Literatur und Star Trek

R

RedMatch

Guest
man kann ja vieles an den serien und filmen bemängeln, aber eins muss man immer sehr hoch anrechnen: die literatur!
egal, ob in "first contact" oder in irgendwelchen episoden, zitate aus der literatur kamen immer vor. und genau diese finde ich sehr interessant. nachdem ich zum beispiel die einleitungsworte von "la vita nuova" am ende von "verborgene bilder" gehört hatte, hab ich mir das buch gleich vorgenommen, und siehe da, es war wirklich ein sehr gutes buch!

jetzt würde ich gern wissen, an welche zitate ihr euch noch so aus den folgen oder filmen erinnert.

Mir gefiel Picards Rezitation aus Moby Dick in First Contact:

"Und er bürdete dem Buckel des weissen Wals die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen."

Leider habe ich diese Stelle in meiner Ausgabe von Moby Dick nie gefunden, es gibt allerdings auch zig verschiedene Versionen des Buches von ca. 150 bis über 1200 Seiten.

das ist manchmal das problem: die verschiedenen auflagen, übersetzungen, versionen

General Chang zitiert doch in ST VI am laufenden Band Shakespear.
McCoy: "Ich würde was dafür zahlen, dass er die Klappe hält" :D :thumbup:

in der voyager folge "zersplittert" zitiert chakotay ein buch von janeway, welches war das nochmal?

Apropos Moby Dick! Hat einer Ahnung, wo man den Film mit Patrick Steward herbekommt? Hab schon viel gesucht, aber nix gefunden!

naja... ist 1. VHS und 2. NTSC... aber immerhin weiß ich jetzt, dass es den gibt! ;) thx

und wenn man's richtig schreibt erleichtert das die Suche doch ungemein! :D

wobei es nur einen wirklich sehenswerten moby dick film gibt aba fragt jetzt nicht welchen ich weis nur er ist farbe er ist seehr alt und ich glaube bin aba net sicher das gregory peck der cpt ahab spielt

kann es sein, dass das zitat von chakotay in "zersplittert" von dantes inferno kommt?

ich danke vielmals

kennt sonst noch jemand literarische zitate aus episoden, muss nicht voyager sein

Spocks Satz aus ST6 das wenn man das unmögliche ausschließt, das was zurückbleibt so unwahrscheinlich es ist die Wahrheit sein muss ist aus irgendeinem Sherlock Holmes Roman afaik.

Die ganzen Zitate aus Shakespearewerken zähl ich jetzt mal aus Faulheit nicht auf.

du meinst: "an ancestor of mine maintained, that if you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth!

Mein Lieblingszitat ist Kirks Satz am Ende von ST6 aus "Peter Pan".

Second star to the right.....and straight on till morning.

wusste gar nicht, dass es aus "Peter Pan" stammt :D

"engel und boten gottes, steht uns bei" - hamlet, 1.akt szene 4

mccoy, st4

Sullivan schrieb:
Mir gefiel Picards Rezitation aus Moby Dick in First Contact:

"Und er bürdete dem Buckel des weissen Wals die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen."

Leider habe ich diese Stelle in meiner Ausgabe von Moby Dick nie gefunden, es gibt allerdings auch zig verschiedene Versionen des Buches von ca. 150 bis über 1200 Seiten.

Wirst du auch nicht, weil das eine eigene Übersetzung des gesprochen Orginals durch das Synchronstudio ist.
Leider enthält kein in deutsch übersetztes "Moby Dick"-Buch diesen Satz.
Einer der wenigen Momente wo man die deutsche Syncronisation nur loben kann.

es is wortwörtlich aus dem englischen übersetzt. möglich wäre es, dass es auch das englische original gar nicht gibt.

Zurück
Oben