Nationale Identität

Ich persönlich finde die CDU-Initiative gut.
(Dies könnte aber auch daran liegen, daß ich
seit ich wahlberechtigt bin immer für die CDU gewählt habe. ;) ).

Das Problem generell in Deutschland ist der, daß der nationale Flügel der Politik hirnlosen Schwachköpfen wie Skinheads oder Fascho-Parteien überlassen wird.

Jedes andere Land hat ein gesundes Verhältnis zu seinem eigenem Nationalismus - nur wir in Deutschland nicht.

Und das ist schade.

Schaut euch nur die Franzosen an: Die feiern Jahr für Jahr eine martialische Militärparade in Paris (und dies obwohl die seit über 100 Jahren keinen Krieg ohne fremde Hilfe gewinnen konnten) und kein Mensch regt sich drüber auf.

Ich jedenfalls bin stolz darauf Bayer, Deutscher, Europäer und Erdenbürger zu sein :D

Und zurück zur CDU-Initiative: Es ist schon beschämend, daß viele nicht einmal die Nationalhymne kennen. Gerade, wenn man noch die Hintergründe und Gefühle desjenigen, der die Nationalhymne verfaßt hat, kennt.

Es ist schon richtig, wie meine Vorredner(schreiber?) sagte(schrieb?), dass die meisten Menschen die Nationalhymmne nur mit der NS Zeit und Adolf H. in Verbindung brinden. Damit wir uns richtig verstehen: Ich unterstüzte weder Neonazis, noch bin ich für den Nationalsozialismus. Aber wenn man die geschichte der Nationalhymmne in bezug auf Deutschland betrachtet, merkt man, dass sie mehr ist als nur ein Nationalistisches überbleibsel.

Wenn man bedenkt, das der Text der Hymne von 1841 ist und es damals noch nicht einmal ein Deutschland gab, sondern nur viele kleine Staaten, mit einer gemeinsamen Sprache...

Es ging ja alles von Studentenbewegungen aus, alle kleinstaaten sollten sich zusammen schließen. Aber irgendwie hat dann letztendlich Preussen das ganze geleitet.

Ja der Text wurde im 19.Jahrhundert verfaßt und auch noch jemanden, der im Exil war und von einem geeinten Deutschland träumte.

Und dieser Wunsch eines geeinten Deutschlands, das kulturell aufblüht und der gesamten Menschheit durch seine Errungenschaften nutzt, stellt mein Deutschlandbild, auf das ich auch stolz bin, dar.

Dies hat nichts mit dem Deutschlandbild der schwachsinnigen und hirnlos herumgröhlenden Nazi-Skinheadhorden zu tun, die die Ehre Deutschlands Tag für Tag durch ihre feigen Taten beschmutzen.

CDU ist doch voll zum

Schröder rulez, rulez!!!

Ich denke mal, das es bei dem nationalstoz darum geht, das man sich mit etwas identifiziert (wie beim fussball) wenn man stolz auf seine nation ist dan projeziert man in sie alle seine ideale und sieht nur ihre positiven seiten, aber selbst dann kann man die negativen eigenschaften nicht ignorieren und so werden diese beschönigt oder vergleichend mit anderen ländern herangezogen
z.B.(kommt nicht von mir)
:wir haben zwar den krieg verlohren, aber wieder hätten ihn gewinnen können, ich bin natürlich kein nazie..nein, aber hätten wir den frieden mit russland nicht gebrochen hätten wir den alliierten in den arsch getreten
:das mag wahr sein, aber es ist doch besser so, oder?
:jaja, schon...
wir waren zu dieser zeit echt hoch entwickelt, wir waren die ersten die den raketenantrieb hatten, das staustrahltriebwerk, das auto, albert einstein war ein deutscher und alle anderen auch die die atombombe gebaut haben...
stell dir vor wenn wir nicht...russland...hätten wir heute die atombombe...
:ja, dann könnten wir allein auf dieser welt regieren!

ich wollte nicht damit zeigen, das es falsch ist zu bewundern was deutschland geleistet hat...
aber ich wollte zeigen was für forman nationalstolz annhemen kann, derjenige der dies gesagt hat, und was mich auch schockiert hat, war so alt wie ich und ganz und gar kein nazi... aber solche gedanken sind sehr gefährlich, findet ihr nicht?

ich kann darüber vieleicht auch nciht so gut urteilen, weil ich gegen unserren staat bin ...
aber ich denek auch, das es schlimmer sien könnte

ach und noch was, ich bin der EINZIGE linke in meiner klasse ...
der rest ist alles rechte CDU... es sind meine freunde, aber über politik rede ich nicht mit ihnen :rolleyes:

Warum soll man nicht stolz auf Deutschland sein? Nationalstolz motiviert und ist wichtig, denn Einigkeit macht stark.
Das richtige Nationalbewußtsein muß auch der Jugend vermittelt werden. Das Land braucht mehr Patrioten. Die Initiative ist nicht schlecht, nur muß sie richtig umgesetzt werden.

Im großen Lächerlich, AK.
Das was du da forderst wollen maximal 10 Prozent der heutigen Jugendlichen, den meisten geht das (zu recht) an den Genitalien vorbei.

Zurück
Oben