Movie: The Butterfly-Effect

Filmbewertung

  • 1

    Stimmen: 1 100,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Spike

Admiral
Teammitglied
Also dass der Film genial ist, hatte ich schon beim Durchlesen der Inhaltsangabe vermutet. Die Grundidee, dass beim Verändern der Vergangenheit unerwünschte Nebeneffekte auftreten, ist zwar nicht so ganz neu (Stichwort: "Frequency"), aber die Umsetzung war durchaus frisch und gelungen.

Gut gefallen hat mir auch, dass man sich nicht irgendeine pseudowissenschaftliche Erklärung für das Phänomen ausgedacht hat.

Die Schock-Szenen fand ich auch genial. Zwar einfach aber doch sehr effetiv. Mich hat's zumindest ein paar mal ordentlich durchgerissen. :D

Und wie bei allen Zeitreise-Filmen gilt natürlich auch hier, dass man nicht zuviel darüber nachdenken sollte. ;)
 
Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit einigen Vorurteilen in den Film gegangen.
Ashton Kutcher ist nicht unbedingt ein Schauspieler, der bis jetzt durch herausragende Charakterrollen überzeugt hat (ums mal vorsichtig auszudrücken ;) ) und seit seiner Show bei MTV ist er bei mir so ziemlich unten durch.

Aber um ehrlich zu bleiben: der Film war nicht schlecht.
Die Story war zugegebenermaßen recht gut und für Unterhaltung wurde gesorgt.
Trotzdem kein besonders guter Film,
Ich bleibe dabei, wenn jemand anders als Mr. Kutcher in der Hauptrolle gewesen wär, hätt es mir besser gefallen (aber das ist ja nicht ganz vorurteilsfrei).

Insgesamt auf keinen Fall besser als ne 2-,
warum du, Spike, ne 1 vergibst ist mir ziemlich schleierhaft, einsen würd ich nur für absolut herausragende Filme à la Taxi Driver, Cube, Sieben oder Being JM vergeben.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Mir fällt nix ein, was mir an dem Film nicht gefallen hat. Somit hab ich auch keinen Grund, die Wertung runterzuschrauben.
 
ist der film so ne mischung aus "zurück in die zukunft" und "quantum leap" ?

ps. dieser ashton kutscher geht mir auch aufn sack. der film würde mir wenn überhaupt auch nur dann nicht gefallen das er da mitspielt. das liegt aber daran das er als comedydarsteller im KINO & TV einfach jegliche spannung aus dem story bannen würde (für meine empfidnungen).
 
Ja, der Vergleich trifft es ziemlich gut.

Also die beiden Komödien von Kutcher, die ich bisher gesehen habe ("Voll verheiratet" und "Ey Mann, wo ist mein Auto?") fand ich durchaus witzig, und ich hab auch kein Problem damit, dass er zur Abwechslung mal eine ernste Rolle spielt.
 
Hehe... immer diese Mischungen.
Würds eine Mischung aus 'Teuflisch' und 'Identität' auch treffen (wie ich gelesen habe)?

PS: Ich habe den Film noch nicht gesehen.
 
Ich hab ihn heute auch gesehen und finde ihn auch super!
Manche Szenen waren echt "krass", wie sich das teilweise entwickelt hat, mit den Phsychomacken etc.
Ein paar mal hab ich sogar laut "Ach du scheiße!" gesagt! ;)

Ashton Kutcher hat finde ich seine Rolle ziemlich gut gespielt und hatte auch nie das gefühl, dass er da nicht rein passt.
 
also der film war einfach nur genial, teilweise ein bisschen zu übertrieben, aber ansonsten echt gut. jetzt hab ich endlich auch die bewertung gecheckt :D
 
also der film hat mir persönlich sehr gut gefallen. um den film zu genießen war es sehr vorteilhaft, das ich spikes ratschlag befolgt habe (nicht nachhaken/logikfehler suchen usw).
die nebeneffekte waren ziemlich überaschend (der hammer: ohne arme wieder aufwachen)...
nur das ende war meiner meinung nach ein bischen unspektakulär.

trotzdem verdient der film ne eins ! :D

achja und mein voruteil bezüglich ashton kutcher muss ich auch widerrufen. die story war so spannend und sein alter ego im kinderalter haben wohl dazu beigetragen, das er mir im film als der comedian kutcher garnicht aufgefallen ist.
 
nur das ende war meiner meinung nach ein bischen unspektakulär.

