Opera feiert Geburstag

B

Bernd das Brot

Guest
Opera ist seit 10 Jahren online und das wird gefeiert. Opera verschenkt für 24 Stunden kostenlos die Lizenzen um Opera werbefrei zu schalten.

http://my.opera.com/community/party/reg.dml

Opera feiert Geburtstag und verschenkt seinen Webbrowser

Opera Software[1] feiert heute seinen zehnjährigen Geburtstag. Aus diesem Anlass beschenkt das Unternehmen seine Kunden und Opera-Interessenten -- für 24 Stunden -- mit einer kostenlosen Lizenz für die werbefreie Version des PC-Browsers. Wer eine Lizenz erhalten will, muss eine E-Mail an die Adresse registerme@opera.com[2] senden. Das Angebot gilt, nachdem Opera-Partner Download.com es vorzeitig auf seiner Homepage veröffentlicht[3] hat, vom heutigen 30. August 2005 von 9.00 Uhr an bis zum 31. August 2005 zur gleichen Zeit (Download.com startete die Aktion für den heutigen 30. August, 12 AM PDT[4]).

Opera hat zwar bereits eine Geburtstags-Seite[5] ins Netz gestellt, die Party soll dort aber eigentlich erst um 15.00 Uhr norwegischer Zeit starten. Dann steht dort unter anderem das Management-Team zum Chat bereit. Auch das Browser-Geschenk sollte erst später publik werden. Opera Software bestätigte gegenüber heise online aber die Festivitäten und das Geschenk an die Nutzer.

Opera bringt seinen PC-Browser normalerweise in zwei Versionen unter das Volk: In der Gratisversion zeigt der Browser Banner oder auf den Kontext der besuchten Site bezogene Google-Textanzeigen; ohne Werbung kostet er 34 Euro.

Das Angebot, Opera zumindest für einen Tag zu verschenken, passt zu Änderungen bei Opera in letzter Zeit: Der Browserhersteller arbeitet an einem neuen Geschäftsmodell, nachdem im vergangenen Quartal[6] der Umsatz in der Sparte PC/Desktop von 7,2 Millionen auf 6,97 Millionen Kronen zurückging, während die Sparte Internet Devices von 15,9 Millionen auf 33,4 Millionen Kronen wuchs. So will Opera beispielsweise seinen Minibrowser für Java-Handys[7] nicht mehr selbst vermarkten: Bei einer serverbasierten Applikation wie Opera Mobile teilt sich Opera den laufenden Umsatz mit einem Diensteanbieter, der das Geschäft mit den Endkunden übernimmt. Im Stammgeschäft mit Browser-Software dagegen verdient Opera an den Lizenzgebühren, die Anwender direkt oder die Handyhersteller abhängig von der Anzahl mit Opera bestückter Handys an die norwegische Firma zahlen.

(jo[8]/c't) (jo/c't)
URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63366

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie fast schon zu erwarten, gibt es Opera ab sofort umsonst.
c't schrieb:
Opera gibt seinen Web-Browser ohne Werbebanner frei

Die norwegische Softwarefirma Opera bietet ihren gleichnamigen Web-Browser nun kostenlos und ohne Werbebanner an. Die Vollversion steht nun auch in deutscher Sprache auf der Opera-Website zum Download. Dabei handelt es sich um die Version 8.50. Bislang war der Web-Browser kostenlos nur mit Werbebanner erhältlich. Im August hatte Opera bereits vage ein "neues Geschäftsmodell" angedeutet und zum 10. Geburtstag bereits eine Verschenkaktion gestartet.
Anzeige

CEO Jon S. von Tetzchner lädt "die gesamte Internet-Gemeinde" zur Nutzung von Opera ein, um zu erfahren, "wie Webbrowsing sein sollte". Er verspricht sich von dem Schritt viele neue Nutzer. "Wir wollen unseren Nutzern auf jedem Gerät jederzeit das beste Internet-Erlebnis ermöglichen. Diese Mission wird ab heute auf neuen Wegen schreiten." (anw/c't)
Quelle

Ich sowohl unter Linux als auch unter Windows die gleicher Bedienerführung und Bedienerfreundlichkeit habe.
Weil ich hier Email, Newsreader, Downloadmanager und Newsfeedverwaltung unter einem Hut habe.
Mir persönlich keine Darstellungsprobleme bekannt sind, die ich auf anderen Browsern hatte.
Das Tool was ich nutze um eine Art pop-Zugriff auf mein Webmailaccount zu bekommen funktioniert am problemlosesten mit Opera.

Tja, aber dann bräuchte ich wegen der Emails noch zusätzlich Thunderbird.

Galaxy-Class schrieb:
Ihr beiden benutzt Opera ? Weil ?
Öhm, benutzen ist das falsche Wort. Ich nutze Opera nur zu Testzwecken für Websites. Ansonsten Mozilla, und wenn endlich was daraus wird wohl SeaMonkey. Allerdings mit ähnlicher Begründung wie Bernd.

Galaxy-Class schrieb:
Ihr beiden benutzt Opera ? Weil ?
Weil nachdem ich die anderen alle durchprobiert habe (IE,MYIE, Netscape, Mozilla, Firefox, ...) ich festgestellt habe das Opera mir die Besten leistungen gibt und am freundlichsten in der Benutzung ist. Die Emailfunktion war auch ein Teil der entscheidung, aber mittlerweile nutze ich dafür IncrediMail.

DJ Doena schrieb:
Weil er die zum eMail lesen braucht, weil FF nur ein Browser ist?
Also ich benutze immer die Webmail Oberfläche. Ist einfacher, da ich eine Reihe von Email Regeln verwende.
Außerdem gibt es für Firefox Extensions, die über neue Emails Informieren, und Emails auf Knopfdruck erstellen (nur Gmail).

also ich verwende schon ziemlich lange Firefox, werde aber vielleicht bald wieder zu IE wechseln, wenn ende des jahres der neue rauskommt.
für die emails verwende ich immer noch outlookexpress, ist meiner meinung nach sehr freundlich was die bedienung angeht und recht übersichtlich.

RedMatch schrieb:
also ich verwende schon ziemlich lange Firefox, werde aber vielleicht bald wieder zu IE wechseln, wenn ende des jahres der neue rauskommt.
Aus welchen Gründen?
RedMatch schrieb:
für die emails verwende ich immer noch outlookexpress, ist meiner meinung nach sehr freundlich was die bedienung angeht und recht übersichtlich.
Schonmal Thunderbird probiert? Schließlich basieren eh alle Mailclients optisch auf Netscape Mail.

weil IE7 genau dasslebe haben wird, wie Firefox, mit dem unterschied, dass auf IE einfach alles läuft, auf FF leider immer noch nicht.
hab thunderbird auch schon mal probiert, war aber nicht wirklich sehr begeistert davon.

Und ich wette, er wird genauso wieder dengrottigsten Code als richtig anzeigen.

Und der neue IE unterstützt das, was andere Browser schon ewig können. Große Klasse... ;)

Wenn man sich auf was verlassen kann dann darauf.

Irgendwer müsste mal zählen wieviel nicht W3C-konformen Mist der IE verzapft.

Zurück
Oben