Paramount: "Raumschiff Enterprise" - Bilder und Termine aller drei Staffeln auf DVD

S

sweettooth

Guest
Raumschiff_Enterprise_1_DVD.jpg

Raumschiff Enterprise - Season 1 (02.09.2004)

Paramount hat die VÖ-Termine aller drei "Raumschiff Enterprise"-Staffeln bekannt gegeben, die nacheinander am 2. September, 4. November und 9. Dezember auf DVD veröffentlicht werden. Das Box-Design unterscheidet sich von den Abmessungen zu den bisherigen Boxen der bereits auf DVD veröffentlichten Star Trek-Serien. Details zur Ausstattung der DVDs gibt es bislang noch nicht. Bild und Ton der Serie wurden restauriert, so dass die Qualität über dem Niveau der bereits einzeln in den USA veröffentlichten "TOS"-Episoden liegen dürfte.
Raumschiff_Enterprise_2_DVD.jpg

Raumschiff Enterprise - Season 2 (04.11.2004)

Raumschiff_Enterprise_3_DVD.jpg

Raumschiff Enterprise - Season 2 (09.12.2004)
Quelle
 
Die Qualität kann man garnicht mit den Einzeldvds aus den USA vergleichen weil:
- In den USA nur eine Tonspur vorhanden ist
- NTSC eine geringere Auflösung hat, die Deut. Fernsehnorm also mehr Speicherplatz benötigt für die gleiche Bildqualität
- Eine DVD-5 hat Platz für ca. 4,8 GB. Eine DVD-9 ca. 7,8 GB. Einzeldvds = 2 Folgen, Box = 4 Folgen / DVD. Jetzt rechne mal ;)
 
Obwohl ich dann endlich TOS auf englisch sehen kann, stört mich doch etwas, dass die Folgen angeblich chronologisch genauso unsinnig geordnet sein sollen, wie Sat.1 sie immer ausgestrahlt hat.
 
Peter von Frosta schrieb:
Die Qualität kann man garnicht mit den Einzeldvds aus den USA vergleichen weil:
- In den USA nur eine Tonspur vorhanden ist
- NTSC eine geringere Auflösung hat, die Deut. Fernsehnorm also mehr Speicherplatz benötigt für die gleiche Bildqualität
- Eine DVD-5 hat Platz für ca. 4,8 GB. Eine DVD-9 ca. 7,8 GB. Einzeldvds = 2 Folgen, Box = 4 Folgen / DVD. Jetzt rechne mal ;)

Würde ich mal denen von areadvd erzählen
 
Spike schrieb:
Obwohl ich dann endlich TOS auf englisch sehen kann, stört mich doch etwas, dass die Folgen angeblich chronologisch genauso unsinnig geordnet sein sollen, wie Sat.1 sie immer ausgestrahlt hat.
Übernehmen die denn nicht die Reihenfolge der US Boxen ? Wenn das schon net klappt, dann sind die Folgen am Ende wahrscheinlich noch cut...
 
Ich finde es unschön das die boxen so sehr anders aussehen als Voyager , TNG und DS9. Überhaupt sehen die Boxen noch schlecter aus als die Voyager us Boxen :(
 
Abgesehen von allem anderen...

Ich versteh schon, dass sie die drei Hemdfarben unterbringen wollten, aber dennoch wäre McCoy auf einer Season gut gekommen!
 
Warum haben se denn auf die gelben dvds nicht den überhaupt gar nicht nervenden Chekov :D draufgepackt.
 
UPDATE
Paramount: "Raumschiff Enterprise - Season 1" DVD-Details
29.06.2004 (ks)



Paramount schiebt die Veröffentlichung der ersten Staffel von "Raumschiff Enterprise" um ein paar Tage vor und veröffentlicht die erste Staffel jetzt bereits am 31. August auf DVD. Die gelbe DVD-Box mit allen Epsioden der ersten Staffel wird folgendermaßen ausgestattet sein:

Raumschiff Enterprise - Season 1 (31.08.2004)

