Paramount: "Raumschiff Enterprise" - Bilder und Termine aller drei Staffeln auf DVD

Die alte dt. Synchro is zum Kotzen. Keine Ahnung wieso man sich bei der Nachsynchro soviel Mühe gegeben hat. Da hätten sie die Folgen lieber nach Produktionsreihenfolge sortieren sollen. Wär vernünftiger gewesen.

Und was steht auf dem Dokument?

@neue Synchro
Wieviel wurde denn ungefähr (Pi mal Daumen) neu synchronisiert? Also mit einer Folge kann ich leben. Das ist kein Problem.

Leider habe ich davon nicht viel mitgekriegt, aber könnte man sagen ein Drittel der 1. Season?

Dir ist schon klar das man die Folgen nicht komplett, sondern nur die fehlenden Teile nachsynchronisiert wurden? Und ein paar fehlerhafte Dialoge wurden korrigiert.

Ja, das ändert aber nichts daran, daß es hier nicht um einen Satz pro Folge geht. Bei ST 2 waren es nur ein paar zusätzliche min, die jedoch über den ganzen Film verteilt wurden.

Soderle, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bisher waren mir die Serien-DVDs ja eigentlich immer zu teuer. Aber die Vorstellung, die Serie endlich komplett sehen zu können, war es mir dann letztendlich doch wert.

Fangen wir mal mit einigen allgemeinen Eindrücken an:

Nach einlegen der DVD kommt man nach einem kleinen Intro in ein wunderschön gestaltetes Menü, welches der Classic-Brücke nachempfunden ist (Bilder sind ja weiter vorne zu sehen) Das Menü hat nur leider einen kleinen Harken: Das Intro lässt sich nicht überspringen, und geht noch einiger Zeit gewaltig auf die Nerven.

Ansonsten muss ich mich MtH anschließen, dass Bild kann sich wirklich sehen lassen. Sicherlich hätte man es an vielen Stellen noch verbessern können (es ist halt doch noch so mancher Kratzer zu erkennen) aber wenn man sich zum vergleich mal die Trailer ansieht...

In die Dokumentationen auf der letzten DVD habe ich bis jetzt nur mal kurz reingesehen, sie schienen aber ganz interessant zu sein.
Außerdem gibt es wieder Textkommentare zu einigen Folgen.
Bis jetzt nur den zu "Spitze des Eisbergs". Und auch, wenn er teil viel belangloses Gerede enthält, hatte er trotzdem noch das eine oder andere Detail, was ich bisher noch nicht kannte (auch wenn ich nicht weis, ob diese für die Allgemeinheit so interessant sind) und dabei war ich eigentlich der Meinung, bisher immer recht gut über ST informiert zu sein.
Lediglich eine Kleinigkeit hätte ich an ihm zu bemängeln: Insgesamt wird zweimal auf Animated-Folgen Bezug genommen, und beide male werden die albernen ZDF-Titel benutzt, anstelle der guten von CIC.

Kommen wir zum Ende noch 'kurz' auf das wichtigste Thema zu sprächen: Die Synchro.

Dies ist wohl wieder eines von diesen Themen, bei denen niemals alle zu frieden seinen können.
Auf meinen Streifzügen durchs Internet bin ich auf die wohl unterschiedlichsten Meinungen gestoßen. Angefangen von Leuten, die die Nachsychro begrüßen (wie zB ich), bis welche, die eine generelle Neusynchro verlangten.
Aber auch auf Leute, denen das Thema egal ist, da sie die Serie eh nur im Original sehen, oder sogar um jeden Preis die geschnittene Fassung behalten wollten ( :eek: )

Tja, wie gesagt gehörte ich zur ersten Gruppe. Darum meine ich, dass sie prinzipiel die richtige Entscheidung getroffen haben.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich vom Endprodukt etwas... enttäuscht bin. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch einfach nur etwas zu hoch.
Ich meine, natürlich kenne ich die DVDs der Filme, und hätte dadurch eigentlich wissen müssen was mich erwartet. Aber irgendwie?

