Dir sei nochmal gerade verziehen.
Um aber auf deine andere Frage zu kommen:
Eberhard schrieb:
Das wäre ja schade da betimmt nicht mehr alle Sprecher am Leben sein dürften.
*Lang aushol:*
Manfred Schott und Rosemarie Kierstein (Pille und Uhura beim ZDF) verstarben beide schon in den 80ern, kurz nach der Fertigstellung von ST1.
McCoy wurde dann beim Sat1 von Randolf Kronberg gesprochen. Dieser ist zwar noch am Leben, wird aber bei den DVDs nicht verwendet, da er sich im direkten Vergleich doch zu sehr von seiner ZDF-Stimme unterscheidet (ob man ihn zumindest für die 3 von Sat1 geschnittenen Folgen benutzt, konnte ich nicht herausfinden. Es war aber zumindest mal im Gespräch) In den neuen Szenen spricht ihn Joachim Pukaß, der ihn auch schon auf in Weltraumfieber sprach.
Uhuras Sat1-Stimme ist Ilona Grandke. Ob diese auf den DVDs benutzt wird, oder ob es überhaupt geschnittene Stellen mit Uhura gibt, konnte ich leider nicht herausfinden.
K.E. Ludwig (Scotty) starb 1995. Zum letzten Mal in Star Trek zu hören war er in ST7.
Seine neue Stimme ist Manfred Petersen, die ihn auch schon in "Schablonen der Gewalt" sprach. (wo er jedoch nur einen Satz hatte)
Herbert Weicker (Spock) starb 97 bei einem Autounfall. Bei Weltraumfieber war er noch dabei, für die längere von Fassung ST1 und 6 musste man aber leider schon eine neue Stimme nehmen.
Seine neue Stimme ist Norbert Gescher, der Spock schon 93 in "Der Käfig" sowie in den neuen Szenen der Kinofilme sprach (er ist damit der einzige Sprecher, der für alle Nachsynchros benutzt wird.) Die gleiche Stimme sprach übrigens auch Commander Sonak in ST1
Meiner persönlichen Meinung nach macht er seine Sache eigentlich ganz gut, kommt aber natürlich nicht an Weicker ran.
G.G. Hoffmann (Kirk) verstarb leider ebenfalls 97. Zum letzten Mal zu hören war er in "Schablonen der Gewalt"
Zwar war er bei Weltraumfieder noch am Leben, man entschied aber dass er inzwischen zu alt für den jungen Kirk sei. In den fehlenden Stellen der Folge wurde er von Thomas Danneberg gesprochen (er sprach unter anderen auch Gary Mitchell in "Spitze des Eisbergs", und Scotty in der ZDF-Fassung von TAS)
Seine neue Stimme wird Andreas Neumann sein. Ich habe irgendwo mal ein kurzes Sprachsample von ihm gehört, und muss sagen, dass er dem jungen Hoffmann tatsächlich recht nahe kommt.
Die neuen Stimmen von Kirk und Spock konnte manche ja schon in "Griff in die Geschichte" hören, die auf der Staffel1-Box von Voyager enthalten war.
Die meisten anderen Sprecher müssten eigentlich noch leben, aber wie bei Uhura konnte ich noch nicht herausfinden ob sie wieder verwendet werden.
So, ich hoffe ich habe euch jetzt mit den ganzen Namen auch schön verwirrt. In den Nachsynchros der Kinofilme haben übrigens die meisten Personen aufgrund des Altersunterschieds andere Stimmen als in der Serie.
Wer sich mehr über die Snychro von TOS interessiert empfehle ich zum einen
diese Seite, und zum anderen das
Area-DVD-Forum