Morgen kommt EQUINOX im Fernsehen!!!

Janeway hat ihre Prinzieoien üner Board geworfen?-also bitte seht mal was captain Renson gemacht hat.Rudi macht mal ein paar Experimente damit sie schneller zuhause sind und brechen daswagen mehr als 60 Mal die oberste Derecktive.Renson hat das verletzt wofür Janeway gekempft hat wofür sie fest gehalten hatte.Für die Moral und den Glauben der Sternenflotte.Das kann man in der Diskussion verfolgen als Janeway Ranson anspricht wieso alle ihn dutzen usw..
und wenn ihr so über ihren ausraster urteilt weiss ich nicht ob einige überhaupt Janeway verstehen...
Das wird alles so in den Heften von Das Qfizielle Magazin und vom Das Offizielle Monatliche magazin beschrieben sowie auf der Videobeschreibung von 6.1

Ich fande die Folge einfach super.....keine einwände bitte...und die gesangseinlage von My darling Clementain war einfach super!

-Voralle das verhalten des MHN´s der Equinox

@ Borg-Queen:
Unrecht kann nicht durch Unrecht bekämpft werden. Das müsste Janeway als Sternenflottencaptain wissen. Sonst wären wir sehr schnell bei "Aug um Aug, Zahn um Zahn"

Aber zu Equinox

Ich fand, Eqinox war eine sehr spannende Doppelfolge, wobei der erste Teil etwas besser war als der zweite. Die Handlung nahm immer wieder unerwartete Wendungen, der Zwiespalt der Equinox-Besatzung wurde glaubwürdig dargestellt und es gab jede Menge faszinierender Bilder. Endlich hatte Chakotay einige starke Szenen - mal was anderes als das ständige "Ja, Captain".

Es gab jedoch auch wieder einige negative Punkte.
-
mad.gif
Janeways Brutalo-Anfall. Ähnlich wie Picard in StarTrek8 vergisst sie all ihre Prinzipien, nur um ihre Rachegefühle zu befriedigen.
- wieder eine starke Fixierung auf Action und Kämpfen (na gut, in einem Zweiteiler will ich das nicht zu streng bewerten). Die Probleme der Equinox wurden dargestellt als "dann musten wir gegen die Rasse kämpfen, anschließend gegen jene Spezies, daraufhin..." - bessser wäre gewesen "dann ist uns diese Ressource ausgegangen, dann hatten wir Mangel an XYZ". Auch im Konflikt Voyager-Equinox hätte man andere Wege einschlagen sollen.

Die Folgen fand ich insgesamt besser als StarTrek8, aber weitaus schlechter als den TNG-Zweiteile "Gestern, heute, morgen".
Fazit: 2+

Klar hat Ransom auch seine Prinzipien vergessen, aber Janeways Verhalten ist deswegen so verachtenswert, weil sie ihm das vorhält, und dann selbst ihre Prinzipien vergißt.

Und noch dazu ist es doch total unrealistisch. sie pocht auf ihre Prinzipien und wirft sie dann über Bord. eigentlich hatte sie kein recht auf randsom wütend zu sein!

Zur folge muss ich sagen das ich sie teilweise langweilig, teilweise aber auch nicht schlecht fan. Ich kann nicht verstehen weshalb die Folge so in den Himmel gelobt wird, aber ganz unterhaltsam ist sie dennoch. Aber als einer der besten ST Eps zu bezeichen...halte ich für total übertrieben.

Für mich wars nicht mehr als durchschnitt, ausreichend für eine Voyager folge...

Aufpassen!

