Mein Internetzugang funktioniert nicht mehr

D

Dash

Guest
seit gestern funktioniert mein internetzugang nicht mehr. ic schreib jetzt von der arbeit aus in der hoffnung, dass jemand eine idee hat. also. scheinbar ohne jeden anlass kann ich zwar noch eine verbindung zum provider herstellen (zwei verschieden, daran kann es also nicht liegen), aber das wars dann auch schon. wenn ich eine seite aufrufen will, erscheint die fehlermeldung "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden". ich habs schon mit IE und dem netscape versucht, auch alle diesbezüglichen optionen einmal auf standard zurückgestellt, bringt aber nichts. ausserdem erscheint ständig eine fehlermeldung (nicht nur, wenn ich versuche, ins internet zu kommen), die irgendwas sagt von application error in der anwendung souh.exe (was das sein soll, ist mir ein rätsel), die da lautet socket operation on nonsocket plus ein paar zahlenkolonnen. diese datei ist im windowsverzeichnis, aber ich kann sie auch nicht regulär ausführen, da dann die eben erklärte fehlermeldung erscheint, wie auch einfach zwischendrin, wenn ich irgendwas internetirrelevantes tue. laut systemsteuerung hab ich auch keinerlei hardwarekonlikte oder so, und ich hab auch nichts verändert im vergleich zum vortag, wo noch alles perfekt funzte. hat da vielleicht irgendjemand eine idee? P.S.: sorry wegen dem fließtext, aber irgendwie scheint hier die returntaste nicht so zu wollen wie ich.

den Tipp geb ich auch am liebsten.
ist das einzige, was unter windows hilft.

Das ist kein Tipp, sondern ne Verarschung.
Ich bin gerade am schaun, aber so richtig find ich nix zu Deinem Problem. Mir trügt, Du bist vielleicht sogar nem Virus oder nem nicht richtig funktionierenden Trojaner aufgesessen. Was hast für ein Windows? Benutzt Du nen Virenscanner?

Wenn bei mir Windows irgendwelche schweren Fehler hat und ich keine Ahnung habe ob oder wie man sie beheben kann formatiere ich immer, was meisten auch klappt. Zu Glück kommt sowas nicht oft vor.

Ich weiß, es gibt Leute, die das Hobbymäßig betreiben (kenn einen, der das vor ME fast aller drei Wochen gemacht hat). Aber bis auf ein einziges Mal bin ich immer drum rum gekommen. Leider sitz ich nicht an dem Rechner von Dash, und kann mir kein eigenes Bild machen, also würd ich zu erst mal nen Virenscanenr durchlaufen lassen.

Geht denn das pingen wenn die dfü verbindung besteht? einfach mal die eingabeaufforderung öffnen und "ping <irgendeine domain>" eingeben . falls zielhost nicht erreichbar kommt, ist dein netzwerk zerschossen, falls "unbekannter host" kommt, hast du dein dns falsch eingestellt. am besten du meldest dich mal direkt bei mir....

also, erstmal danke für die tipps. werde nachher dann mal nen virenscanner laufen lassen, wenn das nichts bringt mal versuchen zu pingen. werde mich dann, wenn irgendwas klappt morgen, wenn nichts klappt erst am donnerstag wieder melden. bis dann

also, mein virenscanner findet nichts (McAfee, allerdings schon länger nicht mehr aktualisiert) und beim pingen sagt er unbekannter host.
was ist denn jetzt diese(r) ominöse dns, den ich evtl falsch eingestellt haben könnte?

so, wieder alles klar soweit. hab dann halt doch mal wieder windows neuinstalliert.

trotzdem danke an alle für die hilfe.

Zurück
Oben