Aber lasst mich vorne anfangen: Wer von euch wirklich so blöd war, meinen letzten Beitrag zu lessen, der wird sich erinnern, wie ich Kirks neue Stimme sehr gelobt habe.
Leider hat sich dieser gute Eindruck nicht bewahrheitet.
Denn, obwohl er auf den Sprachsamples, die mal im Area-Forum zu finden waren, wirklich überzeugend klang, war es am Ende nicht die geringste Mühe, die neuen Stellen herauszuhören.
Jetzt werden sich sicherlich einige Fragen: Was regt der sich denn so auf? Klaus Sonnenschein (der Kirk in den Filmen sprach) hatte schließlich auch nichts mit Hoffman gemeinsam. Nun, dass stimmt natürlich... Aber Sonnenschein war zumindest ein guter Schauspieler :(

Auch ist mir aufgefallen, wie willkürlich die Nachbearbeitung an manchen Stellen eingesetzt wurde. Während man sich in "Krieg der Computer" bemüht hat, jedoch noch so kleine Abweichung vom original zu beseitigen, hielt man es zum Beispiel in "Der schlafende Tiger" nicht mal für nötig, das fehlerhafte Datum für die Eugensichen Kriege zu korrigieren (mehr noch: selbst in den neu hinzugekommenen Szenen wird noch das falsche Datum benutzt!)

Aber wir wollen fair bleiben. Natürlich gibt es auch positives zu berichten.
Während die meisten der Stammsprecher leider nicht mehr unter den lebenden weilen, sieht dies ironischerweise teilweise gerade bei den Gaststars noch ganz anders aus.
Ein gutes Beispiel ist Fred Maire (Lt. Gaetano in "Notlandung auf Galileo 7" und Anan 7 in "Krieg der Computer") der beide Rollen wieder aufnahm. Obwohl inzwischen über 20 Jahre seit damals vergangen sind, und ich eigentlich genau weis welche Stellen neu sein müssten, war es mir doch unmöglich einen unterschied festzustellen.

Und natürlich lässt allein die Tatsache, die Folgen endlich komplett sehen zu können, die die DVDs über jeden Zweifel erhaben lassen. Man glaubt gar nicht, wie manchmal eine nur kleine Szene eine Folge doch enorm verbessern kann.

Tja, am Ende ist eine Nachsynchro wohl immer ein zweischneidiges Schwert.
Hätte man die Arbeit besser machen können?
Ich denke schon.
Hätte man die Arbeit schlechter machen können?
Auf alle fälle!

Der Nexus schrieb:
Leider habe ich davon nicht viel mitgekriegt, aber könnte man sagen ein Drittel der 1. Season?
Eine Liste, welche Folgen überhaupt, und was an ihnen genau, geschnitten ist, gibt es auf dieser Seite
In der 1. Staffel handelt es sich um diese Folgen: Der Fall Charlie, Spitze des Eisbergs, Kirk:2=?, Notlandung auf Galileo 7, Tödliche Spiele auf Gothos, Kirk unter Anklage, Der Schlafende Tiger, Krieg der Computer, Griff in die Geschichte. Also tatsächlich gut ein drittel.
Jedoch habe ich in einem anderen Forum gehört, dass es auch Dialogänderungen in den Folgen "Spock unter Verdacht" und "Talos IV - Tabu" geben soll.

Danke Tribble-Freund.
Bestimmt habt ihr schon die große Saturn Aktion mitgekriegt. Da kostet die 1. Staffel nur 84 EUR inkl. Klingelton (?) und T-Shirt. Schade, daß ich kein Geld habe.

EDIT: Die Box kostet 89,00 Euro. Entweder haben sie sie raufgesetzt oder ich bin zu blöd zwischen 4 und 9 zu unterscheiden.

Wenn sie den Preis halten ist es gut und ich ärger mich das ich ich das Abo-Angebot von Fröschl genutzt hab. Ich denk mal aber das das wie üblich ein Lockangebot ist und die bei Box 2 und 3 wieder auf die üblichen 100 Euro hoch gehen.