Bildformat: 4:3
Ton: Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Mono), Französisch, Italienisch, Spanisch (Dolby Surround)
Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Extras:
- Vorschau-Trailer für alle Episoden
- Textkommentar für „Spitze des Eisbergs”
- Textkommentar für „Talos IV – Tabu“ Teil 1 und 2
- Textkommentar für „Kodos, der Henker“
- Die Geburt einer zeitlosen Legende
- Leben jenseits von Star Trek: William Shatner
- Wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist … Staffel 1
- Reflektionen über Spock
- Klatsch & Tratsch: Romanzen im 24. Jahrhundert
- Trekker Connections Spiel
- Foto-Log
- Sci-Fi Visionäre
- STAR TREK: Deep Space Nine DVD Trailer
- STAR TREK: The Next Generatio DVD Trailer
- STAR TREK: Voyager DVD Trailer
Quelle
 
Wenn es sich um die ungeschnittenen Episoden handelt (und nicht um die verhunzten Versionen aus dem deutschen Fernsehen), wurde dann die Syncro von den Kaufvideos übernommen (falls das zutrifft, taugt die was?) oder neu erstellt?

Und wird "The Cage" auch mit dabei sein?
 
Es wird sich (erstmals) um ungeschnittene Folgen handeln.

Da sich die Synchro auf den Kaufvideos in den meisten Fällen nicht von der, der TV-Fassung unterscheiden (abgesehen von den beiden Folgen "Weltraumfieber" und "Metamorphose") kann man auf diese natürlich größtenteils nicht einfach zurückgreifen.
Ob die Videofassung dieser Folgen was taugt kann ich nicht sagen, da ich sie nicht gesehen habe.

Im Augenblick ist man noch immer mit den Nachsynchros beschäftigt. Das Vorgehen dabei ist das gleiche, wie es auch schon bei den neusten Veröffentlichungen der Kinofilme angewandt wurde. Sprich: Der Großteil der Tonspur wird noch den alten Text beinhalten (inklusive aller enthaltenen dämlichen Sprüchen) und nur die fehlenden, bzw extrem sinnentstellenden Stellen werden mit neuen Stimmen neu eingesprochen.
Ob man bei Weltraumfieder auf die Fassung der Videos zurückgreifen wird steht noch nicht fest. Zwar währe es eigentlich logisch, aber man überlegt es teilweise noch mal neu zu machen, da man bei den DVDs für Kirk eine andere Stimme benutzt.

"Der Käfig" soll in Box 3 enthalten sein. Und natürlich noch mal innerhalb von "Talos IV- Tabu". ;)
 
Welche Syncro verwenden die in Dtl., die vom ZDF oder wird das mit einer neuen Syncro unterlegt?

Das wäre ja schade da betimmt nicht mehr alle Sprecher am Leben sein dürften.
 
Eberhard schrieb:
Welche Syncro verwenden die in Dtl., die vom ZDF oder wird das mit einer neuen Syncro unterlegt?
Wieso schreibe ich eigentlich überhaupt das Ganze?
Tribble-Freund schrieb:
Das Vorgehen dabei ist das gleiche, wie es auch schon bei den neusten Veröffentlichungen der Kinofilme angewandt wurde. Sprich: Der Großteil der Tonspur wird noch den alten Text beinhalten (inklusive aller enthaltenen dämlichen Sprüchen)und nur die fehlenden, bzw extrem sinnentstellenden Stellen werden mit neuen Stimmen neu eingesprochen.
 
Dir sei nochmal gerade verziehen.

Um aber auf deine andere Frage zu kommen:
Eberhard schrieb:
Das wäre ja schade da betimmt nicht mehr alle Sprecher am Leben sein dürften.
*Lang aushol:*

Manfred Schott und Rosemarie Kierstein (Pille und Uhura beim ZDF) verstarben beide schon in den 80ern, kurz nach der Fertigstellung von ST1.
McCoy wurde dann beim Sat1 von Randolf Kronberg gesprochen. Dieser ist zwar noch am Leben, wird aber bei den DVDs nicht verwendet, da er sich im direkten Vergleich doch zu sehr von seiner ZDF-Stimme unterscheidet (ob man ihn zumindest für die 3 von Sat1 geschnittenen Folgen benutzt, konnte ich nicht herausfinden. Es war aber zumindest mal im Gespräch) In den neuen Szenen spricht ihn Joachim Pukaß, der ihn auch schon auf in Weltraumfieber sprach.
Uhuras Sat1-Stimme ist Ilona Grandke. Ob diese auf den DVDs benutzt wird, oder ob es überhaupt geschnittene Stellen mit Uhura gibt, konnte ich leider nicht herausfinden.

