Oxidationszahlen von Nebengruppenelementen

Puh. Na ihr habt ne Ahnung. Ich hatte bis vor 2 Jahren Chemie und habe, ausser den Namen der Elemente keinen Schimmer mehr.
Schon damals wenig, aber durch das ständige Durchmogeln habe ich wenigstens alles verstanden, was leicht durschaubar, logisch zu merken und interessant war. Aber nu. Alles wie weggeblasen.

Und? Wie war die Prüfung?

Es war ziemlich einfach. Ich musste die Konzentration einer Salzsäure (HCl) durch eine Titration mit Natronlauge (NaOH) der Konzentration c=0,1mol/l bestimmen und ide Reaktionsgleichung aufstellen. Das war kein Problem. Außerdem musste ich die Gasentwicklung bei einer Elektrolyse von Salzsäure (HCl). Ebenfalls kein Problem. Dann habe ich das ganze in etwa acht Minuten vorgetragen und anschließend wurden mir dann noch einige Fragen und aufgaben gegeben, die ich spontan beantworten bzw. lösen sollte. Das war eigentlich auch kein Problem, nur war ich total aufgeregt, sodass ich bei irgendwas durcheinander gekommen bin. So wurde es halt keine 1- oder 2+ sondern nur eine 2, damit kann ich gut leben, da ich eine 3 in Chemie hatte (bin mündlich nicht sehr aktiv).

Haben wir auch mal gemacht! In der 11.Klasse glaube ich ... mein Gedächtnis ist nimmer so frisch *g*.

Jedenfalls gratuliere ich zur 2 ... in Chemie ist das schon ne Leistung.

Zurück
Oben