Equinox hat mir viel Spaß gemacht. Es war weniger anstrengend als die Borg-Doppelfolge aber doch weniger fetzig als "Das Tötungsspiel".
Großer Pluspunkt für Chakotay: Ich bin jetzt Chakotay-Fan und der festen Überzeugung, dass er der einzige an Bord der Voyager ist, der noch halbwegs normal ist ("Verdammt, Kathryn!").
Der Name Equinox (Äquinoktium = Tagundnachtgleiche) hat eine gewisse Metaphorik: Tag und Nacht liegen dicht zusammen: Erst ist Ransom (oder wie der hieß) durchgedreht, dann kommt er wieder auf den Boden und Janeway dreht am Rad. Nicht schlecht.
Außerdem bekommen wir Trekkies endlich bestätigt, dass die Voyager ein Luxusdampfer ist und diverse Schutzengel hat. Ransoms Schiff und Crew hatten es viel schwerer und nicht annähernd so viel Glück, was ihn zwingt, radikaler zu handeln.
Nahezu genial fand ich den Schluss mit der Widmungsplatte - hier wurde das Original endlich auch mal mit Schwung und Gefühl ins Deutsche übersetzt: "... aber noch nie ist dieses Ding runtergefallen.". Lob Anerkennung. Guter Schluss. Nicht so was wie: "Aaah, das Alphabet hat noch viele Buchstaben, sie werden bestimmt eine Equinox-B bauen...".

Ich finde diese Episode war echt gut, erst recht dafür, das sie unter solchen umständen entstand.

Ich zitiere aus einer Zeitschrift:

...Daß gerade der erste Teil von Equinox unter extremen Zeitdruck entstand, merkt man der Episode aber nicht an - Co-Autor Joe Menosky: "Gegen Ende der Season waren wir alle ziemlich ausgebrannt und wußten beim besten Willen nicht, was wir in der letzten Episode bringen sollten. Brannon Braga und Rick Berman kamen mit einigen Ideen. Wir hatten nur noch eine Woche bis zu den Vorbereitungen, als Brannon mit einer Idee kam, mit der man arbeiten konnte. Aber meine Hoffnungen waren nicht allzu groß..." Anders als bei Episoden, in denen langwierige Besprechungen und Drehbuchdebatten vorausgegangen waren, entstand das Script zu Equinox so in vergleichsweise kurzer Zeit, indem Menosky und Braga einfach anfingen, loszuschreiben und Szene für Szene aneinander zu reihen...

------------------

Hi,
habe mir gerade "Equinox" angeschaut. Schön daß man beim Videorecorder den schnellen Vorlauf für die Werbung hat. :D
So schlecht fand ich diese Folge gar nicht mal, aber zwei Dinge fand ich nicht glaubwürdig genug herausgearbeitet:
Die Wandlung Captain Janeways zum skrupellosen Racheengel, der das Equinox-Crewmitglied Noah beinahe mittels der Fremdwesen hingerichtet hätte, und die wundersame Wandlung Captain Ransoms (War der Typ eigentlich TEK-süchtig? ;)), vom gewissenlosen Mörder zum reuevollen, Selbsopfer bereiten Menschen.
Naja, vielleicht sehe ich auch zu sehr schwarz/weiß, es muß halt auch Grauzonen geben. Der Schluß hat ein wenig versöhnt. Janeway zeigte Betroffenheit und Einsicht, nicht alle Crew-Mitglieder der "Equinox" kommen um, und das schönste war, daß die "Equinox" kein Schiff des "Reliant"-Typs war. ;)
Gruß
McLane

------------------

Ich teile die Meinung von Fitz:
Spätestens nach dieser Folge gehört janeway bei der Rückehr vor ein Kriegsgericht!
Wie sie ja selber sagte, schliesst der Selbstschutz der Crew die Massenvernichtung nicht mit ein, selber macht SIE das aber später selber, als sie die Equinox zum Abschuss freigab..

Nun noch ein wenig zur Logik:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind doch beide Schiffe vom Fürsorger in den Delta-Quadranten gezogen worden...
Nach den Geschehnissen aus den erstebn Voyfolgen war die Equinox eher da..

