PASSION OF THE CHRIST

Schaut ihr euch den Film an?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • weiß nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Bernd schrieb:
Obwohl in Deutschland noch nicht angelaufen, wird dieser Film von Mel Gibson schon sehr stark diskutiert. Einerseits wird über den Punkt gesprochen, ob der Film antisemitisch ist oder nicht, zusätzlich wird diskutiert inwieweit dieser Film religiös bedeutend ist und ob er zu blutig ist.
Kurze Inhaltsangabe:
Der Film dreht sich um die letzten Stunden Jesu. Besonders hervorzuheben ist, das er ausschließlich in aramäischer und lateinischer Sprache gedreht worden ist und mit Untertiteln ins Kino kommt. Für die, die es nicht wissen sollten, Aramäisch war die Sprache des einfachen jüdischen Volkes zur Zeit Jesu, das uns bekannte Hebräisch war nur den Hohepriestern vorbehalten.

Aufgrund der Diskussionen im Vorfeld diese Filmes würde es mich interresieren ob ihr euch den Film ansehen werdet oder nicht.

Ich werde mir diesen Film nicht ansehen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich habe kein großes Interesse für Filme dieses Genres.

2. Obwohl Mel Gibson in seinen Interviews mehrmals äußerte das der Film auf gar keinen Fall antisemitisch Inhalte hat, nehme ich ihm das nicht ab. Mel Gibson ist Angehöriger einer katholischen Sekte die sich von der römisch-katholischen Kirche losgelöst hat und etliche Entscheidungen der vatikanischen Konzile nicht anerkennt. Diese Sekte ist für ihre religiös begründete antisemitische Haltung, die sich in schon einigen extremen Äußerungen mehrmals gezeigt hat, bekannt.

3. Leute, die Sprüche bringen, wie
"Danken wir Gott für diesen Film", "Mel Gibson ist durch Gott zu diesem Film insperiert worden" oder Ähnliches, haben für mich einen an der Waffel und gehören eingewiesen. Erst recht will ich nicht mit solchen Leuten im Kino sitzen.

4. Jeder, der einen religiösen Film dreht und extrem gläubig ist, wird versuchen mit seinem Film anderen seine Glaubensansichten aufzuzwingen.

Trotz dem ich diesen Film nicht mag und aus obengenannten Gründen nicht anschauen werde, ist eins sicher, da in Amerika im Moment religiöse Fundamentalisten das Sagen haben, bei der nächsten Oscarverleihung wird Mel Gibsons Film als bester Film nominiert sein und zu 70% auch den Oscar bekommen.

Guter Beitrag, vor allem der Einwand, dass gottgläubige Menschen eingewiesen werden sollten! :)
 
Zurück
Oben