Position der Brücke

B

Bernd das Brot

Guest
Wir haben uns schon des öfteren über gewisse Unlogiken bei Star Trek unterhalten. Also ist es nicht falsch sich über eine weiter Unlogik zu unterhalten.
Ob wir nun die NX01, Schiffe der Constitution-Class, der Galaxy-Class, der Sovereign-Class oder der Intrepid-Class nehmen, die Brücke befindet sich oberen Teil der Untertassensektion nahe der Außenhülle.
Sie befindet sich also an einem Punkt, wo sie schon des öfteren getroffen und zerstört wurde, wie wir es aus etlichen Folgen oder aus Nemesis kennen.
Nun handelt es sich bei der Brücke um einen äußerst noralgischen Bestandteil eines Raumschiffes, wieso positioniert man sie an eine solche gefährliche Stelle. Eine Notwendigkeit besteht meiner Meinung nicht.
Weder die Notwendigkeit einer direkten visuellen Beobachtungsmöglichkeit, alles läuft über den Bildschirm und die Sensoren, noch eine glaubwürdige technische Begründung.
Logisch wäre eine Position zentral in der Mitte der Untertassensektion, geschützt duch andere Decks.
Höchstens hinsichtlich eine schnellen Evakuierung erscheint es ein wenig logisch, nur messe ich diesem Punkt keine große Bedeutung zu.
Also, wieso geht man so ein hohes Risiko ein?
 
das habe ich mich auch schon desöfteren gefragt und in irgendeinem topic dazu hier auch schonmal was geschrieben.
auch ich würde die brücke eher in die mitte eines schiffes setzen denn ein guter schuss und das komplette schiff ist komandounfähig und die ganze führung ist weg

wahrscheinlich liegt der grund dabei darin warum die brücke da liegt das die baupläne doch sehr an die heutigen kriegs oder zivilschiffe anlehnen denn da liegt die brücke ja auch ganz oben um mehr zu sehen und ggf was moralischen weil ganz oben sitzt ja immer der chef in sämtlichen hierachien oben ist der chef egal ob nur sinnbildlich gesehen oder real nur um zu zeigen das man der chef ist
 
Die Brücke sitzt deshalb oben damit man sie im Falle einer Beschädigung komplett herausnehmen und ersetzen kann.
Ist eines dieser ST-Schiffs-Gesetze.

edit:
Hier beschrieben unter Roddenberry's Design Rules.
 
Nett, komischerweise würde die Brücke bei einer zentralen Position weniger Gefahr laufen, beschädigt zu werden.
 
Bernd schrieb:
Nett, komischerweise würde die Brücke bei einer zentralen Position weniger Gefahr laufen, beschädigt zu werden.
Stimmt, ich find, dass ne Brücke doch so ziemlich das erste Ziel ist, dass von den Feinden angegriffen wird. Ist doch voll unlogisch, die dann so weit oben hinzumachen.
 
Roddenberry (war ja irgentwie auch nich der Hellste) wollte die Diskusform und oben auf die Brücke haben - so wurde es gemacht

[EDIT] Naja auf ex astris steht es ja auch schon ...
 
Sesams Grund...
Durch die Position werden Upgrade-Maßnahmen an der Brücke (bis zum Austausch der ganzen Moduls) erheblich vereinfacht.
... wiegt schwer genug, denke ich, zumal man nicht nur von Beschädigungen ausgehen muss.
Die Systeme werden auch gewartet, ohne das ein Jem'Hadar-Schiff alles kaputt macht!
 
Ja gut, es macht schon Sinn, die Brücke zu verlegen, so oben drauf ist das wohl mehr ein kosmetischer Grund als pragmatisch. Denkt mal an die Kampfbrücke, die liegt auch geschützt so lange die Untertassensektion nicht abgekoppelt ist!

@Bernd, das ist nicht ganz richtig, die Brücke bei uBooten liegt auch am höchsten Punkt, das Oberste Stockwerk im Turm ist die Brücke, denn auf dem Turm darauf liegt die Freibrücke!

Wenn ich noch Blueprints finde, dann gebe ich dir den Link!!
 
Sirak, das ist nicht ganz richtig und nicht ganz falsch.
1. In userem Fall, geht es ja um Brücke, im Sinne von Kommandozentrale. Nicht um eine einfache Bezeichnung eine bestimmten Bereiches.