Es gibt noch 3 alternative Enden.

Variante 1
Er dreht sich um und geht ihr nach.

Variante 2
Er spricht sie an und lädt sie auf einen Kaffee ein.

Director's Cut
Am Ende sieht er ein, dass egal was er macht, andere Menschen immer Schaden nehmen werden. Also reist er zurück zu jenem Zeitpunkt, wo er noch im Mutterleib ist und schlingt sich die Nabelschnur um den Hals, was zu seiner Fehlgeburt führt.

Ich selbst hab das zwar nicht mitgekriegt, aber angeblich sagt seine Mutter, dass sie vor ihm 2 Fehlgeburten hatte. Diese Kinder dürften wohl über die selben Fähigkeiten verfügt haben und das selbe getan haben wie Kutcher im alternativen Ende.
 
"Wo darf ich bitte unterschreiben?"
Werde mir den Film mit noch leicht gemischten Gefühlen ansehen. Sollte er auch nur Bruchteil besser sein als "Donnie Darko" bin ich wunschlos glücklich. Trauere immer noch dem Geld hinterher, daß ich beim Verleih dieses Drecksfilms investiert habe.

Kleine News am Rande...
Basic Instinct 2 - Ashton Kutcher vs. Sharon Stone
Wie der Onlinedienst Ananova meldet, sind die Produzenten an Ashton Kutcher für die Rolle in Basic Intinct 2 sehr interessiert. Der Schauspieler komme für die Rolle eines jungen Doktors in Frage, hieß es. Er solle erst Stones Nymphomanie behandeln und ihr dann zum Opfer fallen. Eigentlich hatte Sharon Stone für ein mögliches Sequel abgesagt aber dann überlegte sie es sich doch anders und nun wird am Film fieberhaft gearbeitet. Demie pass gut auf deinen Ashton auf!
movie-infos.net
 
Ich habe ihn gestern gesehen und kann nur sagen: Einfach super.

Die Rolle hat er super gespielt und ich hatte ebenso nicht das Gefühl, dass er da nicht reinpasst. Im Gegenteil, er passte ziemlich gut.

Der Film hat meiner Meinung nach ziemlich viel. Schockmomente, Gefühl, Spannung, etc.
Gefiel mir echt gut.

Einigemale kam mir auch "Ach du scheiße" in den Sinn.

Achtung, Inhalte...
Wenn er sich am Ende umgedreht hätte, hätte mir's besser gefallen, denk ich. Zumal ja diesmal nix passieren hätte müssen, oder?!

Warum eigentlich hat er genau dieses Bild gemalt? Gibts da nen bestimmten Grund, der sich mir nicht erschloss oder lag's nur an den Typen im Gefängnis?
 
Auch ich muß dem Begeisterungssturm anschließen. Wie einige hatt auch ich meine Bedenken wegen Ashton Kutcher in seiner ernsten Rolle. Aber als ich den Film gesehen hatte, war ich einfach nur begeistert.

Auch die Idee der Story finde ich absolut klasse. Sobald die DVD erscheint wird sie auch sofort in mein DVD-Regal wandern.

Für mich eines der Highlights 2004.
 
Ich hab heute - gerade eben - den Director's Cut gesehen und ich muss sagen, dass das ein Hammer Ende ist. Ergreifender als das, was im Kino gezeigt wurde.

Edit: Ich hab grad bei amazon gesehen, dass der ganze Director's Cut auf der Doppel-DVD mit drauf ist, aber nur in OT mit dt. UT. Die paar Szenen hätten sie doch auch noch synchronisieren können.. :brmbl:
 
Ich hab heute - gerade eben - den Director\'s Cut gesehen und ich muss sagen, dass das ein Hammer Ende ist. Ergreifender als das, was im Kino gezeigt wurde.
Gibt es schon einen ausführlichen Schnittbericht?
 
Zurück
Oben