Nach hinten würde es den Phaser zerstückeln.
Okay, ist jetzt zwar alles nur ausgedacht und basiert nur auf einer Fernsehserie, aber man kann ja mal die Gedanken baumeln lassen
Um das Schiff ist ja ein Warpfeld in verschiedenen Schichten aufgebaut. Wie eine Zwiebel. Im Zentrum dieser Schichten fliegt das Schiff mit Warp 5. Innerhalb dieses Warpfeldes herrschen aber immer noch die ganzen Einsteingesetze. D.h. Der nach hinten abgeschossene Phaser bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit vom Schiff weg. Während er da jetzt so nach hinten fliegt, wird er aber immernoch mit Warp 5 innerhalb des Warpfeldes hinter dem Schiff hergezogen. Also fliegt der Phaserschuss mit Lichtgeschwindigkeit nach hinten, aber mit Warp 5 nach vorne. Das Schiff fliegt nur mit Warp 5 nach vorne. Der Strahl entfernt sich also mit Lichtgeschwindigkeit vom Schiff (wiederhol ich mich eigentlich?

). Jetzt erreicht er die innerste Schicht des Warpfeldes. Er überquert diese. Nun befindet er sich in einem nicht so intensiven Bereich des Warpfeldes. Das heißt: Jetzt bewegt er sich nur noch mit Warp 4 nach vorne und innerhalb dieser Schicht mit Lichtgeschwindigkeit nach hinten. Gegenüber dem Rest (so ein Phaserschuss ist ja ziemlich lang *g*), der immernoch in der Warp 5 Schicht ist, ist der Teil in der Warp 4 Schicht um 1 Warp langsamer. Daraus folgt: An der Schichtgrenze wird er zerstückelt/auseinandergerissen. Der Teil des Strahls in der Warp 4 Schicht nähert sich der Warp 3/4 Grenze und wird da nochmal zerstückelt. Der Teil in der Warp 5 Schicht kommt jetzt endlich auch in die Warp 4 Schicht und wird auch zerstückelt. So zerstückelts den ganzen Strahl durch alle Schichten hindurch, bis er das Warpfeld des Schiffes vollständig verlassen hat. Da diese Grenzen zwischen den Warpfeldschichten nicht wirklich so abrubt sind, sondern fließend ineinander übergehen, wird der Phaserstrahl von einer Länge von z.B. 10 Metern über mehrere Lichtjahre verteilt (Die Strecke, die das mit Warp 5 fliegende Schiff während der ganzen Aktion zurücklegt). So und jetzt denk ich einfach mal, dass ein Phaser der so lang gezogen wird, überhaupt keinen Effekt mehr hat und einfach im normalen Raum untergeht und sich da verteilt oder so, bzw. vom Deflektor des Schiffes hinten dran einfach weggeputzt wird.
Hat zwar jetzt Keiner verstanden, aber egal. Ich hoffe mal nur, dass die Typen von st-enterprise das hier nicht lesen