Nintendo zieht nach! Gamecube für 199€

S

sweettooth

Guest
Nintendo senkt Preis für GameCube

Nintendo wird den GameCube in Europa nicht wie angekündigt für 249 Euro, sondern für 199 Euro anbieten. Die Konsole soll ab dem 3. Mai in Europa verkauft werden. Wie Nintendo mitteilt, hat man die Produktionskosten neu kalkuliert und festgestellt, dass der Würfel auch billiger verkauft werden könne. Die deutliche Preissenkung der Xbox in der vergangenen Woche habe keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt.

Anscheinend hat der Preiskampf zwischen den Konsolen PlayStation 2 von Sony, Xbox von Microsoft und GameCube schon jetzt begonnen. Sonys Spielkonsole ist derzeit die teuerste. Während die Xbox, die Spielstände auf der eingebauten Festplatte speichern kann, 299 Euro kostet, müssen bei der PlayStation 2 zusätzlich 40 Euro für eine Speicherkarte hinzugerechnet werden, sodass man dort zu einem effektiven Preis von 339 Euro kommt. Eine 512 kByte große Speicherkarte für den GameCube kostet 20 Euro.

Quelle

Nur weiter so, bald kann ich mir alle drei Konsolen zum Preis von einer Kaufen.

Diego schrieb:
das teil kann zwar viel, aber allein das design ist einfach eklig.

Borgfans werden ihre Freude dran haben :D.

Ich finde das sich dieser Preiskampf mal positiv für den Endkunden auswirkt. Der GC Preis wäre ja noch aktzeptabel gewesen. Aber ein Start Up Preis von 479€ ist ziemlich daneben. Das wirklich erfreuliche ist der relativ schnelle Prisverfall bei den Konsolen.
Nur weiter so, dann ist es bald so wie bei den PC's :D

yeh, korrekte entscheidung :D

mal sehen, wie lange es dauert, bis sony ebenfalls nachzieht, denn die ps2 hat zwar nach wie vor noch den größten marktanteil, kann aber technisch weder mit microschrott noch nintendo mithalten.

hehehe...

@sweettoth
Jegliche Art von Preiskämpfen wirken sich IMMER nur zum NACHTEIL aller Endkunden aus.

Die Händler haben fast keine Marge mehr, dementsprechend werden andere Sachen verteuert und der Service gestrichen.

Diego schrieb:
service für eine spielkonsole? :confused:
So komplex wie die Dinger heute sind, können die genauso kaputt sein oder kaputt gehen wie normale PCs... Müssen nur ein paar defekte Speicher-Chips etc. drin sein. Toll- Dann wird das Ding erst ma nach Korea oder Japan geschickt und du kriegst es nach 2 Monaten wieder zurück... Ich denke mal, Serive spielt bei Allem eine Rolle :hmm:

Dax schrieb:
@sweettoth
Jegliche Art von Preiskämpfen wirken sich IMMER nur zum NACHTEIL aller Endkunden aus.

Die Händler haben fast keine Marge mehr, dementsprechend werden andere Sachen verteuert und der Service gestrichen.

Jetzt erklär mir mal bitte was sich bei diesem Preiskampf negativ für den Kunden ist.
Wieso sollten Preiskämpfe im allgemeinen schlecht für den Endkunden sein? Verstehe ich nicht so ganz :confused: Ich empfinde es als äusserst positiv wenn ich ein paar Mark spare.

Käufer der X-Box (für 479&#8364 ;) erhalten ein 'Service Paket' und der Gamcube ist noch nicht draussen. Also hat hier gar keiner einen Nachteil.

Dax schrieb:

So komplex wie die Dinger heute sind, können die genauso kaputt sein oder kaputt gehen wie normale PCs... Müssen nur ein paar defekte Speicher-Chips etc. drin sein. Toll- Dann wird das Ding erst ma nach Korea oder Japan geschickt und du kriegst es nach 2 Monaten wieder zurück... Ich denke mal, Serive spielt bei Allem eine Rolle :hmm:

Ganz ehrlich? Ich garantiere Dir, dass ich garantiert während und auch außerhalb meiner Garantiezeit eine neue bekomme, denn ich owne ja.

sweettooth schrieb:

Jetzt erklär mir mal bitte was sich bei diesem Preiskampf negativ für den Kunden ist.
Wieso sollten Preiskämpfe im allgemeinen schlecht für den Endkunden sein? Verstehe ich nicht so ganz :confused: Ich empfinde es als äusserst positiv wenn ich ein paar Mark spare..

Wenn du dir das mal ganz kaufmännisch überlegst: Je weniger man verdient, desto weniger Geld kann man ausgeben. Und als erstes wird beim Service gespart. Dann werden billige (unfreundliche) Mitarbeiter eingestellt usw usw. Siehe Media Markt. Nur inkompetente Vollidioten.

Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass wenn die Xbox im Preis gesenkt wird oder es bei den Konsolen einen Preiskampf gibt, gleich alles Scheisse wird, sondern es geht generell um die Preiskämpfe.

Außerdem haben an den Preiskämpfen die "kleinen" zu leiden, die können nicht zu entsprechenden 1000er Preisen kaufen wie die Metro-Gruppe.

