mIRC Anleitung zum neuen Chat

L

Liu

Guest
Das ist eine kleine Anleitung zur Konfiguration des mIRC v6.0 Clienten um in den Chatchannel der www.startrek-forum.de Community zu gelangen.

Den Clienten erhält ihr hier
Eine ausführliche FAQ erhält ihr hier

Nachdem ihr das Programm heruntergeladen und installiert habt müsst ihr folgende Einstellungen vornehmen.
Beim Starten des Programms öffnet sich das "mIRC Options"-Fenster automatisch. Die Felder "Full Name", "Email Adress", "Nickname" und "Alternative" erklären sich wohl selbst.
Ihr müsst als Netzwerk "euIRC: Random Server" auswählen.
mIRC1.jpg

Solltet ihr "euIRC: Random Server" nicht in der Liste finden, dann könnt ihr hier eine aktuelle Server.ini herunterladen. Ihr könnt aber den Server auch schnell selbst eintragen, indem ihr den Button "add" anwählt und dann folgende Werte einträgt:
mIRC1b.jpg

mIRC2.jpg

Danach steht euch nichts mehr im Wege und ihr könnt zum Server connecten. Es öffnet sich jetzt ein neues Server-Fenster, indem ihr folgendes Kommando eingeben und mit Enter bestätigen müsst:
/join #startrek-forum
mIRC3.jpg

Es kann vorkommen, dass euer gewünschter Nick schon vergeben ist. Ihr könnt einen neuen Nick mit folgendem Kommando wählen:
/nick NeuerNick
mIRC4.jpg

Wenn ihr euren Nick dauerhaft behalten wollt, dann solltet ihr ihn registrieren. Achtung: Die Registrierung ist nicht auf jedem Server möglich, im euIRC-Netzwerk aber schon.
Eine Anleitung gibts hier

Diese kleine Einführung müsste vorerst ausreichen um in den Chat zu gelangen, neue IRC-User werden schnell feststellen, dass das IRC-Netzwerk noch viele andere Features beinhaltet. Eine kleine Liste von IRC-Commands findet ihr hier

Auf ein munteres Chatten!

Wie wärs denn mit dem Quakenet anstatt euIRC? Sonst gab es auch eine Möglichkeit sich bei zei Servern auf einmal einzuloggen, weiss einer den Befehl aus dem Kopf? Bin grad zu faul zum Googeln.

Nachteil bei Quakenet wäre halt, dass man nen Eggdrop in den Chann stellen muss, weil es dort kein ChanServ gibt.

Man kann sich ja einen L holen, werden nur drei LEute für zwei Stunden gebraucht. Oder einen Q.

Dolle Diskussion, aber nur wer auch was von L und Eggdrops und anderen Nimm Zwei etwas versteht *fg* :D

Wieso sollte man sich das Leben schwer machen, wenn es auch einfach geht? CS und NS gehen sicher schneller als Q und L. Übrigens danke für die FAQs, kann ich aber schon alles auswendig.

Meinetwegen kann es gern schneller gehen, es egth mir darum das das Quakenet sehr viele User hat, die keine Lust haben zwei Clients laufen zu lassen, nur weil andere Leute ein für die deutsche Internetgemeinde zwischen 15 und 30 nicht so attraktives Netzwerk wählen.

Nun ja, mit mIRC 6.0 kannst du ja mit 1 Clienten zu mehreren Netzen gleichzeitig connecten. Aber hast schon recht, anders müsste man für jedes Netz nen neuen Clienten/Fenster offen haben, was nervt.

Hab jetzt einen Channel #startrek-forum mit L Bot im Quakenet eingerichtet.

Hi

Hier ein Bild vom mirc 6.3 :) und ein Blick in den verrückten channel ;)

http://www.beamen.at/mirc.jpg

PS: im euirc gibts viele Star Trek Fans, also auch werbung.

Der eine chan der gelösht ist - der ist auf secret, daher übermalt :)

Greetings Beamie

MaRs schrieb:
Hab jetzt einen Channel #startrek-forum mit L Bot im Quakenet eingerichtet.

Ich möchte mich jetzt nicht aufspielen, aber findest du das ok? Beamie und ich haben uns schon um den Channel im euIRC gekümmert und werden definitiv nicht "umziehen". Vielleicht verstehe ich es ja auch falsch, aber ich finde es eine Frechheit, dass du zu deiner eigenen Bequemlichkeit einfach einen neuen Channel mit Bezug auf dieses Board auf einen anderen Netzwerk eröffnest.

Genauso wird es wohl Leute geben die wegen deiner Bequemlichkeit keine Lust haben in ein anderes Netzwerk umzuziehen, wobei ich glaube das bei ungefähr 20 aktiven Mitgliedern in diesem Forum 15 kein IRC benutzen, und der rest sich verteilt.

MaRs schrieb:
wobei ich glaube das bei ungefähr 20 aktiven Mitgliedern in diesem Forum 15 kein IRC benutzen, und der rest sich verteilt.

Ich stütze mich dabei auf Beamies Begründung. Es ist alles bereits eingerichtet und ich sehe keinen Sinn darin für dich alleine alles umzuändern. Nehm halt nicht am Chat teil. Es wird immer Leute geben, die man nicht zufrieden stellen kann.

MaRs schrieb:
Genauso wird es wohl Leute geben die wegen deiner Bequemlichkeit keine Lust haben in ein anderes Netzwerk umzuziehen, wobei ich glaube das bei ungefähr 20 aktiven Mitgliedern in diesem Forum 15 kein IRC benutzen, und der rest sich verteilt.

"Wer zuerst kommt mahlt zuerst."

asia_fire schrieb:

Ich stütze mich dabei auf Beamies Begründung. Es ist alles bereits eingerichtet und ich sehe keinen Sinn darin für dich alleine alles umzuändern. Nehm halt nicht am Chat teil. Es wird immer Leute geben, die man nicht zufrieden stellen kann.

Ja, im quakenet ist auch alles bereits eingerichtet.
Nein, ich sehe auch keinen Sinn darin alles umzuändern, also wenn es Leute gibt die das Quakenet von Haus aus nutzen, dann können sie den Quakenet Channel nutzen.
Nein, ich habe nicht vor an deinem Chat teilzunehmen.

Viel Spaß ;) einen Bot kann man aus den Channel pingen mit einem pingflood script ;) und taked man den channel ;) bei chanserv ist das nicht möglich. Es kann auch keiner deinen nick faken und so op etc zu bekommen oder sich als wer anders ausgeben. Bei chanserv setzt man die Leute auf die Accessliste und die da oben stehen bekommen op, wer anders bekomt nichts. Euirc hat auch noch halfop, akick etc und etliche andern netten services.

Beamie

Jaeih t\'Kev schrieb:
Viel Spaß ;) einen Bot kann man aus den Channel pingen mit einem pingflood script ;) und taked man den channel ;)

Versuch es, ich wünsche dir viel Glück dabei, denn das wirst du brauchen.

Ich glaube so radikal hat Beamie es nicht gemeint, aber theoretisch wäre es kein größeres Problem das Beschriebene durchzuführen und sogar Erfolg zu haben.

Zurück
Oben