Open Office für Anfänger

USS Nelame

Lieutenant
Ich habe ja schon einmal eine Art Anfrage gemacht, wie das so in OpenOffice ist. Grundsätzlich bin ich für alle Informationen über dieses Programm sehr dankbar, jedoch habe ich hier eine konkrete Frage:

Ab und an schreibe ich ja gerne einmal eine Geschichte auf meinem PC, in die ich auch Bilder einfüge, die ich dann manuell in OpenOffice formatiere, zurechtrückte, von der Größe her korrigiere, schattiere etc.
Jetzt hat mein Openoffice aber anscheinend eine kleine Meinungsverscheidenheit mit mir. Wenn ich ein Bild so habe, wie ich es will, will openoffice ganz anders. Konkret: Ich zerre ein Bild ein bisschen und lege unten und oben einen Rand an. Das nächste Mal, wenn ich das Dokument öffne, ist der Rand aber um das ganze Bild und das Bild an sich ist im Originalgröße vorhanden. Wie kann ich es also schaffen, das das Bild so bleibt, wie ich es zuvor einstelle? Ich frage deshalb, weil meine Nachleseaktionen im Handbuch nicht so ganz von Erfolg gekörnt waren und hoffe nun auf Hilfe von euerer Seite. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

EDIT: Wenn wir schon gleich dabei sind: Wie funktioniert die Rechtschreibeprüfung bei OpenOffice!?!?!?!? Irgendwie prüft der bei mir alle Sprachen durch, die er hat (nur das Wort "seufzte" kennt er nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Word auch net anders, Open Office sieht Bilder nicht als Grafik sonder als einen Art Buchstaben. Daher ist die gruppierung mehrer Bilder nebeneinander genauso schwierig!

Zu deiner Problemlösung, du kannst das Bild nur vorher auf das Format bringen, auf das du es im Open Office haben willst. Also das Bild eben, als Bsp, auf 300x300 verkleinern und dann einfügen. So mußt du es nicht verzerren auf die richtige größe.

Andere Lösung kenne ich da leider nicht. (das liegt uach mit der Bilddateigröße zusammen)

Platzieren von Bildern war schon immer eine Kunst für sich. Bei Word ist man da grundsätzlich immer am Verzweifeln, warum sollte es in OpenOffice anders sein ;)

Grundsätzlich kannst du alle Eigenschaften eines Bildes über dessen Eigenschaftenfenster setzen. Da kommst du durch einen Doppelklick auf das Bild oder über das Kontextmenü und den Punkt "Picture..." (ich habe hier nur eine englische Version) ran. Was du suchst, findest du unter den Registern "Wrap" und "Crop", dort kannst du die Bildposition relativ zum Bildanker und Bildgröße einstellen. Das sollte sich OO dann auch merken. :)

dwight schrieb:
Was du suchst, findest du unter den Registern "Wrap" und "Crop", dort kannst du die Bildposition relativ zum Bildanker und Bildgröße einstellen. Das sollte sich OO dann auch merken. :)
Finde ich da auch die Antwort auf meine Frage wegen der Rechtschreibkorrektur? :confused: :hmm:

Öhm, Rechtschreibung ... nein. Das bezog sich nur auf's Bild.
Einstellungen zur Rechtschreibprüfung gibt es in den Optionen unter Languages. Wie gesagt, ich habe hier keine deutsche Version. :)

Nelame, die Rechtschreibkorrektur ist immer so gut wie das Wörterbuch, das dazu genutzt wird. Die Wörterbücher werden immer wieder überarbeitet und näher sich dadurch der kommerziellen Standard. Mußt einfach mal auf OpenOffice.org nach schauen und das Wörterbuch updaten.

OK, über Sprache konnte ich schon einiges erreichen, aber irgendwie schluckt der mir die Rechtschreibefehler einfach als ein Wort aus irgendeiner Fremdsprache anstatt sie mir zu präsentieren und zu korrigieren. Kann man das bei OpenOffice überhaupt umstellen? Ich hab in dem Proggi jetzt so ziemlich alles versucht, was ging, aber ich kann eintippen was ich will, ich kriege keine Fehler angezeigt. Selbst wenn ich kompletten Blödsinn eintippe (wie: "hsdrubziihcvmgjxfindrits" ) wird mir das nicht als Fehler angezeigt. Warum??? und wie kann ich es einstellen, dass ich meine Fehler endlich gezeigt kriege??? :confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben