Papst verstorben

hannibal schrieb:
Tja, meiner Ansicht nach war Johannes Paul II. der bisher beste Papst. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es einen neuen gibt.
Du kennst nur einen! Du kennst ja nicht mal seinen 33-Tage-Vorgänger.

04.jpg

Überlegen wir mal, was so alles auf die Konten der Päpste geht:

- Die Kreuzzüge (Urban II, Eugen III, Innozenz III*, Honorius III*)
- Die Inquisition (feat. Spanien)
- Die Conquista (feat. Spanien und Portugal)
- Sklavenhandel (ja, da haben sie reichlich mitverdient)
- Waffenproduktion und -handel (ratet mal, wer z.B. Haupteigner einer der größten Fabriken für Landminen ist...)
- Ausbeutung von Ländern in der 3. Welt und Missbrauch der kirchlichen Macht in diesen Ländern (Hauptsächlich Westafrika, Süd- und Mittelamerika)
- diverser Kleinkram (Einmischung in die Verhütungs- und Abtreibungsdiskussion...)

*was für eine Ironie, diese Namen...

:rolleyes:

Und das ist nur ein Bruchteil...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wolln mal nicht übertreiben! Sicher ist viel negatives passiert aber durch die Kirche im Allgemeinen ist doch auch Gutes in die Welt gkommen. Alleine die Hoffnung, die sie manchen Menschen gibt ist doch schon etwas wert...

4-String schrieb:
Er ist tot.

Das hat er sich auch langsam verdient. An seiner Stelle hätte ich vielleicht sogar nachhelfen lassen. Der muss ja gelitten haben...
Er wollte es aber doch so. Und das auch aus gutem Grund. (Fragt mich nicht nach dem Grund. Ich hab es gestern zwar gelesen/-sehen, aber ich weiß es nicht mehr)

USS Nelame schrieb:
Naja, wolln mal nicht übertreiben! Sicher ist viel negatives passiert aber durch die Kirche im Allgemeinen ist doch auch Gutes in die Welt gkommen. Alleine die Hoffnung, die sie manchen Menschen gibt ist doch schon etwas wert...

genau das ist das problem: jeder mensch ist auf einmal ganz plötzlich in den letzten tagen strenggläubig geworden und hat für den papst gebetet, dass es ihm bald wieder bessser geht.

mein gott, der war 84, und hatte seit 13 jahren pakinson. kein mensch lebt ewig und für den papst war es ein segen, endlich sterben zu dürfen. die krone wäre gewesen, wenn er nicht in der öffentlichkeit sterben hätte müssen.

und jetzt heißt es überall: der beste papst, den es je gab. da die meisten von uns nur diesen einen kennen, und nicht die 294 (hoffentlich richtig gezählt) vor ihm. außerdem nehme ich mal stark an, dass die ersten päpste die besten waren, denn da denkte man noch nicht an reichtum und macht. also war wahrscheinlich Petrus der beste papst.

und dann werden ständig die vielen tollen dinge aufgezählt, die JPII ständig gemacht hat. frage: was hat er denn so tolles gemacht? also wirklich viel fällt mir da nicht ein! er war ein papst, der viel in der welt herumgereist ist. ok, er hat an der klagemauer um entschuldigung gebeten und er hat in griechenland für die kreuzzüge um entschuldigung gebeten. aber das sind noch immer keine großen taten.
fakt ist: er war ein guter mensch, der so manches getan hat, aber er war auch ein papst, der die kirche teilweise noch weiter ins mittelalter zurückgeworfen hat, und das sollte man nie vergessen.

wirklich in trauer versinke ich nicht, ich kannte ihn ja schließlich nicht einmal persönlich: es ist halt nur seltsam, denn das ist der erste papstwechsel in meinem leben, aber bestimmt nicht der letzte.

interesant find ich jetzt aber auch die bevorstehende Papstwahl,kommt nich alle Tage vor :)

Aßerdem bin ich gespannt ob es wieder ein Europäer oder ein Nicht-Europäer wird...

so wie es aussieht wird es der italiener, der müsste 70 oder 75 sein, weiß es jetzt gar ned so genau.
was auf jeden fall feststeht: es wird kein 3-welt-papst werden. außerdem sind die favoriten alle europäer

Angeblich soll der heilige Geist ja die Wahl bestimmen. Also stellen wir mal lieber keien Favoriten auf, es könnte alles offen sein... ;)

Windsor, wenn du schon zitierst dann bitte richtig, es heißt Papstkanditat.

