Ich versprach ja mein Referat hier zu posten wenns fertig ist, ist eben nur nicht optisch der Endform entsprechend:
Krieg oder Frieden, dass ist hier die entscheidende Frage. Im günstigsten Fall wird die EU zu einem immer größerem Staatenbund zusammenwachsen, aus mehr und mehr Ländern. Dieses könnte aus immer größer werden wirtschaftlichen Import und Export Interessen resultieren. Durch den Wegfall des Ostblocks könnten auch wirtschaftlich nicht so starke Länder in wie die ehemalige UdSSR, Polen, .... einem Staatenbund wirtschaftlich aufblühen.
Dass es zu einer Aufsicht kommt, die den internationalen Handel kontrollieren würde wäre daher denkbar.
Daraus wird sicher dann auch resultieren, dass viele Kulturen dichter beieinander Rücken werden und sich in dem neuem sehr viel größerem Europa kennen lernen werden. Es könnte dann zu einem Mischmasch aus Völkern und Religionen kommen.
Ein friedliches Leben wäre dann im Fall gesichert, wenn es ländlich und kulturell sich gut vermischen könnte, da es so dann keine Feinzähigkeiten zwischen zwei Ländern geben könnte, wenn sowas keine Rolle mehr spielen würde.
Gefahr könnte dann nur entstehen, wenn es eine große Kluft zwischen Wohlstand und Armut gäbe.
Dann könnte es verstärkten Terror und Kriminalität kommen.
Im ungünstigsten Fall des Krieges der Kulturen könnte es zu hohen humanen Verlusten kommen aufgrund des Aspektes von atomaren, biologischen und chemischen Waffen sieht. Diese Annahme stütze ich auf der Volksweisheit "wer Waffen hat ist bereit sie einzusetzen" .
Diese Annahme stützte folgende Aussage:
Michael Levi, Federation of American Scientists: "Bisher wurden Atomwaffen für die Abschreckung konzipiert. Die neue Generation atomarer Waffen, zu der Bunkerbrecher und Waffen zur Zerstörung biologischer und chemischer Waffen gehören, sollen im Gefecht offensiv genutzt werden und nicht nur, um den Gegner vom Einsatz seiner eigenen Atomwaffen abzuhalten."
......
Die amerikanische Luftwaffe will bunkerbrechende Atomwaffen nicht mehr als allerletztes Mittel im Krieg einsetzen, sondern möglicherweise als erstes. In den Ziellisten der Luftwaffe: Rund 1400 tief verbunkerte Anlagen weltweit. Konventionelle Bomben und Marschflugkörper richten nichts gegen sie aus. Schon bald sollen die B-2-Bomber mit den neuen Atomwaffen ausgerüstet werden.
(Quelle: Beitrag aus der 502. Sendung von "Monitor" vom 24. April 2003 )
Daraus folgt, dass wohl folgende Kriege härter und sehr viel vernichtender stattfinden werden.
Was ich hingegen nicht denke ist, dass ein Krieg dann aus Europa einsteht, denn Europa hatte genug Krieg und das damit entstandene Leid, was sie sicher schlauer machte.
Kriege könnten ausgehen von den USA unter dem Deckmantel der "Terrorbekämpfung" oder evtl. aber im undenkbarsten Fall von den Kommunistischen asiatischen Ländern, die im Moment aufrüsten, unter einem altbekannten "Kommunismus gegen Demokratie" Aspekt.
Ein Krieg wenn er größer ist wird wenn sich im orientalischen und asiatischen Ländern abspielen.
Es könnte auch weitergehen in Ländern, wo ein starker Glauben herrscht bzw. wo radikaler Glaubensfanatismus auftaucht, dann aber unter dem Aspekt des "heiligen Kriegs".
Abschließend ist wohl nur noch zusagen, dass es dann wohl eindeutig in der Hand der Menschen und deren Vernumpft liegt, wie unsere Zukunft dann aussehen wird. Noch ist alles offen ob Krieg oder Frieden und daran so denke ich muss jeder einzelne Mensch arbeiten um diesen Frieden zu sichern und die Welt zueinander zu führen.
Nuna, ich schrib es so, wie es dem Leher gefallen tut

Mir ströubten sich im erstem Bereich echt die Haare, aber so will ers haben :thumbup: