Lieblingsszenen - Top 3

J

Jason Kelp

Guest
Hallöchen alle zusammen.
Ich hatte gedacht, wir könnten alle (die wollen :)) mal unsere persönlichen Top 3 von Filmszenen, die wir genial fanden, zusammenstellen und dann drüber quatschen. Das können witzige, spannende, traurige romantische oder weiß der Kuckuck was für Szenen sein. Ich fang mal an:

1. Platz
Film: Das fünft Element
Szene: Der Kampf im Quartier der Diva/Konzert

2. Platz
Film: Fluch der Karibik
Szene: Jack Sparrows Ankunft am Hafen

3. Platz
Film: Star Wars
Szene: Yoda vs. Lord Tyranus

Begründung:
Also den 1. Platz hat die Szene aus "Das fünft Element" gekriegt, weil ich die Gesangsvorstellung hier dermaßen genial finde, dass ich mir die Szene x-mal hintereinander angeguckt habe.

Den 2. Platz habe ich vergeben, weil die Szene so dermaßen überraschend ist und gleich am Anfang des Films das gesamte Image von glorreichen und heldenhaften Piraten auf den Kopf stellt.

Den 3. Platz hat Star Wars gekriegt, weil die Szene mit Yoda einfach genial gestrickt ist. Ein kleiner, alter, klappriger grüner Zwerg kommt mit Krückstock angehumpelt, hüpft mit Kampfgeschrei wie wild um einen Bösi rum und besiegt ihn fast und humpelt anschließend wieder herum.
Mal ganz davon abgesehen das Yoda IMHO sowieso der Coolste aus ganz Star Wars ist!

Greetings,
Jason Kelp

Gute Idee!
1. James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau. Kampfszene zwischen Bond und Donald 'Red' Grant im Zugabteil.

2. Panic Room.
Kameraführung in sämlichen Szenen.

zu 1) Die Kampfszene ist revolutionär gemacht. Und außerdem finde ich alle Connery-Teile sehr gut.

zu 2) Es gibt eine Stelle im Film, wo man mit der Kamera durch das ganze Haus, ohne Schnitt, fährt. Natürlich mithilfe von Special spezial Effekten.

Mehr fallen mir jetzt grad nicht ein.

Hmm, aus dem Stand weiß ich da eigentlich gar nicht so viel zu schreiben, weshalb ich vielleicht etwas nachtragen muss, sowohl was die Szene, als auch was die Reiehenfolgen betrifft.
Deshalb folgendses unter vorbehalten erstmal nur eine Nummer 1:

(1.)
Film: The Rock
Szene: Duschraum-Szene

Zu (1.)
Den Film werden die meisten wohl schon kennen und wissen, dass die 'Duschraumszene' nicht mit Erotik zu tun hat, sondern eine Schussszene zwischen der Spezialeinheit und den Söldnern Hummels zeigt.
Die Szene lebt vom genialen Aufbau der Spannung, von dem guten Score und von der Erkenntnis, wie schnell eine heikle Situation in Eigendynamik (aber auch Missverständnissen und Aggresivität) aus dem Ruder laufen kann.

1. Star Wars - Episode 1: Darth Maul betritt den Hangar, entledigt sich seines Mantels und zündet laangsam sein Lichtschwert.

2. Cheech & Chong - Up in Smoke: Cheech (total stoned) fragt Chong, wie er denn fahre. Chong darauf (Nachdem er sich erstmal ausgiebig umschaut): "Tja, also ich glaube wir parken..."

3. Dogma: Der Metatron hat seinen feurigen Auftritt und wird direkt von Bethany "gelöscht". Gleiche Szene - folgender Ausspruch: "Selbst wenn ich es wollte - Engel sind da unten genauso beeinträchtigt wie Ken."

4. und letztens: Blairwitch II: Die Stelle auf der Empore, kurz bevor die Eine (Äch, Name vergessen...) am Seil baumelt... Nur im Vergleich mit den "Video-Aufnahmen", wie es wirklich abgelaufen ist.

1. Fear and Loathing in Las Vegas
Fahrt durch die Wüste und die Fledermäuse greifen an

2. Aliens
Der Kampf der Queen mit Ripley (einfach stimmig - und sogar ohne Hintergrundmusik)

3. Apocalypse Now -Redux
Die Anfangsszene, death from above + this is the end

edit:
Ich könnte noch bis 100000 weitermachen....

4. Predator
"You're hit, you're bleeding man."
"I ain't got time to bleed..."
"You got time to duck ?"

...und natürlich die old painless Szenen

5. Heat
DeNiro und Pacino sitzen im Cafe und reden (klingt langweilig ist aber genial)

...und natürlich der Banküberfall

6. Ronin
die besten Autoverfolgungsjagden

1) Last Samurai: als sie das dorf verlassen, um in die schlacht zu ziehen

2) Fluch der Karibik: zweikampf zwischen johnny depp und orlando bloom in der waffenschmiede

3) Something's Gotta Give: als jack nicholson benommen und halb nackt im spital herumläuft

1. Star Trek 6 - Das Unendeckte Land
Die Transporterraumszene nachdem die Kligonen das Schiff verlassenhaben ist einfach genial.

2. Das fünft Element
Der Kampf im Quartier der Diva/Konzert

3. The Chronicles of Riddick
"Remember that favorite Game of yours ?"
"You mean who's the better Killer ?"
"Let's play"
danach folgt ein starker Kampf

4. Pitch Black
Paris verliert die Flasche Alkohol und stellt sich Riddick vor, ziemlich komisch Szene

5. Der Dunkle Kristall
Eröffnungszene, einfach Episch, fantastisch

Schwer sich für drei Favoriten zu entscheiden......... aber ich denke mal das wären meine drei:

1.Too Wang Foo
Die Szene beim Basketball, als Wesley Snipes in einem Mini-Röckchen, einen Korb wirft und dabei "Körbchen, Körbchen" kreischt........ :konfus:

2.Eine Leiche zum Dessert
Die ewigen Missverständnisse zwischen dem blinden Butler und der taub-stummen Köchin......... :thumbup:

3.Priscilla - Königin der Wüste
Der Auftritt der Vietnamesin im Dorfpub, bei dem sie auf ihre spezielle und eigenwillige Art Ping-Pong Bälle in´s Publikum katapultiert......... :rolleyes:

Abgesehen von diesen Beispielen fallen mir noch etliche andere schöne Filmszenen ein, aber gefragt waren ja nur die ersten Drei.
Nette Idee für `n Topic.

Luther:

"Für 1 Silbergulden habe ich meinen Onkel aus dem Fegefeuer befreit. Für 2 mehr hätte ich meine Tante und Cousin dazu bekommen aber dafür fehlten mir die Mittel, also müssen sie Wohl weiterschmoren."

"Zum glück gibt es genug Nägel vom Heiligen Kreuz das man alle Pferde Sachsens damit beschlagen könnte..."

"Achtzehn unserer Zwölf Apostel liegen in Spanien begraben..."

1. Platz
Blade II
Szene: Die Szene wo Blade von Whistler die Sonnenbrille zugeworfen bekommt. Er fängt sie auf, setzt sie auf und voll die coole Musik ertönt dabei. (gleich danch kommt der Endkampf!)

2. Platz
God's Army II - Die Prophezeiung
Szene: "Es ist nur ein kleiner Schritt vom Propheten zum Märthyrer" und dann dieser Luftkuss und alles geht in Flammen auf!

3. Platz
Book of Shadows: Blair Witch 2
Szene: Wo die Typen sich über den ersten Teil unterhalten ("Ich bin auch etwas gestresst!")

Zurück
Oben