Polarisierte Hüllenpanzerung...

B

Borgkiller-8472

Guest
Kann mir mal jemand erkären, was es damit auf sich hat? Sicher, ist en Panzerung, aber was bewirkt sie genau, und wird sie noch in den Schiffen verwendet? Wenn ja, welche und wo?

Wo wird polarisierte Hüllenpanzerung verwendet? Vor allem in der Panzerung der Hülle?
devil2.gif

Nein jetzt im Ernst:
Man brauch sowas um strukturell desintegrierende Finalitäten in Relation zur Zentralisierungskonstellation provozierende eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen zu verhindern! Ganz easy also.
Falls noch Klarheiten bestehen einfach nachfragen! :hmm: :D

Ich will ja nicht deine Laune vermiesen, aber mit dem Post kann ich ja echt nichts anfangen :konfus:

Aber wenigstens kamen schon zwei Antworten, aber sicher wird sich noch wer kompetenteres finden, als... :D

Im 22 Jh. wurden noch keine Schilde wie wir sie kennen eingesetzt. Dort verwendete z.B. die Enterprise eine polarisierende Hüllenpanzerung.

Ich vertrete die Auffassung, dass die Polarisation einmal dazu dient auftreffende Energiewaffen abzuleiten und deren Energie abzuschwächen und somit vom Schiff fern zu halten. Als zweite Funktion sehe ich eine strukturelle Verstärkung der Hüllenpanzerung um eine erhöhte Integrität zu erhalten. Vermutöich befindne sich in der Panzerungen eine Art Enegiegitter, welches dann eine Art internen Schild bildet.

Wie kann man etwas polarisieren? Durch Magnetfelder oder elektrische Ströme....
Also muss irgendso ein Zeug durchs Metall gejagt werden (evtl. in speziellen Leitungsschichten wie beim Schildgitter).

Und was haben wir davon? Hm.... gute Frage...
eventuell eine Ableitung des Beschusses? Verminderung? Absorbtion? Umleitung?
Who knows?....und wen interessierts? :D achso... hm... PP

Und wie kann man Energie "abschwächen" ... würd ja dem Energieerhaltungssatz widersprechen! :konfus:

Die physikalischen Gesetze im ST-Universum sind sowieso anders. Da gibt's ja auch Geräusche im Weltall.

Um gleich zum Punklt zu kommen, ich hab auch nicht viel mehr Ahnung, was die Hülle genau ist,
aber man kann sehr wohl Energie abschwächen.

Bsp:
Knautschzone im Auto, Halfpipe, usw...
Sprich, Energie abschwächen heisst, Energie anderseitig umleiten, umwandeln, usw...

Spike schrieb:
Die physikalischen Gesetze im ST-Universum sind sowieso anders. Da gibt\'s ja auch Geräusche im Weltall.

Theoretisch müßte die Explosion eine Schiffes innerhalb seines Explosionsradius zu hören sein. Zumindest kurfristig - wenn die Atmosphäre einen Moment lang kompakt genug entweicht... oder? Also bevor sich alles verflüchtet und keinen Schall mehr transportieren kann... Nur würde man das woanders nicht mehr hören können.

sesam schrieb:
Um gleich zum Punklt zu kommen, ich hab auch nicht viel mehr Ahnung, was die Hülle genau ist,
aber man kann sehr wohl Energie abschwächen.

Bsp:
Knautschzone im Auto, Halfpipe, usw...
Sprich, Energie abschwächen heisst, Energie anderseitig umleiten, umwandeln, usw...