Noch ein kleiner Hinweis, wählen dürfen nur Kardinäle unterhalb der bereits genannten Altersgrenze, aber wählbar ist jeder ab katholischen Priester aufwärts.

Kannte ich nicht, in den Berichten von N24 wurde das Sprichwort immer mit "Papstkandidat" genannt.

Is doch wurscht, wie es heißt. Ich kann's jedenfalls nicht mehr hören. :D

interesant find ich jetzt aber auch die bevorstehende Papstwahl,kommt nich alle Tage vor

Jo, das schreit geradezu nach einem Contest.

Lass mal sein.

Auch wenn ich jetzt die Gefühle von Katholiken verletze. Ich habe etwas dagegen, das um eine Person (eigentlich nur ein Amt) ein Contest veranstaltet wird, der meiner Meinung nach Gläubige einer Konfession eine im Widerspruch zur Bibel und christlichen Lehre stehende gottähnliche Verehrung entgegen bringen.
Nur zum Hinweis, diese Kritik stelle ich nicht nur Katholiken, ich habe die gleiche kritische Sichtweise bei Anhängern der neuapostolischen Kirche und ihrem Verhältnis zu deren Stammapostel.

DJ Doena schrieb:
ja 80 is die grenze. Aber trotzdem wurde selten ein so alter Mann zum Papst gewählt.

Warum sie sich nicht um 180° dreht? Weil wir dann in wenigen Monaten den nächsten bedauerlichen Todesfall in der Papstgeschichte hätten

http://www.stern.de/politik/panorama/514258.html?eid=506708
Das ist zum eine richtig zum anderen ist es doch ganz einfach so, Ratzinger ist zwar einer der mächtigsten Kardinäle im Vatikan wenn es um den Glauben geht, aber er ist weder bei den Kollegen sehr gern gesehen und als Chef der Kurie hat man ihn ganz gut aus dem Verkehr gezogen. Es gab genau einen Papst, der als Kurienchef (die damals noch inquisition hieß) zum Papst gewählt wurde!

Und das mit den 80 Jahren stimmt auch nur zum Teil, der Kardinal darf am Tage des Todes des Pontifex nicht das 80. Lebenjahr nicht vollendet haben!

Bernd schrieb:
Lass mal sein.

Auch wenn ich jetzt die Gefühle von Katholiken verletze. Ich habe etwas dagegen, das um eine Person (eigentlich nur ein Amt) ein Contest veranstaltet wird, der meiner Meinung nach Gläubige einer Konfession eine im Widerspruch zur Bibel und christlichen Lehre stehende gottähnliche Verehrung entgegen bringen.
Nur zum Hinweis, diese Kritik stelle ich nicht nur Katholiken, ich habe die gleiche kritische Sichtweise bei Anhängern der neuapostolischen Kirche und ihrem Verhältnis zu deren Stammapostel.

Ich muss dir zustimmen. Laut der Bibel sind nur die direkt von Gott ausgewählten und durch andere bestätigten Apostel dazu berufen dieses oberste Amt, dass ja schon seit Ewigkeiten "Papst" genannt wird, auszuüben. Und von denen gibt es nun mal keine mehr, also sollte man es lieber dabei belassen und zu der ursprünglichen Ordnung zurück kehren. Mit dem Amt des Papstes macht man zu viel von einer person abhängig. Dass das zu vielen Fehlern und zu Leid führt hat man ja schon oft miterlebt bzw. man kann es zur Genüge in der Geschichte nachlesen.

Alles schön und gut, aber inwiefern unterscheidet sich ein "Wer wird nächster Papst"-Topic von einem "Wer gewinnt die Oscars" oder "Wer wird US-Präsident"-Topic?

Spike, ich habe meine persönliche Meinung geäußert, die auf den von mir geäußerten Gründen beruht. Es ist einfach ein persönliche Abneigung, die sich nicht logisch in der von dir geforderten Form erklären lässt.

@Nelame
Ich kritisiere nicht das Amt ansich, sondern das Verhalten der Gläubigen.

Zurück
Oben