Monarchie

H

hannibal

Guest
Ja, ich will mal wissen, was ich von den Monarchie als heutige Regierungsform haltet.

DEnkt ihr, dass die Monarchie noch aktuell ist, oder dass sie nicht mehr in einem heutigen Staat möglich ist?
 
hm.. gute frage... Meiner meinung denk ich das es nicht mehr möglich ist, aber mal schauen was andere dazu sagen.
 
Naja, schau dir unsere Nachbarländer an - UNited Kingdom, Dänemark, Schweden etc. etc.

Was da läuft, das kann bei uns doch auch funktionieren, oder?

Zudem ist eine Monarchie billiger als eine REpublik wie die BRD.
 
wenn de es so wills leben wir in einer monarchie ;) warum?
nun auch wenn wir ein parteiensystem haben u des gnze gedöns was bringt es denn wenn diese eine partei alleine oda wie jetzt im moment mit einer anderen partei regieren u beschliessen tut wie ein könig
 
Monarchie und Demokratie sind kein Widerspruch.

Zudem kann beispielsweise ein König oder Kaiser das Land im Ausland besser vertreten. Ich bezweifel, dass Horst Köhler bekannt ist jenseits der deutschen Grenzen.
 
Nein den kenn ich nicht^^
Na hast ja ein kleines land in der nähe^^ (Spreche von lichtenstein)
 
1) in unseren "nachbarländer" (die eigentlich teilweise gar keine nachbarländer sind) gibt es keine monarchie, sondern eine konstitutionelle monarchie

2) eine derartige monarchie ist keineswegs billiger, da es genauso wie bei uns auch dort regierungschefs, parlamente, und den rest des politikums gibt

3) im grunde unterscheidet sich die konstitutionelle monarchie nur geringfügig von unseren politischen systemen; funktionieren könnte es so gut wie unsere demokratie, genauso schlecht könnte es aber auch laufen - wie eben unsere demokratie :D
 
Monarchie... Näää danke. Ich trag lieber selber ne Krone. Mit so lustigen gefütterten Stoffzipfeln und Glöckchen dran. ^^
 
Dudelzack schrieb:
Monarchie... Näää danke. Ich trag lieber selber ne Krone. Mit so lustigen gefütterten Stoffzipfeln und Glöckchen dran. ^^

Ich dacht du machst sowas in deiner Freizeit? ;):)


@Thema

Das kommt immer auf den König an. Die Briten würden mir gerade noch fehlen, die sind einfach zu steif und unmenschlich.

Ansich ist die Monarchie veraltet und wer hätte schon gerne Stoiber als König *schüttel*:bibber:
 
Ich finde auch, dass Demokratie und Monarchie mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben.
Eine gute Monarchie hat für mich persönlich aber mehr Ausstrahlung als jede Demokratie. Wenn sie in der Royal Albert Hall in London bei der "Last Night of the Proms" solche Stücke wie Land of Hope and Glory, Rule Britannia oder God save the Queen spielen, bin ich der englischste Engländer, den die Welt je gesehen hat und mir schwillt das Herz. ;) Das passiert mir bei der deutschen Nationalhymne bestimmt nicht.
 
Pegasus schrieb:
Ich finde auch, dass Demokratie und Monarchie mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben.
Eine gute Monarchie hat für mich persönlich aber mehr Ausstrahlung als jede Demokratie. Wenn sie in der Royal Albert Hall in London bei der "Last Night of the Proms" solche Stücke wie Land of Hope and Glory, Rule Britannia oder God save the Queen spielen, bin ich der englischste Engländer, den die Welt je gesehen hat und mir schwillt das Herz. ;) Das passiert mir bei der deutschen Nationalhymne bestimmt nicht.

Während ich mir die Ohren zuhalten und Scotland the Brave summen würde. :p
 
@Nelame: Wir tragen nicht die alleinige Schuld am 1. Weltkrieg. Und Wilmhelm II. wollte ihn sogar verhindern, was nur leider nicht funktioniert hat ... jeder trägt da seine Teilschuld, aber man hat eben das Deutsche Reich genommen als Sündebock.

@RedMatch: Der Wilhelm II. hat auch in einer Rede mal die USA als Nachbarland bezeichnet ... also ^^
Wir zahlen ja im Moment für 4 Bundespräsidenten ...
 
Laut versailer Friedensvertrag (nach dem ersten Weltkrieg) trägt Deutschland die alleinige Kriegsschuld und musste dadurch für alle Schäden aufkommen!
 
USS Nelame schrieb:
Laut versailer Friedensvertrag (nach dem ersten Weltkrieg) trägt Deutschland die alleinige Kriegsschuld und musste dadurch für alle Schäden aufkommen!

Tja, nur leider war das zu Unrecht vergeben die Kriegsschuld.

Im übrigen wurde der Versailer Vetrag 1937 als ungültig erklärt ;-)
 
...dass kurz darauf der zweite Weltkrieg folgte, weißt du aber? ;)
Schau dir doch nur mal an, welche Parteien daran beteiligt waren, dass der Vertrag für ungültig erklärt wurde
 
1) die kriegsschuld trägt immer der verlierer: in diesem fall, deutshcland, österreich-ungarn (wobei eigentlich nur österreich herangezogen wurde)

2) gründe für den 1. WK gabs viele; viele gehen auf diverse streitigkeiten, differenzen und kriege in der vergangenheit zurück (da gabs ja genügend), und ein wichtiger punkt ist zweifelsohne das innerpolitische problem österreih-ungarns gewesen
der auslöser war dann schließlich die ermordung von franz ferdinand in sarajevo
 
Zurück
Oben