Nächste ST Filme ohne Jerry Goldsmith!

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
Der Komponist Jerry Goldsmith ist inzwischen gestorben, von daher ist es eher unwahrscheinlich das er nocheinmal an einem ST Film arbeiten wird. Nach den letzten beiden eher lahmen Soundtracks ist das auch besser so.

Schade allerdings das es so endgültig ist, da er im großen und ganzen doch ein sehr guter Komponist war.

Der Komponist Jerry Goldsmith ist inzwischen gestorben, von daher ist es eher unwahrscheinlich das er nocheinmal an einem ST Film arbeiten wird.
Jup, es ist sehr unwahrscheinlich das ein toter komponist in naher zukunft komponieren kann.

Könnt ihr mal aufhören rumzulästern? Das ist echt zum erbrechen. Stattdessen hättet ihr erwähnen können, dass Goldsmith 75 Jahre alt geworden ist und einen Sohn hinterlassen hat, der ebenfalls Filmmusik macht. Und dass jemand 17 mal für den Oscar nominiert wird ist anscheinend auch nicht der Rede wert...

Wenn die weiter mit allen mitteln geld sparen wollen bei star trek, werden die bald aus allen alten Jerry Goldsmith Soundtracks einen neuen basteln, und so schlecht waren die lezten beiden auch nich, ok STX war schwach zugegeben.

Phoenix schrieb:
Wenn die weiter mit allen mitteln geld sparen wollen bei star trek, werden die bald aus allen alten Jerry Goldsmith Soundtracks einen neuen basteln

Wie, ST9 hat man nicht aus alten Soundtrack Samples von ST8 zusammen geflickt :eek:

Naja, ST10 fand ich zwar auch nicht so besonders, aber dafür hat er meiner Meinung nach exzellente Filmmusik für 9, 8, 5 und 1 und das Theme für Voyager abgeliefert, wobei das TMP-Score wohl den größten Impact hinterlassen hat; das Main Theme, welches in veränderter Form als TGN-Theme verwendet wurde, das Klingon-Theme und die einmalige musikalische Untermalung des ersten Auftritts der neuen Enterprise.

Der Mann hat also viel für das ST wie wir es kennen getan und verdient daher vor allem unsere Anerkennung.
Zugegebenermaßen, ich fand ST X doch sehr schwach, aber das mag man ihm Angesichts seiner durchgehend hochwertigen Werke
(Ja, inclusive ST9!) doch postum verzeihen, oder ned?

Wieder einer der großen Alten und ein herber Verlust für das Genre der Filmmusik.
Die Liste seiner Werke umfasst alle Genres des Films:
Jerry Goldsmith bei imdb.com
Neben Ennio Morricone und John Williams einer der wenigen Meister des Faches.

Der Tod Goldsmiths ist eine furchtbare Nachricht.

Meiner Meinung nach war jeder Score von ihm (für Star Trek-Filme) exzellent!
Der Soundtrack ist entscheidend für die Wirkung eines Films und da verstand es Goldsmith immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Akzente zu setzen; zuletzt zum Beispiel beim "Final Fight" bei Nemesis!

Das ist also auch auf der professionellen Ebene ein herber Verlust.
Hoffentlich besinnen sich die Macher dann wenigstens auf McCarthy und nehmen nicht einen 08/15-Standard-Komponist, mag er auch einen guten Namen haben...

Wieso nicht, McCarthy hat schon für ST VII den Score abgeliefert.
Ich persönlich aber wäre für David Bell (DS9/VOY/ENT). Ein Meister der düsteren Stimmung.

Ja, McCarthy hat auch für ENt gearbeitet und mich dabei auch überzeugt...

Welceh ENT-Episoden hat Bell denn vertont? Zum Beispiel "Future Tense" oder "Regeneration"? Wenn ja, kann ich dazu nur sagen: Ausgezeichneter Mann!