Paramount hat die Details der zweiten Staffeln von "Raumschiff Enterprise" bekannt gegeben, die am 04.11. in den Handel kommen soll. Die dritte Staffel ist bereits für den 09.12. geplant.

Raumschiff Enterprise - Season 2 (04.11.2004)

* Bildformat: 4:3
* Ton: Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch (Mono)
* Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
* Extras:
- Vorschau-Trailer für alle Episoden
- Textkommentar für "Weltraumfieber"
- Textkommentar für "Kennen Sie Tribbles?"
- Wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist... Staffel 2
- Leben jenseits von Star Trek: Leonard Nimoy
- Kirk, Spock und Pille: Star Treks tollstes Trio
- Das Design der letzten Grenze
- Star Treks himmlische Divas: Nichelle Nichols
- Vom Schreibtisch der Autoren: DC Fontana
- Die besten Momente in Star Trek
- Star Trek: Deep Space Nine DVD Trailer
- Star Trek: The Next Generation DVD Trailer
- Star Trek: Voyager DVD Trailer

In Staffel 2 sind folgende Episoden enthalten:

* Pon Farr / Weltraumfieber
* Der Tempel des Apoll
* Ich heiße Nomad
* Ein Paralleluniversum
* Die Stunde der Erkenntnis
* Planeten-Killer
* Das Spukschloss im Weltall
* Der dressierte Herrscher
* Metamorphose
* Reise nach Babel
* Im Namen des jungen Tiru
* Wie schnell die Zeit vergeht
* Tödliche Wolken
* Der Wolf im Schafspelz
* Kennen Sie Tribbles?
* Meister der Sklaven
* Epigonen
* Das Loch im Weltraum
* Der erste Krieg
* Geist sucht Körper
* Schablonen der Gewalt
* Stein und Staub
* Das Jahr des roten Vogels
* Computer M5
* Brot und Spiele
* Ein Planet, genannt Erde
Quelle: AreaDVD

Heißt das jetzt, dass sowohl die verhunzte Episode "Weltraumfieber" als auch die restaurierte Version "Pon Farr" von "Amok Time" drauf sind?

Und kann man bei Box 3 wirklich auf "The Cage" hoffen? Na ja wieso sollten sie's auch nicht draufpacken.

Nein, bedeutet es nicht. Es wurden wohl nur beide Titel angegeben, da der erste zwar passender ist, der andere sich jedoch inzwischen eingebürgert hat.
Die geschnittene Fassung wird definitiv nicht drauf sein.
Jedoch auch nicht die, die es auf Video gab, da man die Teile mit Thomas Danneberg (der damaligen Stimme von Kirk) gegen Andreas Neumann austauschen wird.
Leider scheint es aber nicht möglich zu sein, seine Texte einzeln zu entfernen, sodass auch einige Stellen mit Spock (der damals noch von seiner alten Stimme Herbert Weicker gesprochen wurde) mit Norbert Gescher noch gemacht werden müssen.

Und ja, "Der Käfig" wird in Box 3 sein. Sogar in einer farbigen, und einer Schwarz/Weiß-Fassung.

Und mal wieder ein kleines Update:

Paramount hat die DVD-Details der dritten Staffel von "Raumschiff Enterprise" bekannt gegeben, die am 09.12. in den Handel kommen soll und damit den Abschluss der "Originals Series" bildet.

Raumschiff Enterprise - Season 3 (09.12.2004)

* Bildformat: 4:3
* Ton: Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch (Mono)
* Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
* Extras:
- Vorschau-Trailer für alle Episoden
- Textkommentar für Episode 77 und 79
- Die Erinnerungen des Mr. Sulu
- Der Traum eines Star Trek Sammlers wird wahr
- Leben jenseits von Star Trek: Walter Koenig
- Wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist... Staffel 3
- Chefingenieurs Log
- Die Erinnerungen des Mr. Sulu
- Star Trek - Die Fortsetzung der Saga
- Die Auswirkungen von Star Trek
- Star Trek Sammlungen
- Ein Traum eines Star Trek Sammlers wird wahr
- Rote Uniformen - Logs
- Star Trek: Deep Space Nine DVD Trailer
- Star Trek: The Next Generation DVD Trailer
- Star Trek: Voyager DVD Trailer

