News: Voyager ab April auf K1

Bei DS 9 gibt es meiner Ansicht nach sehr gute Folgen - leider sind das auch die brutaleren. Was ich an der Serie überhaupt nicht mag, sind die Folgen, die einfach so peinlich sind, daß man nur noch abschalten kann (Stichwort Odo und Kira, Odo und Deannas Mutter...). Da ist mir Voyager schon lieber (obwohl: Wenn Chakotay noch eine Indianergeschichte erzählt, fang ich an zu schreien!) - nur natürlich wäre es besser, zusätzlich zu TNG und nicht stattdessen (Was jetzt der Fall ist, dürfte bei der Diskussion nicht so klar rausgekommen sein)

Sat 1 bringt ja zur zeit DS9 und Voy hintereinander. Da hat man die Unterschiede direkt hintereinander.
In der DS9-Folge hatten die Charaktere Format und Tiefgang, die bei Voy wirkten platt und gesichtslos.
Was mir an DS9 besonders gefällt, ist das Handlunsfäden oft über die üblichen 45 oder 90 min (in den letzt Voy-Folgen sogar nur noch 42 min) hinausgehen.
Auch gefallen mir die sfx in DS9 viel besser als die cgi-Modelle neuerer Serien...

Tja, und diese langestreckten Stories kann man im Grunde auch einfach unter dem "Soap Opera"-Prinzip einordnen, wobei ich jedoch zugeben muss, dass man eigentlich noch immer recht gut in jede Folge reinkommt, ohne die vorherige gesehen zu haben.

Um das Thema hin zu Voyager zu führen:
Diese Serie hatte im Grunde so mit das größte Potential:
Ein Schiff in einem unbekannten Gebiet und zudem ist es auf sich alleine gestellt.

Allerdings, was wurde daraus? Immernoch 08/15 Sci-Fi-geschichten, und der Hauptunterschied zu den Geschehnissen des Alpha/Beta-Quadrants war der, dass die Aliens anders aussahen.

Gut, ein paar Geschichten waren auch ziemlich schön gedacht und was den dramaturgischen Aufbau angeht reichten ein paar davon fast schon an Kinokonzepte heran.

Zurück
Oben