@Diego
Schon wieder ein Müllpost

Wenn ich mir z.B. irgendein Teil für einen PC kaufen will, natürlich mit fachkundiger Beratung, währen Grosshandelsketten wie Media Markt, Saturn Hansa oder die Metro Gruppe garantiert die letzen Läden die ich aufsuchen würde.

Natürlich gebe ich Dir Recht das wohlmöglich der Service und anderes darunter leiden.
Trotzdem würde ich das nicht pauschalisieren das ein Preiskampf sich immmer negativ auf den Endkunden auswirkt.

Klar kaufen grosse Unternehmen in grossen Stückzahlen. Was sich schlecht auf Klein- bis Mittelständische Unternehmen auswirkt (siehe Beispiel X-Box Launch Day. Trotzdem gibt es Unternehmen die mit das Preis-Leistungsverhältniss der grossen Unternhemen überbieten können.

Lange Rede kurzer Sinn. Im Wesentlichen stimme ich Dir zu das kleinere Unternehmen unter Priskriegen leiden und das damit indirekt der Endkunde zu leiden hat. Aber zum einem gibt es Waren für den der Service grösstenteils uninterressant ist (z.B. wie Konsolen) und zum anderen muss ich z.B. Service Einbussen in Kauf nehmen wenn ich Waren billig erstehe. Mann kann nicht davon ausgehen das wenn man sich einen PC im Aldi kauft das die netten Damen an der Kasse mir beim Bluescreen helfen können, jetzt mal so als Beispiel.

Dax schrieb:
@Diego
Schon wieder ein Müllpost

Es ist erstaunlich, wie leicht ich hier Saiten erklingen lassen kann.

Trotz alledem halte ich Deine Argumentation für ein wenig märchenhaft, denn je weniger der Kunde zahlen muss, desto mehr Geld hat er/sie zur weiteren Verfügung.

@Diego
Ein bisschen mehr wissen könnte dir auch nicht schaden. Solche wirtschaftlichen Zusammenhänge lernt man normalerweise in der Schule.

*räusper*

Ob Du es glaubst oder nicht Diego, aber ich muss Dax in diesen Punkten tatsächlich recht geben..daß ich das noch erleben muss ;)
Ich kann Dir da ein Liedchen singen - Stichwort DVDs..aber das müsstest Du ja auch selbst wissen..
Abgesehen davon, daß ich es auch ok finde, daß die X-Box billiger wird - spiele ja auch mit dem Gedanken, mir so ein Ding zu kaufen.

Keep on runnin´

Catweazle

Das ist exactement der Punkt: Die Verbilligung der XBox, Gamecube, was auch immer, ist auf der einen Seite natürlich schlecht für den Einzelhandel, auf der anderen Seite natürlich positiv (und nicht nur für den Konsumenten).

Fakt ist: Hättest Du Dir die Box gekauft, wenn sie nicht dermaßen im Preis sinken würde?

Diego schrieb:
Das ist exactement der Punkt: Die Verbilligung der XBox, Gamecube, was auch immer, ist auf der einen Seite natürlich schlecht für den Einzelhandel, auf der anderen Seite natürlich positiv (und nicht nur für den Konsumenten).

Fakt ist: Hättest Du Dir die Box gekauft, wenn sie nicht dermaßen im Preis sinken würde?
Latürnich nicht. Weil sie mir dann ein zu grosses Loch in mein Portemonnaie gerissen hätte. Gebe ich zu..
Fakt ist aber auch, daß Media Markt und Konsorten ihre Produkte mit "Tiefstpreisen" unter dem EK als Frequenzbringer nutzen/missbrauchen. Welcher Einzelhändler mit seinem geschulten Personal , der u. U. nur schwierig an annehmbare Konditionen kommt, kann da mithalten? Und der Service BLEIBT in solchen Viehmärkten auf der Strecke. Ich bin durchaus auch bereit, für guten Service und Beratung durch einen Verkäufer der Ahnung von der Materie hat, etwas mehr springen zu lassen.

Keep on runnin´

Catweazle

Okay, aber wenn der gottverfluchte Hersteller eines Produktes den Preis drückt, wie kann da irgendjemand auf der großen weiten Welt UNTER einem EK liegen?

Diego schrieb:
yeh, korrekte entscheidung :D

mal sehen, wie lange es dauert, bis sony ebenfalls nachzieht, denn die ps2 hat zwar nach wie vor noch den größten marktanteil, kann aber technisch weder mit microschrott noch nintendo mithalten.

hehehe...

Da sie die einzige Konsole ist die Multithreatning als Streaming Technologien verwendet (und deshalb eigentlich gar keinen Texturspeicher braucht) kann sie sehrwohl mithalten. Das Problem ist das bisher noch kein Spieleentwickler die Kiste richtig ausgenutzt hat, ich mein das kann doch nichts werden wenn man einen 4 MB Cache als Texture Speicher missbraucht.
Nicht zu vergessen das die M$ Konsole auf die unflexible DirectX 8 API angewiesen ist. Für die PS2 erscheint auch noch demnächst ein PS2OpenGL, sodass man endlich mal ein paar grafische Leckerbissen erwarten darf.

Zurück
Oben