In Staffel 3 sind folgende Episoden enthalten:

* Spocks Gehirn
* Die unsichtbare Falle
* Der Obelisk
* Kurs auf Markus 12
* Die fremde Materie
* Wildwest im Weltraum
* Das Gleichgewicht der Kräfte
* Der verirrte Planet
* Das Spinnennetz
* Platos Stiefkinder
* Was summt denn da
* Der Plan der Vianer
* Brautschiff Enterprise
* Wen die Götter zerstören
* Bele jagt Lokai
* Fast unsterblich
* Gefährliche Planeten-Girls
* Strahlen greifen an
* Planet der Unsterblichen
* Reise nach Eden
* Die Wolkenstadt
* Seit es Menschen gibt
* Portal in die Vergangenheit
* Gefährlicher Tausch
* Der Käfig - Pilotfilm
Quelle: AreaDVD

kanntet ihr eigentlich alle "Schablonen der Gewalt" schon vorher irgendwoher, ich mein im TV lief sie zwar nie aber wenn man Freunde in AMiland hat, könnte man ja über den Umweg dran gekommen sein?

ich hab sie auf DVD vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen und mich echt gefreut praktisch eine "neue" Raumschiff Enterprise Folge zu sehen ;), naja für mich halt neu

Wieso so umständlich über Amiland? Die Folge ist immerhin seit 95 in Deutschland auf Video erhältlich. (Und das ist auch gut so. Damals lebten zumindest die meisten Synchronstimmen noch)
Egal. Ist aber trotzdem schön, eine zumindest lange nicht gesehene Folge mal wieder bewundern zu dürfen (wann kommt endlich TAS?!)

Aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes schreiben. Ich habe nämlich eine Seite gefunden, die sehr ausführlich auf die Änderungen der DVDs eingehen:
www. seriensynchron.de/Specials/TOS-Nachsynchronisation_(DVD).htm
(Musste leider ein Leerzeichen einfügen, weil sonnst das Forum spinnt)

Mann kann sich ja anstrengen wie man will, überall erhält man andere Infos bezüglich der Reihenfolge...

Kann mir einer von euch die Reihenfolge sagen ?
danke...

Die Audiokommentare sind auch ganz gelungen, finde ich, so wusste ich z.B. das mit dem Pasergewehr nicht, das mit dem Grabstein wäre mir nicht aufgefallen und die Kullisseninfo ist auch sehr interessant.

Wird Zeit die episoden auf Englisch zu gucken... aber irgentwie hab ich das gefühl ohne meinen Anspruch zu senken werden die Episoden trotzdem nicht besser.

Galaxy-Class schrieb:
Kann mir einer von euch die Reihenfolge sagen ?
danke...
Was hast du denn für Probleme damit? Die Reihenfolge, wie man sie auch auf der DVD findet, ist die Austrahlungreihenfolge. Dann gibt es noch die Produktionreihenfolge, dass ist die, wie sie auf der DVD nummerriert sind. Und zu guter letzt hat diese Seite noch Überblick über die deutsche Erstaustrahlung, aber dass wirklich nur nebenbei.
Ist doch alles ganz einfach.

Galaxy-Class schrieb:
Die Audiokommentare sind auch ganz gelungen, finde ich,
Jo. Nur dumm, dass sie so wenig Audio haben.

Galaxy-Class schrieb:
aber irgentwie hab ich das gefühl ohne meinen Anspruch zu senken werden die Episoden trotzdem nicht besser.
Das will ich mal überhört haben.

Ist die Produktonsreihenfolge auch die Reihenfolge wie die serienreihenfolge.

Star Trek Fan schrieb:
Ist die Produktonsreihenfolge auch die Reihenfolge wie die serienreihenfolge.
Wenn du mir sagst, was eine serienreihenfolge ist, werde ich dir deine Frage gerne beantworten.

War ein ausgedachtes wort( mir is nichts besseres eingefallen). Damit meinte ich jetzt wann die folge geordnet nach z.b. Sternzeit stattfand.

Zurück
Oben