Kann es sein, das die so unterschiedliche Kurse Richtung Alpha-Quadrant eingeschlagen haben, von Anfang an, das die Kurse sich nicht einmal kreuzen, so das man von irgendeiner Alienrasse hört: Sternenflotte, gabs doch schon mal...

Und noch was: Warum seit Ihr alle auf einmal von Chakotey begeistert?
Es wäre für unseren Lieblingspazifisten doch nur konsequent gewesen, Janeway spätestens bei der Freigabe zum Abschuss der E. abzusetzen. Aber mehr als ein "manno ey" kam von ihm nicht. Tuvok hat ja auch den Schwanz eingezogen..

P.S.: Janeway als Prinzipienreiterin anzusehen, ist glaube ich nicht ganz korrekt, da sie schon sehr oft an der ersten Direktive zu ihren Gunsten geschraubt hat..

Fornax schrieb:
.

Kann es sein, das die so unterschiedliche Kurse Richtung Alpha-Quadrant eingeschlagen haben, von Anfang an, das die Kurse sich nicht einmal kreuzen, so das man von irgendeiner Alienrasse hört: Sternenflotte, gabs doch schon mal...

Das wurde doch in der Folge erklährt. Wurmloch! Und außerdem ist die Galaxis ganz schön groß. Da fliegen doch nicht beide Schiffe den gleichen Weg!

------------------

@Fornax:
Aufpassen!
Wenn Chakotay Janeway abgesetzt hätte, wäre das wohl ein Eingeständnis ihrer Unfähigkeit als Captain gewesen (schließlich war sie nicht von irgendeinem Wesen oder so besessen). Das würde bedeuten, dass die Hauptfigur von Voyager als Offizier ungeeignet wäre und als Mensch höchst verwerfliche Charakterzüge hätte. Das fände ich dann doch überzogen. Janeway ist extrem, aber nicht krank.
Wir sollten froh sein, heute solch mit sich selbst kämpfende, kantige Charaktere zu haben. Wäre Roddenberry noch am Leben, hätte er das nie zugelassen. Er war der Meinung, dass die Menschen im 24. Jahrhundert über Animositäten untereindander oder Rachedurst längst hinaus wären.
Dann hätten wir aber nur noch Vulkanier und das wäre langweilig.

Ich habe dieses Posting jetzt zwei Tage ignoriert, weil ich einfach keine Zeit dazu hatte. :(

Aber ist denn eigentlich niemandem aufgefallen, dass die - meiner Meinung nach - witzigste Stelle einfach mal wieder von SAT.1 rausgeschnitten wurde?

Ich meine die, in der uns Doktor mit dem Okularimplantat von Seven Musik macht. Das fand ich einfach grossartig, als ich es damals zum ersten Mal gesehen habe. :D

Ich nehme mal an, da die meisten nur die Sat.1-Version kennen, konnte sich keiner aufregen, da niemand wusste, dass es diese Szene überhaupt gibt.

Haben’s das nicht gezeigt? Das war doch die Stell, wo sie Oh my Darling Clementine... gesungen haben? Oder meinst Du was Anderes?

Es scheint fast so, als hätten die zwei das am Samstag nicht gesehen...

Naja, es wir ja noch eine musilalische Folge vom Doc geben (6. Staffel)... Aber die m.M. nach beste Folge wird immer noch Life Line sein... :D

Cpt. Decker schrieb:
Ich nehme mal an, da die meisten nur die Sat.1-Version kennen, konnte sich keiner aufregen, da niemand wusste, dass es diese Szene überhaupt gibt.

Also die Formulierung is allerhöchsten verwaschen. Er hat gesungen, während er am Implantat geschraubt hat und vermutlich weil ihre höhreren Gehirnfunktionen beeinträchtigt waren, hat 7 darauf reagiert.

Mok.Vi schrieb:
Haben’s das nicht gezeigt? Das war doch die Stell, wo sie Oh my Darling Clementine... gesungen haben? Oder meinst Du was Anderes?