[Tobbi schrieb:
]Der Mann hat also viel für das ST wie wir es kennen getan und verdient daher vor allem unsere Anerkennung.
Zugegebenermaßen, ich fand ST X doch sehr schwach, aber das mag man ihm Angesichts seiner durchgehend hochwertigen Werke
(Ja, inclusive ST9!) doch postum verzeihen, oder ned?

Insgesamt finde ich ihn ja auch richtig gut, trotzdem sollte man ihn nicht einfach nur deshalb zum Heiligen sprechen, nur weil er ja ach so viel für Star Trek getan hat. Tatsache ist, dass viele gute Komponisten manchmal auch Mist abliefern. Und das Jerry Goldsmith schon öfters Soundtracks von sich selber überarbeiten musste heisst ja an sich nichts schlechtes. Vor allem an Ridley Scott hatte er ja mächtig zu knabbern ;)

Ich würde übrigens mal Robert Duncan ranlassen, der hats klasse drauf Stimmungen aufzubauen.

Ein Heiliger hätte mehr als nur einen Oscar gewonnen.
Wer ist Robert Duncan? Falls es es immer noch um die Musik gehen sollte.

Der Oscar wird meiner Meinung nach überbewertet.

Das ST7-Score fand ich eigentlich langweilig und ohne irgendwelche Höhepunkte. Wenn ich's irgendwo hören würde, würd ich's höchstwahrscheinlich nicht wiedererkennen. Ich hätte gern John Williams als nächsten Star Trek-Komponisten. Immerhin hat er das großartigste SciFi-Theme aller Zeiten komponiert. :D

Den kannte ich noch nicht.
Erinnert sich noch jemand an die Meldung, in der es hieß, daß Hans Zimmer die Musik zu Nemesis schreiben sollte? Was das eigentlich ein Gerücht oder doch ernst gemeint?

"Star Trek"- Komponist Jerry Goldsmith ist tot
Los Angeles/New York (dpa/WEB.DE) - Der Hollywood-Komponist und Dirigent Jerry Goldsmith ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Er schrieb unter anderem die Musik für Filmklassiker wie "Star Trek" ( "Raumschiff Enterprise" ) und "Planet der Affen".

Sein persönlicher Assistent Lois Carruth teilte mit, dass Goldsmith am Mittwoch (Ortszeit) im Schlaf in seinem Haus in Beverly Hills gestorben war. Er hatte seit längerem an Krebs gelitten.

Goldsmith gewann in seiner fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere einen Oscar und fünf Emmys. Zu den mehr als 100 Filmen, für die er die Musik komponierte, gehören auch "Basic Instinct", "Chinatown", "L.A. Confidential" und "Total Recall". Sein Sprecher sagte, dass Goldsmith für alles, von Komödien über Western zu Action-Filmen, engagiert wurde, aber selbst am liebsten für ruhige Charakterfilme arbeitete. "Er experimentierte viel. Das brachte ihm auch den Zuspruch seiner Fans ein. Wenn er komponierte, vertiefte er sich in die Charaktere und setzte in Musik um, was er als ihre Gedanken und Gefühle empfand", erläuterte Carruth.

Goldsmith wurde 1929 in Los Angeles geboren und war ein Schüler des berühmten Pianisten Jacob Gimpel sowie später des Filmkomponisten Mario Castelnuovo-Tedesco. Er beschloss, in die Fussstapfen seines Lehrers zu treten, nachdem er den Alfred- Hitchcock-Triller "Ich kämpfe um Dich" (1945) mit Ingrid Bergman gesehen hatte. Seinen Oscar gewann Goldsmith mit der Filmmusik von "Das Omen" (1976). Außerdem lieferte er den Soundtrack für zahlreiche erfolgreiche Fernsehserien in den USA.

Quelle: Web.de

er war/is einer meiner Lieblings-Filmkomponisten. Er hatte schon einen Drang zur Genialität.
Möge er in Frieden ruhen *eine Schweigeminute einleg* :(

Zurück
Oben