen ist
hmm warst du es net der dieses topic in diese unsinnige bahn gelenkt hat???bin zu faul zum nachschauen

Tribble-Freund schrieb:
Öhm... Ups. War die Enterprise denn kein Warbird?
[rausred]Das ist alles nur deine Schuld! Dein anschließender Kommentar zum Brückenmodul hat mich ganz verwirrt[/rausred]

gnihihi mission erfüllt ;)

Laut Bridge Commander befindet sich die Hauptbrücke beim Rom. Warbir mittig leicht oberhalb des Kopfes

du weist aber schon das spiele und auch bücher keine cannon fakten sind?

In einer Folge ist auch mal zu sehen wie eine Energiewolke durch die Decke der Bückegeht und nun sieht man, dass alles auf Deck 1 sein muss.

Android schrieb:
die Decke der Bückegeht und nun sieht man, dass alles auf Deck 1 sein muss.
Ähm...beim Warbird oder bei der Enterprise ?
An ersteres kann ich mich nicht erinnern und zweiteres ist seit Langem geklärt.

ich halt mich da vorerst raus und guck zu und melde mich wenn ich was dazu geben kann

:thinker: :thinker: :thinker: :thinker: :thinker: :thinker: :thinker: :thinker:

Ich habe den BEWEISSSSSS:
Bei der Enterprise D war die Brücke in der mitte der Untertasse ganz oben, denn als sie auf Veridian 3 abstürzt bricht diese Kuppel über der Brücke und Licht scheint herein.
Das heißt die Brücke ist ganz oben unter der Glaskuppel auf Deck 1, wie man dem Turbolift befiehlt.

Zurück
Oben