Maschinenraum

Z

Zelot

Guest
Worin liegt der Sinn, dass die Maschinenraumkontrolle (MK) und der Warpkern sich in einem Raum befinden? Die MK könnte sonst wo im Schiff untergebracht sein, an sicheren Orten. Wenn der Hauptmaschinenraum, mal wieder, geräumt werden muss wird die Kontrolle ja so wie so in einen Hilfsmaschinenraum transferiert, also könnte dies doch gleich der Hauptmaschinenraum sein. Dass irgendwelche Reparaturen direkt am Warpkern durchgeführt wurden, kam bis jetzt sehr selten vor. Genauer gesagt kann ich mich nur ein mal daran erinnern, dass war in der Fürsorger Teil I. Aber dafür würden ein paar Techniker reichen und man braucht nicht die gesamte Maschinenraum Mannschaft in der nähe des Warpkerns.

Und wenn ich schon beim Maschinenraum bin, warum ist dieser der Hauptuntersuchungsraum für Gase, Meteorite, Frackteile und Borg Vinculums? Für was gibt es Labors oder andere besser gesicherte Bereiche.
 
Zumindest für die letzte frage hätte ich eine idee, das vinkulum musste, so weit ich mich errinere, durch starke kraftfelder gesichert werden, und im maschinenraum sind sie wohl am stärksten und sichersten, weil keine lange leitungen von quelle zu verbraucher vorhanden sind, damit weniger schwachpunkte.
 
1. Hat man Warpkern und MK gleich auf einen Raum kompaktiert, ist das ganze viel einfacher und effizienter, statt wenn man die ganze Zeit von Raum zu Raum, von Deck zu Deck rennen muss. ;)
2. Hat niemand überflüssiges Geld, schon gar nicht erst die Star Trek Produzenten. Es ist einfach zu teuer, wenn man für jede einzelne Szene immer wieder eine neue Kulisse für ein Labor bauen muss.
 
Originally posted by Schoggi:
1. Hat man Warpkern und MK gleich auf einen Raum kompaktiert, ist das ganze viel einfacher und effizienter, statt wenn man die ganze Zeit von Raum zu Raum, von Deck zu Deck rennen muss. ;)


Warum sollte jemand zum Warpkern gehen? Bis auf das eine mal wurde alles über Konsolen „repariert“

Originally posted by Schoggi:
2. Hat niemand überflüssiges Geld, schon gar nicht erst die Star Trek Produzenten. Es ist einfach zu teuer, wenn man für jede einzelne Szene immer wieder eine neue Kulisse für ein Labor bauen muss


HÄ??
Wie so für jede einzelne Szene?
Ein einziges Zentrales Labor für zu untersuchende Materialien, klar?

Und die Labors gibt es als Kulisse! Nur wurden sie nur ein oder zwei mal benutzt.
 
Ok - Warum baut man die Atomkraftwerkkontrolle nicht 100 km neben das Atomkraftwerk? Die Maschienenkontrolle muß schon aus Ingenieurtechnischer Sicht dort sein, um schnell eingreifen zu können.
Auf jedem Schiff heutzutage ist das auch dort wo der Antrieb ist. Es gehört dort hin. Sonst würde man einen Riesen leitungsaufwand haben und müßte jedesmal zum Kern rammeln wenn was los ist. Eindämmfelder können seperat vor Ort wesentliche effektiver gesteuert werden als asu der Entfernung.
 
Schlechter Vergleich. In einem AKW wird auch nur das AKW kontrolliert und nicht noch ne Fabrik, Stadt usw.
Darüber hinaus befinden sich die AKW Kontrollen ja glaub ich nicht direkt beim Reaktor sondern in einem getrennten Gebäude. Und jemand, der in einem AKW Kontrollraum sitzt, wird diesen ja bestimmt nicht in einem Notfall so einfach verlassen um den Reaktor oder ein anderes System mal gerade eben so zu Reparieren.

Auch bei heutigen Schiffen befindet sich die Schiffkontrolle nicht im gleichen Raum wie die Dieselaggregate, das wäre sehr ungesund.