2. Bei unsere Ubooten der Klasse 206A, passt nicht viel in den Turm, schon gar nicht eine Kommandozentrale. Zwar ist bei den neuen Ubooten der Klasse 212, nicht nur das gesamte Uboot größer, sondern auch der Turm, trotzdem befindet sich die Kommandozentrale dort auch nicht im Turm.

3. Bei einigen amerikanischen Ubooten des zweiten Weltkrieges gab es ein Deck unterhalb bzw. teilweise im Turm, das als eine Art Kampfbrücke bezeichnen konnte. Das lag aber daran, das die Amis kürzere Periskope nutzten.

4. Über russische und japanische Uboote habe ich leider keine genauen Informationen. Aber soweit ich weiß, lag bei einigen japanischen Ubooten die Kommandozentrale im Turmbereich.
 
Ich denke die Brücke befindet sich soweit oben, weil es halt das nervenzentrum ist. oder hast das menschliche Gehirn etwa geschützt in der Bauchhöhle untergebracht?
So wurde auch des öfteren erwähnt, das Deck 01 mit einen extraschild gescihert ist.
Es ist einfach ein herrausstechendes merkmal, etwas dominierndes.
Dazu noch die Punkte mit der leichten Evakuierung und der leichten reparatur und es erscheint schon irgendwie verständlich. :rolleyes:
 
Hehe...netter Vergleich mit U-Booten...

Aber...die Brücke befindet sich unter dem "Turm"...
Das was ihr meint nennt sich "OPZ"....Operationszentrale...Und befindet sich direkt unter der Brücke...

Daher ist ein Vergleich zu Starfleet-Raumschiffen und nautischen Schiffen eher zu treffen als mit U-Booten...!!!
 
ich nehme alles zurück, was ich über die Brückenposition gesagt habe, hab nochmal ne Anfrage laufen gehabt.

Ich glaube, Kirk hat recht, wenn man die Postition der Brücke auf Schuffen heute zugrunde legt, dann ist die Position wohl eher historisch bedingt! :konfus:
 
hmm ich habe da auch nen einwurf zu machen. also die brücke befindet sich meiner meinung nach soweit oben, weil es sich um "tradition" handelt. es gibt kein schiff auf der welt, dass die brücke nicht weit oben hat....es ist halt meiner meinung nach eine nostalgische anlehgnung.
und dann viel mir auf bei lesen dieses topics hier....bei der enterprise ist es doch mal grundsätzlich egal...immerhin haben die ja die sog. genannte gefächtsbrücke oder nicht??

ps.....wenn das blödsinn war schlagt mich bitte nicht :)
 
Worf Sohn des Mogh schrieb:
also die brücke befindet sich meiner meinung nach soweit oben, weil es sich um "tradition" handelt.
Stimmt. Wurde deshalb hier ja auch bereits angesprichen.
Worf Sohn des Mogh schrieb:
bei der enterprise ist es doch mal grundsätzlich egal...immerhin haben die ja die sog. genannte gefächtsbrücke oder nicht??
Eher 'oder nicht.'
Zwar gibt es noch den Hilfskontrollraum, bzw im Fall der Ent-D die Kampfbrücke, aber bei beidem handelt es sich nur um Vorrichtungen für den Notfall.
Die Hauptbrücke, mit all ihren wichtigen Führungsoffizieren, bleibt weiterhin in gefahr.
 
Wo ist eigentlich die Brücke bei den Romulanischen Warbirds? Optisch erkennen kann man sie (wie bei den Klingonen/Föderierten) ja eher nicht!
 
doch ich vermute sie bei den klingonen vorne in dem kopf oben auf sehr gut zu sehen in ST 1 wo die 3 D7 kreuzer gegen v'ger fliegen da ist eine gute naheinstellung die vermuten lässt das da die brücke ist bei den warbirds der romulaner?? ich nehm mal an du redest von der d'derix klasse? also auf alle fälle befindet sich die brücke in diesem gewaltigen schnabelkopf aba wo da? ka bei dem rom schiff in tos da sah es eher so aus als läge diese wirklich zentral im schiff
und bei denen aus nemesis kann ich dir auch net helfen
man möge mich bitte korrigieren sollte ich irgendwo unsinn geschrieben haben
 
Schon klar, dass sie in der D´Derix Klasse "irgendwo da vorne" sein müsste!
 
Die Brücke war doch da vorne mitten im Raubvogelkopf!? Müsste jetzt aber lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich es genau wüsste!
 
Schwer zu sagen, man die Brücke zwar oft von innen gesehen, aber leider nie ihre genaue Position von außen.
 
Zurück
Oben