K.E. Ludwig (Scotty) starb 1995. Zum letzten Mal in Star Trek zu hören war er in ST7.
Seine neue Stimme ist Manfred Petersen, die ihn auch schon in "Schablonen der Gewalt" sprach. (wo er jedoch nur einen Satz hatte)

Herbert Weicker (Spock) starb 97 bei einem Autounfall. Bei Weltraumfieber war er noch dabei, für die längere von Fassung ST1 und 6 musste man aber leider schon eine neue Stimme nehmen.
Seine neue Stimme ist Norbert Gescher, der Spock schon 93 in "Der Käfig" sowie in den neuen Szenen der Kinofilme sprach (er ist damit der einzige Sprecher, der für alle Nachsynchros benutzt wird.) Die gleiche Stimme sprach übrigens auch Commander Sonak in ST1
Meiner persönlichen Meinung nach macht er seine Sache eigentlich ganz gut, kommt aber natürlich nicht an Weicker ran.

G.G. Hoffmann (Kirk) verstarb leider ebenfalls 97. Zum letzten Mal zu hören war er in "Schablonen der Gewalt"
Zwar war er bei Weltraumfieder noch am Leben, man entschied aber dass er inzwischen zu alt für den jungen Kirk sei. In den fehlenden Stellen der Folge wurde er von Thomas Danneberg gesprochen (er sprach unter anderen auch Gary Mitchell in "Spitze des Eisbergs", und Scotty in der ZDF-Fassung von TAS)
Seine neue Stimme wird Andreas Neumann sein. Ich habe irgendwo mal ein kurzes Sprachsample von ihm gehört, und muss sagen, dass er dem jungen Hoffmann tatsächlich recht nahe kommt.

Die neuen Stimmen von Kirk und Spock konnte manche ja schon in "Griff in die Geschichte" hören, die auf der Staffel1-Box von Voyager enthalten war.
Die meisten anderen Sprecher müssten eigentlich noch leben, aber wie bei Uhura konnte ich noch nicht herausfinden ob sie wieder verwendet werden.

So, ich hoffe ich habe euch jetzt mit den ganzen Namen auch schön verwirrt. In den Nachsynchros der Kinofilme haben übrigens die meisten Personen aufgrund des Altersunterschieds andere Stimmen als in der Serie.
Wer sich mehr über die Snychro von TOS interessiert empfehle ich zum einen diese Seite, und zum anderen das Area-DVD-Forum
 
Hab mir die erste Staffel bestellt und bin eigentlich recht zufrieden.

Die deutsche Syncro ist etwas konfus :D Das merkt man vor allem an Episoden wie "Space Seed" bzw. "Der schlafende Tiger". Einerseits wird die alte Syncro verwendet (inklusive dummer Sprüche wie z.B. "Nun lassen sie dem Kind doch die Banane" :hardy: ), andererseits haben sie für die geschnittenen Szenen neue Sprecher, die doch ziemlich unterschiedlich klingen :thumbup:
Aber was solls, ich schau mir die Episoden jetzt sowieso lieber im Original an ;)
Das Bild ist wirklich gestochen scharf für dieses alte Bildmaterial, man kann beispielsweise manche Beschriftungen bei Standbild ganz genau lesen, so auch das Dokument über Talos IV, was mit VHS-Aufnahme und wackeligen Pausenbild nur schwer zu entziffern war.
Auf Spanisch sprechen sie "Kirk" übrigens wortwörtlich so aus, wie es geschrieben wird, klingt irgendwie bescheuert :D
 
Ja, aber die Reihenfolge der Episoden ist wirklich grauenhaft. Ich hab mir bisher 4 Folgen angeschaut und musste dafür aber auch 4 mal die DVD wechseln nur um die Folgen in der richtigen Reihenfolge gucken zu können.
 
Zurück
Oben