physikalischer Fehler oder Stimmungserzeuger

A

Ascot Crane

Guest
Also ich habe mal eine einfache Frage, aber zuerst möchte ich doch mal etwas klären, also wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann gibt es im All
keine Luft es herrscht also ein Vakuum.
Wenn ich dann weiter aufgepasst habe, dann benötig Schall ein Medium, das als Überträger fungiert, also in Bewegung gebracht wird, das kann Wasser, Luft oder eine anderes Gas sein. Aber es befindet sich keines der genannten Dinge im Vakuum.
Also, nun meine Frage, warum hört man den Abschuß eines Photonentorpedos oder Quantentorpedos, oder eines Schiffphasers, wenn es doch eigentlich unmöglich wäre, dies´zu hören?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Das ist, wie du vermutest ein Stimmungserzeuger. Nur in ganz wenigen Scifi Filmen wird darauf geachtet. Es wäre doch ziemlich langweilig ohne Ton im All. Stell dir mal eine DS9 Raumschlacht ohne Ton vor. Stinklangweilig wäre es.
 
Ja stimmt, schon, ist aber nicht besonders schön so eine Erklärung. :(
 
Teilweise ist der Ton doch real, z.B. wenn ein Torpedo die Ranmpe verläßt. Es werden Schwingungen an der Schiffshülle erzeugt, das verursacht Lärm.

Ansonsten ist das nur TV Stimmungsmache, was aber gut ist, sonst wärs ja mißt :)
 
Nun vielleicht ist es auch so das die Töne künstilich erzeugt werden. Eigendlich ist ja unser Gehöhr im Weltraum nutzlos. Doch wir haben es nun mal, also wieso nutzen wir es nicht?. Durch das das die Klänge künstlich erzeugt werden wird es neben dem visuellen als zweiten Weg zur Informationsübermittlung genutzt.
 
Das ist fast so wie mit den Positionslichtern, die benötigt man auch nur bei manueller Navigation als Hilfe. Rein theoretisch sind die nutzlos. Aber das ist nen anderes Thema.
 
Tiberius Foxbat schrieb:
Teilweise ist der Ton doch real, z.B. wenn ein Torpedo die Ranmpe verläßt. Es werden Schwingungen an der Schiffshülle erzeugt, das verursacht Lärm.

Ansonsten ist das nur TV Stimmungsmache, was aber gut ist, sonst wärs ja mißt :)
also soweit ich im Unterricht aufgepasst habe was nie der fall ist und erst rsecht nicht in Physik,dann gibt es glaube ich nirgends ein apspolutes vakuum.
@tiberius :Diese schwingen erzeugt vielleicht einen ton,aber wenn im all kein ton übertragen werden kann,kann man es auch im all nicht hören,nur im schiff selbst!
 
Nicher, absolut ist garnichts, und selbst der leere raum ist nicht leer. aber die vorhanden partikel und moleküle reichen echt nicht aus um schallwellen zu tragen.
 
man hört aus dem selben grund den abschuss, wegen dem man auch explosionen im all sieht.
oder wegen dem die borg nicht mit einem maschinengewehr umzumetzeln sind (diese diskussion wurde von mir schon geführt...)
da sag ich nur
zeus6.JPG
physik
 
Willkommen im club der bösen götter hehehehe!!!
Wie hast du Letis angriff mit den brennenden Dörflern abgewehrt? Ich hab se alle ins meer geschmissen, als sie dann gelöscht waren hab ich sie allesamt geopfert, gab nett viel mana.
 
lol

der typ in der 3.welt ist auch ganz nett...
der wird sich noch wünschen,sterben zu können...
 
Zurück
Oben