Möllemann-Flyer

D

Dax

Guest
In den Medien wird ja derzeit über den bösen Möllemann mit seinem angeblich illegal finanzierten Flyer diskutiert. Um mir mal selber ein Bild zu machen, hätt ich gern mal den verhängnisvollen original-Flyer gesehen. Jetz meine Frage: hat das Teil zufällig irgendwer in digitaler Form rumfliegen oder gibts einen Link? Mit Google bin ich nur über diverse Artikel zum Thema gestoßen!

ich hab mal auf www.fdp.de gestöbert, aber das faltblatt habe ich nicht gefunden, wenns es da war ist es mittlerweile wieder rausgenommen worden.
in deren forum hab ich auch nachgeschaut aber nix gefunden mit deren suchfunktion.

ich habs nur kurz in der presse gesehen, und da war es zu kurz um den text zu lesen.

vielleicht haben es die anderen parteien irgenwo abgebildet?

zur möllemann sache, die haben doch alle mitgespielt vor der wahl, und jetzt wo ihre rechnung nicht aufgegangen ist brauchen die ja einen sündenbock der alles ausbaden darf.
und das mit den schwarzen konto ist ein theaterstück, ich denke das nach der kohl geschichte keiner mehr so dumm ist und sich einen solchen fehler erlaubt.
so kann man den schön mundtod machen, nicht das den besonders leiden kann aber in jetzt alleine für die ganze schei... gerade stehen zu lassen ist nicht gerade fair.

Ein brisantes und komplexes Thema wird in ein paar oberflächliche Sätze gepackt, die keine vernünftigen Argumente bringen und die Realität stark verfälscht und vereinfacht darstellen.
Außerdem ist der Flyer für extreme rechte und linke Gruppen interessant und läd zu Lästereien über Juden ein.

@Falke
Es wird darin nicht gegen die Juden gelästert, Möllemann übt Kritik an der israelischen Regierung.
Außerdem führt er seinen persönlichen Streit mit Friedmann weiter.
Ich bin zwar nicht einverstanden mit den Handlungen Möllemanns, aber ich habe etwas gegen die Behauptung, das das kritisieren der israelischen Politik antisemitisch ist.

@Peter von Frosta
Das ist noch nicht bewiesen. Es besteht der Verdacht und das ist ein himmelweiter Unterschied.

die fdp hat hoch gepokert mit möllemann, selbst wenn seine meinung nicht jedem gefallen hat ob sie jetzt weltoffen war oder nicht sei dahingestellt, aber in einer demokratie sollte man die ja offen sagen können ohne dafür gleich mit politischem rufmord bestraft zu werden.

nun da die geschichte sowieso auf politischem kalkül gestartet worden ist und von der ganzen partei mitgetragen wurde, sollten auch alle dafür gerade stehen. denn es hat sich während des wahlkampf keiner offen dagegen gestellt, also tragen alle die verantwortung zumindestens die führungsspitze.

In meinem Münsteraner Wohnheim sind auch einige Flyer aufgetaucht.

Das skandalöse (wenn man die Finanzierung mal außen vorlässt) an dem Flugblatt ist die Form. Es erinnert an einen Steckbrief. Wenn man die Hauptthese des Flugblattes auf einen Punkt bringen müsste, wäre es "Ich (Mölli), der gute, der sich für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt einsetzt - und meine bösen Feinde(Scharon, Friedmann)".

Ziemlich populistisch aufgemacht.

Und das ist das tragische daran. Denn dass die Palästinenser von der israelischen Regierung/Armee unterdrückt werden, ist ja nicht ganz unwahr.

Aber dass Mölli der Hauptverantwortliche für das Abschneiden der FDP bei der Bundestagswahl war, das glaube ich nicht. Schließlich hat die FDP in NRW, die ja von Mölli geführt wird, mit das beste FDP-Ergebnis in allen Bundesländern erzielt - und das, obwohl NRW keine klassische Hochburg der FDP ist. Außerdem hat die FDP ja insgesamt kein schlechtes Ergebnis erzielt, die Zuwächse waren nur geringer als erhofft.

Ach ja. Soweit ich weiß, war der Flyer nicht mit der Partteiführung abgesprochen, sondern eine "Überraschung" von Möllemann, kurz vor der Wahl.

Zurück
Oben