Bei DS9 sieht man ja, dass die Stationskontrollen nicht in der Nähe des Reaktors sein müssen.
Dass Argument, dass man mal eben schnell den Warpkern reparieren kann zählt nicht. Wie gesagt, in allen TNG und VOY Folgen wurde nur ein mal am Warpkern direkt gearbeitet. Und man braucht gewisse keinen Sichtkontakt, um Eindämmungsfelder zu steuern. LOL
 
Die Kontrollen kann man ja auch verlegen, hat man ja in der Voyager Folge "Euphorien" gesehen.
Ich denke, dass die Kontrollen zur Einfachheit in einem Raum sind. Da hat man alle Kontrollen in einem Raum und man hat kürzere Wege.
Außerdem würde man den Warpkern gar nicht (oder nur selten) sehen, wenn die Kontrollen wo anders wären. Und so ein Warpkern (hauptsächlich den der Voyager, den der Enterprise sieht langweiligaus :D) sieht nicht gerade schlecht aus. Und ein extra Raum nur für den Warpkern finde ich etwas übertrieben.
 
@Clemens Der der Enterprise ist aber logisch und der der Voyager nicht! (Das zählt für mich mehr.)


@all Es ist deshalb weil dann die Maschinenraumcrew den Warpkern visuell immer unter Kontrolle hat. Unterhalb und oberhalb ist er nicht offen und nicht zu sehen. Doch im Bereiche des Maschinenraumes ist er mit Indikatoren ausgestattet welche die Funktion der Querschnittverenger (die Wandernden streifen beim Kern der E-D und E-E) ausgestattet. (Deshalb ist der der Voyager unlogisch. Das Deuterium und Antideuterium wird in den Kern geschossen und durch ringförmig angeordnete Spulen verengt. Da sieht man kein waberndes Plasma. Wenn du das siehst ist der Kern schon lange ausser Kontrolle! Dazu hin das bei der E-D und E-E wie gesagt nur die Arbeit der Querschnittverenger zu sehen ist und nicht etwa nur eine dünne haut die Ströme von der Umgebung trennt, das währe selbstmord!)
 
@Shodan: Ich versuche mal deine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten: Wieso nicht?
 
Originally posted by Shodan:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wieso habe ich das dumpfe Gefühl, dass mir dieser Satz nicht gefällt? :mad:


Eben gerade nicht! Wenn man immer von Ort zu Ort rennen müsste, um ein Problem zu beheben, wäre dies wohl mehr als ineffektiv, findest du nicht?


Bei diesem Punkt muss ich dir Recht geben, da ja bei einem Warpkernbruch schliesslich nur der Maschienenraum draufgeht! :p
 
Originally posted by Schoggi:
Wieso habe ich das dumpfe Gefühl, dass mir dieser Satz nicht gefällt?

Stimmt aber anscheinend.
Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass in allen TNG und VOY folgen nur EIN EINZIGES MAL DIREKT am Warpkern etwas repariert wurde. Also nix mit hin und her rennen und überhaupt, es ist völlig unsinnig, dass jemand in einem Notfall seinen Station an der Maschinenkontrolle verlässt um etwas zu reparieren, denn wer kontrolliert weiter? Reparieren kann ein anderer.


Originally posted by Schoggi:
Bei diesem Punkt muss ich dir Recht geben, da ja bei einem Warpkernbruch schließlich nur der Maschinenraum draufgeht!

Stimmt genau. :D
Man muss sich ja nur mal an den Vorfall auf der Enterprise mit der Altersschwäche eines Teils des Warpkerns erinnern, was zu einer Explosion im Maschinenraum führte, bei der ein Techniker getötet und mehrere anderer Verletzt wurden.
 
1. Also, wenn du glaubst, dass im ST Universum nur das existiert, was du in den Folgen zu sehen bekommst, dann hast du dich deftig geschnitten!!!

2. ST7! Der MK hätte es wohl nicht viel genützt, wenn sie an einem anderen Ort auf dem Schiff platziert gewesen wäre! Ausser natürlich im Diskussegment, was aber völlig absurd wäre.
 