Das ist aber ein widerspruch. Wenn die mechanische Energie beim Zusammentreffen zweier Autos in Wärmeenergie umgewandelt wird, wird nischts und gar nischts an Energie abgeschwächt. Aber ich glaube wir verstehen beide unter "abschwächen" was anderes ;) Die Energie bleibt doch immer gleich ... aber auf der andren Seite verringert sich die mechanische und die Wärmeenergie erhöht sich. Ach ich blick jetzt selber wieder nicht worauf ich hinaus wollt :D

Ne, das stimmt schon so. Mehr noch: Materie ist ja selbst nur eine andere "Ausdrucksform" von Energie, d.h. du hast eine bestimmte Menge Gesamtenergie im Weltall und das Energie-Aufbauen ist ja eigentlich nix anderes als umwandeln (z.B. bei Kernreaktionen/-fusionen geht auch schon minimal Materie verloren, was den hohen Energieoutput bestimmt). Naja, passt das jetzt hierzu?

Ja das ist klar. Ich verweise wieder auf den Energieerhaltungssatz :dead:

Dann wird die destruktive Energie eben teilweise in Wärme umgewandelt, das is ja bei der Kälte im Weltall kein Problem. Und der Rest kracht gegen ein umgekehrt zur Polarität des Phaserstrahls gerichtetes Magnetfeld. Eine elektromagnetische Teilladung im Metall sozusagen.Die Wirkungen heben sich gegenseitig auf et voila, weniger Schaden am Schiff. Unterstufen-Physik,oder?

cool, sind ja doch noch ein paar halbwegs vernünftige Antworten gekommen, danke Leuz :thumbup:

Admiral Béen schrieb:
... das is ja bei der Kälte im Weltall kein Problem.

a) "Kälte" gibts nicht in der Physik
b) Temperatur ist an Materie gebunden und deshalb kann man nicht sagen, im Weltraum ist es "kalt" Du kannst nur die Temperatur von Materie Messen, wenn du ein Thermometer in den Weltraum hälst zeigt es nur seine eigene Temperatur an ;)

OnTopic:
Der Sinn von Energiewaffen ist es doch, dass möglichst viel Energie in Wärme umgewandelt wird, um so dem Feind möglichst viel Schaden zuzufügen. Also kann die Hüllenpanzerung das nicht bewirken. Ich Denke eher, dass die Polarisation eine Zerstreuung und oder Reflektion hervorruft, das würde nämlich was bringen.

Lukas Robert D\'Anvil schrieb:

Theoretisch müßte die Explosion eine Schiffes innerhalb seines Explosionsradius zu hören sein. Zumindest kurfristig - wenn die Atmosphäre einen Moment lang kompakt genug entweicht... oder? Also bevor sich alles verflüchtet und keinen Schall mehr transportieren kann... Nur würde man das woanders nicht mehr hören können.

aber nur, wenn du dein Ohr in die Explosion reinhältst...
und ob du DANN noch was hörst... hmm.. ;)

:rolleyes: :konfus: :lol:

TMSIDRSchnapper schrieb:

aber nur, wenn du dein Ohr in die Explosion reinhältst...
und ob du DANN noch was hörst... hmm.. ;)

:rolleyes: :konfus: :lol:

Nö, das ist garnicht nötig. Es reicht, wenn dein Schiff innerhalb des Ausdehnungsbereichs der Explosion ist. Dann hörst du es auch innerhalb des Schiffes Krachen. ABER: Bei Abständen von 1.000 km (was ja bei StarTrek schon verdammt nah ist) hört und merkt man natürlich nix mehr ;)

Dax schrieb:

Nö, das ist garnicht nötig. Es reicht, wenn dein Schiff innerhalb des Ausdehnungsbereichs der Explosion ist. Dann hörst du es auch innerhalb des Schiffes Krachen. ABER: Bei Abständen von 1.000 km (was ja bei StarTrek schon verdammt nah ist) hört und merkt man natürlich nix mehr ;)

1000km ist doch bei ST nicht nah. Wenn ich mir die DS9 und Voyager Schlachten anschaue,, da fliegen die Schiffe aber auch maximal ein paar Kilometer aneinander vorbei. Meistens sind es wahrscheinlich sogar nur ein paar hundert Meter.

Zurück
Oben