Ich meine was Anderes. Wenn ich morgen dazu kommen sollte, werde ich mal ein kleines RM von der Szene machen und auf den Server spielen. :)

@Gniechel:

Ich denke, dass mit dem Wurmloch war gelogen. Da hatten sie warscheinlich schon diesen verbesserten Antrieb eingesetzt.

------------------

Admiral Ross schrieb:
@Gniechel:

Ich denke, dass mit dem Wurmloch war gelogen. Da hatten sie warscheinlich schon diesen verbesserten Antrieb eingesetzt.

Da könnte was dran sein. Trotzdem glaube ich nicht daran, das sie wirklich haargenau die gleichen Rassen treffen. Ich finde es ist schon sehr großer Zufall, das die beiden Schiffe sich überhaupt begegneten. Naja, ist ja auch egal. Meiner Meinung nach hätten sie sowieso in den Gamma-Quadranten fliegen sollen und ab durch´s Bajoranische Wurmloch. Aber ich weiß ja: Man wollte halt den Delta-Quadranten zeigen. Ist ja auch richtig so!

------------------

Schon vom synchronisatorischen Aspekt her war die Folge sehr interessant, denn es war die allererste die ich erst auf englisch und dann auf deutsch gesehen habe. Außerdem war es die erste die ich downgeloadet habe und sie mir somit mindestens 5 mal angesehen habe. Teilszenen konnte ich schon auswendig auf englisch und habe in deutsch auf die Lippen geachtet. Interessant war auch zu sehen, wie alles übersetzt wurde, welche Stimmen die Schauspieler hatten und die kleinen Details die ich auf englsich nicht verstanden habe konnte ich auch endlich verstehen. Da wäre z.B. das beste Anzeichen dafür, das sich mal wer Mühe gemacht hat: Die Erwähnung von Cemazit (Ki-ma-seit) und wenn ich auf die Verantwortlichen Liste gucke, nehme ich stark an, dass das R. Moore war :) Also insgesamt ein Erlebnis der Extra Klasse für mich!

Nun zur Folge 1:
Wenn ich schon gleich am Anfang ein anderes Raumschiff der Sternenflotte im Delta Quadranten vor die Nase geknallt bekomme, schaltet bei mir sofort die PNC-Sperre (persöhnliche non-canon Sperre) dh. ich sag mir bei dieser Unlogik und Missachtung der Integrität des Star Trek Universums: "Ist nicht echt, ist nur eine weitere Voyager-Folge". Nun habe ich mir die 1. Folge aber bereits mind. 6 mal gesehen und mit jedem mal wurde die Blockade schwächer, so das ich mich der besseren Seite dieser Folge witmen kann. Denn die Moral wiegt schwerer als die Logik! Wenn also irgendwas unlogisches gemacht wird, um eine schöne Star Trek Geschichte zu erzählen, dann ist das Ok. Das war bei Teil 1 absolut der Fall: Konfliktpotential, Botschaft, Moral usw. mal was gewagteres als die übliche seicht langweilige Kost von Voyager. Und da ich ja sowieso immer gern sehe wenn Cartwright, Pressman, Sisko, Ross und Co ihre Prinzipien verraten geb ich der Folge mit hängen und würgen noch eine 1-

Teil 2 ist da schon ... komischer. Hab ich erst 3 mal gesehen und gute Sachen (jemand muss anfangen dem anderen zu vertrauen) wechselt sich mit totalem Mist ab (Janeway, Unlogik, Brutalität, dass die nie wieder vorkommen) So aus'm Ärmel sag ich mal: Note 4

Achja und was mir noch aufgefallen ist:
Kann es sein, dass "Spatzial" von einem neuen unerfahrenem Heini im Synchronisationsstudio stammt, der "Sub|space|ial" nicht wie bisher immer mit "Subraum"/"Subräumliche" übersetzt, sondern eben mit "spatzial"? Denn ich meine im Original sagt Seven "Subspaceial Fichers? are opening on Deck...."

Zurück
Oben