Originally posted by Schoggi:
1. Also, wenn du glaubst, dass im ST Universum nur das existiert, was du in den Folgen zu sehen bekommst, dann hast du dich deftig geschnitten!!!

Na und?
Trotzdem ist es sicherer und effektiver den Maschinenraum nicht beim Warpkern zu haben. (-> Hilfsmaschinenraum)

Originally posted by Schoggi:
2. ST7! Der MK hätte es wohl nicht viel genützt, wenn sie an einem anderen Ort auf dem Schiff platziert gewesen wäre! Ausser natürlich im Diskussegment, was aber völlig absurd wäre.

Bei einem Warpkernbruch ist das Argument der höheren Sicherheit, bei einer räumlichen Trennung zwischen Warpkern und Maschinenraumkontrolle, natürlich irrelevant. Aber warum sollte es völlig absurd sein, dass sich im Diskussegment ein Hilfsmaschinen befindet? Wo werden denn dessen Funktionen im Falle einer Trennung (u.a. die Hauptimpulstriebwerke) gesteuert, wenn nicht in einem Hilfsmaschinenraum? Und jetzt kommt mir nicht mit Station 6 :D
 
Wieso hast du deinen Monitor/Tastatur/Maus im gleichen Zimmer, wie deinen Tower? Was ist, wenn der mal "explodiert"? :D

Wieso hat der Steuermann seine Kontrollen nicht in seinem Quartier oder installiert sie auf seinem Klo?

Wieso kommandiert der Cpt. das Schiff nicht aus seinem Bett aus?

Jede Sache hat seinen Platz, Sachen die in den Maschinenraum gehören, kommen dahin, Sachen die zu komandieren des Schiffes gehören auf die Brücke! Wie sähe ein Schiff aus, wo alles wirr durcheinander ist?
Alles hat seine Ordnung!!!!!!!!!!!

PS: Mir kommt es so vor, als ob dich unsere Argumente sonst was kratzen und du nur das wissen willst, was auch deine Meinung ist ;)
Ist natürlich auch nur ein persönliches Gefühl von mir.
 
Du scheinst ja ziemliche schwierigweiten bei komplexeren Dingen zu haben. (Ist natürlich auch nur ein persönliches Gefühl von mir ;) ).
Es macht die Dinge jaaaa sooooo unheimlich komplex und kompliziert, wenn man die MK vom Warpkern trennt.

Und wenn noch niemand ein stichhaltiges Argument gebracht hat, dass man nicht wiederlegen kann, tja, ist nicht meine Schuld wenn jemand nicht Argumentieren kann(Ist natürlich auch nur ein persönliches Gefühl von mir).
 
Originally posted by Shodan:
Und wenn noch niemand ein stichhaltiges Argument gebracht hat, dass man nicht wiederlegen kann, tja, ist nicht meine Schuld wenn jemand nicht Argumentieren kann

Du hast aber auch keine guten gebracht
 
Ich hab sicherlich kein Problem mit komplexen Dingen und auch nicht mit der Argumentation, aber hier gibt es gute Argumente und wenn man diese Argumente nicht aufnehmen möchte, dann nimmt man sie nicht auf!
(und wieder ein persönliches Gefühl ;))
Mensch, dass wird langsam schaurig mit unseren persönlichen Gefühlen.... *bibber*

Für mich gehört die Maschinenkontrolle in den Maschinenraum, gut, man kann sie auch auf die Brücke transferieren (wie Geordie das oft macht), aber nur wenn es nötig ist z.B. wenn der Maschinenraum nicht betretbar ist!
 
Wo hab ich den geschrieben, dass die MK aus dem Maschinenraum soll? Der Warpkern soll aus dem Maschinenkontrollraum raus bzw. diese sollen getrennt werden!

Anmerkung:
Mit dem Begriff „Maschinenkontrolle“ aus meinem ersten Post meine ich nicht die Funktionen die Geordie
ständig transferiert, sondern den Raum in dem die Maschinen kontrolliert werden.

Ein ungünstig gewählter Begriff, da er sich mit einem Begriff aus der Serie überschneidet.
 
Zurück
Oben